ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von toxic » So 26. Jun 2016, 12:46

Hallo liebe Community,

mich interessieren Waffen und auch das rechtliche von klein auf sehr. War auch in der Türkei mit meinem Onkel oft schießen (Pistole und Gewehr).

Leider bin ich in Österreich noch nie dazu gekommen, auch mal hier ein Schießplatz zu besuchen.

Bin derzeit Grundwehrdiener in Götzendorf. Habe aber außer dem Stg 77 nicht geschossen. Sehe oft auch in der Kaserne am Schießplatz Leute damit schießen (Pistolen und Langwaffen) und möchte nun auch mal selber das WBK machen und auch später dann mal selber mit der eigenen Pistole am Schießplatz zu schießen.

Oft wird ja das Waffenführerschein getrennt vom Gutachten gemacht, habe aber schon einige gefunden die es gemeinsam anbieten (z.B.: Euroguns).

Und meine Frage wäre, wenn würdet Ihr denn gerne empfehlen. Wo sollte man das Waffenführerschein machen und wo lieber das Gutachten? Oder gibt es vielleicht jemanden der es schon über Euroguns machen lassen hat.

Achja ich persönlich wohne in Bezirk Tulln, bin aber öfters in Wien öffentlich unterwegs.

PS: Ich habe sogar überlegt und auch nachgefragt ob es überhaupt möglich ist dieses Gutachten im BH machen zu lassen, weil wir ja hier auch Ärzte haben. Leider geht es nicht zumindestens nicht für mich als GWD, für einen Kader Soldaten schon, weil es was dienstliches wäre.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von rupi » So 26. Jun 2016, 13:18

bist du denn schon 21 ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von toxic » So 26. Jun 2016, 13:23

Ja das bin ich :) Sogar schon etwas älter. Bin 24.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von Bluefish » So 26. Jun 2016, 16:55

Wenn es dir darum geht, das Dokument rasch zu bekommen mache es bei einem Händler (50€ 2 Std). Die machen was gesetzl. notwendig ist und nicht mehr. Wenn du zusätzlich Handhabung, Grundlagen lernen möchtest bietet z.B ESA Austria (s. eigener Thread) einen 1tägigen Grundkurs an der mit 50€ Zusatzkosten den Waffenführerschein ausstellt.

rak64
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 13:26

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von rak64 » So 26. Jun 2016, 17:25

toxic hat geschrieben:...War auch in der Türkei mit meinem Onkel oft schießen (Pistole und Gewehr).


Wo kann man in der Türkei mit dem Gewehr schießen? Soweit ich informiert bin gibt es kaum Schießstände für Gewehre.

LG

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von Dingo » So 26. Jun 2016, 17:58

Gutachten habe ich dort gemacht:

http://www.fairpartner-ost.at/tests_waffenbesitz.htm

Terminvereinbarung war absolut problemlos und Parkplatz ist dort bei Südtiroler Platz auch leicht zu finden. Waffenführerschein habe ich dann beim Springer in der Josefstadt gemacht. Ist etwas teurer aber war bei mir eine Terminfrage und Schießkeller ist ja gleich dabei ohne Ortswechsel.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von toxic » So 26. Jun 2016, 18:30

Bluefish hat geschrieben:Wenn es dir darum geht, das Dokument rasch zu bekommen mache es bei einem Händler (50€ 2 Std). Die machen was gesetzl. notwendig ist und nicht mehr. Wenn du zusätzlich Handhabung, Grundlagen lernen möchtest bietet z.B ESA Austria (s. eigener Thread) einen 1tägigen Grundkurs an der mit 50€ Zusatzkosten den Waffenführerschein ausstellt.


Vielen Dank für die schnelle Auskunft :) Eigentlich habe ich es nicht eilig also mit dem Führerschein und Besitzkarte aber überlege ob es vielleicht doch schlauer wäre beides in einem Kurs zu machen. Habe aber die Angst das es genau so wird wie Sie es sagen das nur das grobe erklärt wird und nicht genau darauf eingegangen wird.

rak64 hat geschrieben:
toxic hat geschrieben:...War auch in der Türkei mit meinem Onkel oft schießen (Pistole und Gewehr).


Wo kann man in der Türkei mit dem Gewehr schießen? Soweit ich informiert bin gibt es kaum Schießstände für Gewehre.

LG


Das müsste ich ehrlich gesagt nachfragen, kenne mich in der Türkei selber nicht ganz aus da ich alle 4 Jahre für 1 Monat hinfahre :)
Aber es war in Adana etwas außerhalb vom Stadtteil, war glaube ich sogar ein Freund vom Onkel, da wir dort nicht einmal was zahlen mussten. Ok, war nicht modern mit automatischen Seilzug für die Schießscheiben oder ähnliches. Aber es gab mehrere Stationen mit kreisen, und auch tieren usw, war schon toll.

Dingo hat geschrieben:Gutachten habe ich dort gemacht:

http://www.fairpartner-ost.at/tests_waffenbesitz.htm

Terminvereinbarung war absolut problemlos und Parkplatz ist dort bei Südtiroler Platz auch leicht zu finden. Waffenführerschein habe ich dann beim Springer in der Josefstadt gemacht. Ist etwas teurer aber war bei mir eine Terminfrage und Schießkeller ist ja gleich dabei ohne Ortswechsel.


Danke Dingo, und wenn ich fragen darf wie lange hat es bei Ihnen gedauert also das Gutachten und der Führerschein 1-2 Stunden oder doch länger?

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von Dingo » So 26. Jun 2016, 19:04

toxic hat geschrieben:
Danke Dingo, und wenn ich fragen darf wie lange hat es bei Ihnen gedauert also das Gutachten und der Führerschein 1-2 Stunden oder doch länger?

Schau mal da bei den Erfahrungsberichten auf Seite 41:

viewtopic.php?f=20&t=27031&start=400

P.S.Kannst mich ruhig duzen, sonst komme ich mir noch älter vor als ich eh schon bin ;)
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von toxic » So 26. Jun 2016, 20:54

woolf hat geschrieben:Gutachten und Waffenführerschein bei zwei verschiedenen Anbietern zu machen ist eigentlich normal und kein Problem.
Gutachten dauert ca. 1 Stunde, Waffenführerschein ca. 2h.


Vielen Dank für die Info. Werde es dann auch wohl so getrennt machen :)


Dingo hat geschrieben:
toxic hat geschrieben:
Danke Dingo, und wenn ich fragen darf wie lange hat es bei Ihnen gedauert also das Gutachten und der Führerschein 1-2 Stunden oder doch länger?

Schau mal da bei den Erfahrungsberichten auf Seite 41:

viewtopic.php?f=20&t=27031&start=400

P.S.Kannst mich ruhig duzen, sonst komme ich mir noch älter vor als ich eh schon bin ;)


Nochmals Dankeschön :) das mit dem 7.7 war wohl ein tippfehler ? :) Oder doch 7.7

Vierer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 17:00
Wohnort: Wien / Kagran

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von Vierer » So 26. Jun 2016, 20:56

Hallo,

ich hab mein Gutachten hier ... http://www.waffentest.at/ ... gemacht. Den WFS bei Gerhard (Fa. Doubleaction http://www.doubleaction.at/). Gutachten dauerte ca. 1 Stunde und der WFS 2 1/2. Alles keine Hexerei.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Liebe Grüße, Martin

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von Dingo » So 26. Jun 2016, 21:13

toxic hat geschrieben:
Nochmals Dankeschön :) das mit dem 7.7 war wohl ein tippfehler ? :) Oder doch 7.7


Oops - hast recht und frei nach dem Motto ... wer Tippfehler findet darf sie behalten ;) Ist korrigiert. WBK habe ich seit 23.6.. Mal schauen, was es wird ...
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von toxic » Sa 2. Jul 2016, 13:26

:D Das ging ja ruck zuck, habe am Mittwoch Dr. Karl JAVORSZKY eine Mail geschrieben, mit der Bitte um einen Termin am Samstag. Heute um 13 Uhr einen Termin gehabt, und einige zeit später bekam ich das Gutachten in die Hand :) Ist absolut zu empfehlen der Herr Dr. Javorszky.

Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von toxic » Sa 2. Jul 2016, 20:38

EDIT:

Kann mir vielleicht jemand was empfehlen wo ich Waffenführerschein in Wien machen könnte, welches leicht öffentlich erreichbar ist und nicht 2-3 Wochen schon ausgebucht sind.

Benutzeravatar
M_F_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 189
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:56
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein mit psychologisches Gutachten (Wien)

Beitrag von M_F_ » So 3. Jul 2016, 07:31

"We're in a war, dammit! We're going to have to offend somebody!" --John Adams

Antworten