ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von Schattenlicht » Fr 15. Jul 2016, 10:53

Man kann ja auch mit Ordonanzlern, Jagdbüchsen und Schrotflinten den Schießsport ausüben. Ohne Stückzahlbegrenzung, ohne WBK. Aber darum gehts ja ned, es sind die sinnlosen und nicht nachvollziehbaren gesetzlichen Auflagen, die hier stören!
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von rupi » Fr 15. Jul 2016, 11:10

ich versteh ned warum das 23 2b Thema jedes mal so ein Theater verursacht


23 (2) ist für Leute mit Listen
23 (2b) ist für Vereinsmitglieder ohne Listen


Thema beendet
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von BigBen » Fr 15. Jul 2016, 11:14

Weil die Leute halt teilweise so naiv sind und glauben es reicht der Behörde einfach zu sagen "ich bin Sportschütze"...ohne irgendwo Mitglied zu sein oder zumindest ein paar Ergebnislisten vorzulegen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von cas81 » Fr 15. Jul 2016, 11:20

Nein, sondern weil auch diese Sache gewaltig stinkt und so manchen Schützen in die Ecke drängt.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

dLTdT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 13:22

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von dLTdT » Fr 15. Jul 2016, 11:24

In welches Eck drängt einen eine Mitgliedschaft, die noch dazu praktisch nix kostet?
Na dann wird ma eben in irgend einem Pseudoverein Mitglied, ich bin sicher beim Seidler kann jeder Mitglied werden, auch aus Buxtehude aus. Kostet einmalig 40€ und der Käse ist gelutscht. Wenn man sich natürlich künstlich aufregen WILL, dann kann man das machen, ich würd mir den hohern Blutdruck ersparen.
"Vor einiger Zeit hätte ich euch sieben getötet, um die drei auszuweiden.." Zitat GOT S6F8

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von Martin P » Fr 15. Jul 2016, 11:55

cas81 hat geschrieben:20 Fußbälle darf ich mir trotzdem kaufen. 50 Gefährliche Golfschläger auch. Hundert Bögen darf ich ebenfalls haben. Darum geht's hier, die Antwort auf die Frage von Martin P.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk


Es geht aber nicht um dein subjektives Empfinden, ob das, was du tust, sportliches Schießen darstellt.

Man muss doch bitte kein öffentlich Bediensteter sein, um zu kapieren, dass man in einem Verwaltungsverfahren seine Behauptungen irgendwie belegen muss. Soll dir deine Waffenbehörde auf deinen treuherzigen Blick hin glauben, dass du Sportschütze bist? Oder soll dich der Beamte drei Mal zum Stand begleiten, damit er sieht, was du dort treibst?

Ich wüsste nicht, wie man rechtlich "billiger" zur Erweiterung kommen könnte, als über 23/2b mittels Vereinsmitgliedschaft. Aber natürlich kann man da auch ein Haar in der Suppe finden ...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von cas81 » Fr 15. Jul 2016, 12:20

Du fragst dich immer wieder wo das Problem ist und was es daran auszusetzen gibt. Wenn du keine Antwort auf diese Fragen willst, warum fängst du dann damit an? Und das Problem der "Billigmitgliedschaften" bezüglich Ergebnislisten und Schützengilde hast du selbst angesprochen.

Die "Ausübung des Schießsports" wäre auch mit einem kleinen Schützenbuch realisierbar, das gibt's beim Seidler zB zum WFS gleich mit dazu, nützt aber leider nichts. Ausserdem gibt's genug Leute, die nicht das Glück einer Billigmitgliedschaft haben, wohnen am Arsch der Welt, müssen dann hunderte Euro Beitrag zahlen, zwei mal im Jahr dort putzen gehen und sind dabei von einem Haufen Leuten umgeben, auf deren Anwesenheit sie teilweise gerne verzichten würden.

Es geht ums Prinzip. Genau darum geht's ja auch zu 99% in diesem Unterforum. Da reden dann alle von Schikane, vorauseilendem Gehorsam, usw. Aber wenn's etwas betrifft, womit man selbst kein Problem hat, weil einem die Lösung eh taugt, dann gibt's auf einmal kein Verständnis mehr, das Prinzip ist nichts mehr wert und plötzlich ist nichts mehr dabei die idiotischen Regeln der hohen Damen und Herren zu befolgen.

Nochmal: Warum darf ich als unbescholtener Bürger nicht mehr als zwei Waffen haben, ohne dafür mehr Zeit und Geld als mir lieb ist zu investieren? Warum ist das auf einmal ok? Warum genügt es nicht, dass ich einmal wöchentlich schiessen gehe und Spaß an der Sache habe, damit auch trainiere? Warum ist diese Schikane auf einmal nicht so schlimm?

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

dLTdT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 13:22

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von dLTdT » Fr 15. Jul 2016, 12:31

dein kindisches Geseiere is schon erstaunlich. Wir alle wissen, dass es beim Waffg nicht normal herunter geht und trotzdem gibts immer noch ein paar Spezialisten, die damit nicht klar kommen? Schon a bissl sehr naiv...
Auf die Beine stellen selber und nicht von anderen verlangen sie sollen alles richten, damit du ein schönes Leben hast.
"Vor einiger Zeit hätte ich euch sieben getötet, um die drei auszuweiden.." Zitat GOT S6F8

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von hari » Fr 15. Jul 2016, 12:43

cas81 hat geschrieben:Nochmal: Warum darf ich als unbescholtener Bürger nicht mehr als zwei Waffen haben, ohne dafür mehr Zeit und Geld als mir lieb ist zu investieren?

Weil es bei der derzeitigen Gesetzeslage im Ermessen der Behörde liegt und Du den Bedarf glaubhaft machen musst. Fertig. Eine Mehrheit fuer eine diesbezügliche Gesetzesänderung gibt es derzeit nicht. Ich kenne keinen LWB der einen Sinn in der Stueckzahlbeschraenkung sieht. Aber es ist derzeit eben so. Ich habe vor kurzem regulär erweitert, mit Bestätigung der Vereinsleitung, über einem dutzend Listen, und einer guten Begründung. Klar waere es mir einfacher lieber gewesen. Aber wer den Sport ernsthaft betreibt, der kann die derzeitigen Hürden relativ einfach überwinden. Was aber nicht zum Ausdruck bringen soll dass ich sie sinnvoll finden wuerde. Also kannst Dich jetzt weiter drüber ärgern, oder es derzeit als Fakt akzeptieren.

Benutzeravatar
kwUAxx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:47
Wohnort: Hamburg

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von kwUAxx » Fr 15. Jul 2016, 13:15

Mal ne Frage als Deutscher zu den östereicherischen Termini.... Liste meine Ergebnisliste von Bewerben, richtig?



So nen Müll haben wir hier nämlich auch, sobald es über das Grundbedürfnis hinaus geht.... :roll:

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von ianos » Fr 15. Jul 2016, 13:19

BigBen hat geschrieben:Weil die Leute halt teilweise so naiv sind und glauben es reicht der Behörde einfach zu sagen "ich bin Sportschütze"...ohne irgendwo Mitglied zu sein oder zumindest ein paar Ergebnislisten vorzulegen...


...dafuq und glauben, dass die mit teils verkehrten Interpretationen dem (sehr wohl sinnfreien) Gesetzen ein Schnippchen schlagen können.

Es ist so, wie's ist und es bringt nix alles tot zu analysieren.

Im Bereich des Möglichen das Optimum rausholen und man spart sich den Stress! Nützt die Zeit lieber zum trainieren und Listen sammeln...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von gewo » Fr 15. Jul 2016, 13:25

cas81 hat geschrieben:Die "Ausübung des Schießsports" wäre auch mit einem kleinen Schützenbuch realisierbar, das gibt's beim Seidler zB zum WFS gleich mit dazu

superidee
der waffen-FS kostet dort um rund 40,- mehr als woanders, ohne schuetzenbuch

40,- mehr fuer den haendler sind fuer dich offenbar ok
40,- fuer einen verein der dir die meoglichkeit gibt schiessen zu gehen ist zu viel ...
*gruebel*

cas81 hat geschrieben:Es geht ums Prinzip.

ah, verstehe
fuer mich hats geklungen als ob es ums geld (40,-/jahr) geht ...

mein fehler ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von johnbond01 » Fr 15. Jul 2016, 13:33

@woolf: soll bald kommen? bei dem in OÖ bin ich schon Mitglied (inkl ÖSB)...
@Gewo
ich hab den WFS bei dir gemacht und trotzdem das Schützenbuch vom Seidler, das hab ich bekommen als ich zum 2. mal den Stand gemietet habe...(einmal davon Bewerb)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von gewo » Fr 15. Jul 2016, 14:00

johnbond01 hat geschrieben:@Gewo
ich hab den WFS bei dir gemacht und trotzdem das Schützenbuch vom Seidler, das hab ich bekommen als ich zum 2. mal den Stand gemietet habe...(einmal davon Bewerb)


sry
wusste ich ned
hat fuer mich so geklungen alsd ob es teil des WFS dort ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten