ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Vierer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 17:00
Wohnort: Wien / Kagran

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von Vierer » So 3. Jul 2016, 13:20


+1
Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Liebe Grüße, Martin

Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von toxic » Mo 4. Jul 2016, 14:20

Vielen vielen Dank, doubleaction habe ich auch schon vorher mehrmals gelesen hier im forum und wollte auch anfangs dort hin. Da die aber nur mittwochs und samstags kurse anbieten, und ich für die nächsten 3-4 wochen dienstlich an diesen tagen nicht frei habe, kann ich nicht hingehen. Habe sogar vorhin mit doubleaction telefoniert ob eine Ausnahme möglich ist, geht aber leider nicht.

05.07.2016
08.07.2016
11.07.2016
14.07.2016

Am besten wäre ja einer von diesen Terminen, aber leider finde ich nichts in wien wo das möglich ist. Möchte nämlich gleich nach dem führerschein, WBK beantragen damit ich es vll. diesen Monat bekommen, und einen Freund überraschen kann.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von Hellprayer » Mo 4. Jul 2016, 17:28

toxic hat geschrieben:Vielen vielen Dank, doubleaction habe ich auch schon vorher mehrmals gelesen hier im forum und wollte auch anfangs dort hin. Da die aber nur mittwochs und samstags kurse anbieten, und ich für die nächsten 3-4 wochen dienstlich an diesen tagen nicht frei habe, kann ich nicht hingehen. Habe sogar vorhin mit doubleaction telefoniert ob eine Ausnahme möglich ist, geht aber leider nicht.

05.07.2016
08.07.2016
11.07.2016
14.07.2016

Am besten wäre ja einer von diesen Terminen, aber leider finde ich nichts in wien wo das möglich ist. Möchte nämlich gleich nach dem führerschein, WBK beantragen damit ich es vll. diesen Monat bekommen, und einen Freund überraschen kann.


Ich würde dir auch den doubleaction empfehlen, wenn von den Zeiten her nicht geht dann hätt ich hier noch ein paar Alternativen.

Fa. Seidler, 1190 Wien: http://www.seidler-waffen.at/waffenfuehrerschein.html

Shootingpark Leobersdorf: http://www.shootingpark.at/index.php?page=pub_waffenfuehrerschein

Kannst ja mal schauen ob dir da was eher zusagt
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von toxic » Mo 11. Jul 2016, 08:44

Nun zum Abschluss :) Danke allen für die Hilfe.

Habe nun auch denn Waffenführerschein im Shootingpark erledigt.

War zwar gleich heute früh WBK beantragen, hat aber nicht geklappt. Da ich noch Grundwehrdiener bin, und es angeblich für mich nach 3 Monaten Bundesheer noch möglich sei, zum Zivildienst zu wechseln(??), soll ich die restlichen Monate noch abwarten und erst nach dem Abrüsten wieder kommen und Antrag abgeben. Komisch die ganze Regelung, obwohl ich nirgends so einen ähnlichen Gesetz gehört habe. Was solls, wollte mit ihm dann nicht diskutieren, weil er es dann bestimmt ablehnt.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von raptor » Mo 11. Jul 2016, 12:45

Vorsicht: das Psychogutachten darf beim Einreichen nicht älter als 6 Monate sein.

Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von toxic » Mo 11. Jul 2016, 19:11

raptor hat geschrieben:Vorsicht: das Psychogutachten darf beim Einreichen nicht älter als 6 Monate sein.


Beide habe ich kürzlich erst gemacht, also Gutachten und Waffenführerschein. Von daher sollte es sich eigentlich noch ausgehen.

Was mich nur gewundert hat, dass man es nicht beantragen kann während der Grundwehrdienst ist etwas doof. Wenn ich doch nur noch 3 Monate habe, werde ich mich ja nicht dumm stellen und irgendwie versuchen auf Zivildienst zu wechseln. Wobei ich noch immer glaube dass das nicht möglich ist.

dLTdT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 13:22

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von dLTdT » Di 12. Jul 2016, 00:05

21 bist aber schon?
"Vor einiger Zeit hätte ich euch sieben getötet, um die drei auszuweiden.." Zitat GOT S6F8

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von raptor » Di 12. Jul 2016, 00:45

Ja, hat er schon beantwortet.

Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von toxic » Do 27. Okt 2016, 14:13

Nun war es soweit :) Heute alles inkl. Bescheid vom Bundesheer bei der Behörde abgegeben :D Ich bekomme es dann in 2 Wochen per Post zugestellt :D So Happy

Mich würde aber interessieren, gibt es da einen Zeitraum bis wann ich eine Waffe kaufen muss. Oder kann ich damit lange warten, ich weis nicht ob ich die Waffe nämlich gleich jetzt kaufe oder etwas später. Was würdet Ihr für billige Waffen empfehlen die ich einfach als Platzhalter hineinstellen kann oder soll?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von McMonkey » Do 27. Okt 2016, 14:28

Kein Kaufzwang. Nicht nur als Platzhalter bietet sich eine Walther PPK an.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Duke_AUT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Nov 2012, 16:06

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von Duke_AUT » Mo 7. Nov 2016, 19:34

Weil ichs gerade auf der Homepage gelesen habe: "Erweiterte Untersuchung bei Entziehung der WBK"
Was ist das für eine Untersuchung? Im Gesetzestext finde ich nichts dazu und darin ist doch recht klar geregelt, wann und unter welchen Umständen man die WBK zurückerlangen kann.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von raptor » Mo 7. Nov 2016, 20:05

Im Rahmen eines Entzugsverfahrens kann die Behörde ein erweitertes psychologisches Gutachten verlangen. War beim Amokfahrer von Graz so. Dem wurde die WBK entzogen, weil er aus dem Fenster seines Hauses geschossen hatte. Er schaffte übrigens den ursprünglichen Psychotest und dann die erweiterte Untersuchung. Ich glaube, das sagt alles über den Psychotest ...

Die WBK hat er zum Glück trotzdem nicht zurückbekommen.

Duke_AUT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Nov 2012, 16:06

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von Duke_AUT » Mo 7. Nov 2016, 22:16

Das Bedeutet, dem Herrn wurde die Waffenbesitzkarte entzogen. Nachdem er seine waffenrechtliche Verlässlichkeit wiedererlang hat, hat er ganz normal den psychologischen Test gemacht, den Waffenführerschein hat alles eingereicht und hat dann von der Behörde diese erweiterte Untersuchung auferlegt bekommen, welche er dann auch "bestanden" hat und dann wurde ihm die WBK trotzdem, nach knappen € 600,- alleine für Psychotests verweigert? Oder ist diese Untersuchung im Zuge des Entzugs, wenn derjenige Einspruch dagegen erhebt?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von raptor » Di 8. Nov 2016, 03:49

Letzteres ... AFAIK

Antworten