ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von Martin P » Sa 16. Jul 2016, 12:39

cas81 hat geschrieben:Der Nachweis ist eh ok, nur gibt's halt auch andere Möglichkeiten, theoretisch, wie zB Schiessbuch. Ich denke, da wird sich auch nicht jeder querstellen, aber es kommt eben vor. Und da sind wir wieder bei der Willkür. Das finde ich schade. Auch wenn's nur ein Luxusproblem darstellt.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk


Vielleicht noch zum Begriff "Willkür": die Sache mit der Vereinsmitgliedschaft ist im Durchführungserlass des BMI angeführt. Ein Erlass bzw. eine sogenannte Verwaltungsverordnung ist eine generelle Weisung, mithin für alle nachgeordneten Behörden bzw. die jeweiligen Organwalter (das sind die, die über deinen Antrag entscheiden) verbindlich.

Dort steht wörtlich:

Für den Nachweis der Ausübung des Schießsportes wird im Anwendungsbereich des Abs. 2b im Regelfall der Nachweis der Mitgliedschaft bei einem Schießsportverein ausreichend sein.


Warum ist das dann Willkür, wenn der Sachbearbeiter genau das von dir verlangt?

Benutzeravatar
effemmvier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jan 2016, 18:55

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von effemmvier » Sa 16. Jul 2016, 12:48

cas81 hat geschrieben:Du hättest in fünf Jahren nachweisen müssen, dass du Sportschütze bist um zu erweitern. Der Erstantrag an sich sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.
...Sollte...Eigentlich...


Ich glaube dir ist nach all den Postings hier im Thread noch immer nicht klar, dass die Sachbearbeiterin das letzte Wort hat.
Sie muss schon mal gar nichts, und nur zu fordern wird dir da nicht weiter bringen.
Um meinen letzten Satz von meinem letzten Posting anderst zu formulieren: Wie man in den Wald hinein ruft so kommt es retour.

Und mit der Behörde legt man sich glaub ich ungern an, also ich mach es nicht.

Wie gesagt mir wurde dies damals von der Sachbearbeiterin von der BH so mitgeteilt, dass die 5 Jahre ab dort zählen, wann man dem Verein bei getreten ist. Schon möglich das nicht alle es so hand haben werden aber mit einem Verein im Rücken ist es immer leichter die Erweiterung zu bekommen.
The power they took from the people will return to the people!!!

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von cas81 » Sa 16. Jul 2016, 14:38

Ändert nichts an der Tatsache, dass es so nirgends festgeschrieben steht. Darauf darf man doch wohl noch hinweisen, es diente der reinen Information. Gerngeschehen. Sollte und Eigentlich sagt bereits aus was mir klar ist, aber vielen Dank ;)

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von cas81 » Sa 16. Jul 2016, 16:36

Martin P hat geschrieben:Warum ist das dann Willkür, wenn der Sachbearbeiter genau das von dir verlangt?

Weil "im Regelfall" geschrieben wird. Aber eher vorteilhaft für den Antragsteller. So hatte ich es nicht betrachtet. Jetzt schon :)



Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von RBM » Sa 16. Jul 2016, 20:50

effemmvier hat geschrieben:
... dass die 5 Jahre ab dort zählen, wann man dem Verein bei getreten ist.


Das ist aber klar gegen den Gesetzestext :tipphead:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von rupi » Sa 16. Jul 2016, 21:11

RBM hat geschrieben:
effemmvier hat geschrieben:
... dass die 5 Jahre ab dort zählen, wann man dem Verein bei getreten ist.


Das ist aber klar gegen den Gesetzestext :tipphead:

weils blödsinn ist und die zuständige Person sich ned auskennt
member the old PD design ? oh I member

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von sauersigi » So 17. Jul 2016, 09:07

Weils gestern ein Thema im Verein war:
Wenn es vereinseigene Waffen (Kat B) gibt, bzw. geben soll, wie wird das mit der Wbk gehandhabt.
Ich vermute mal eine Vereins Wbk gibts nicht, d.h. die vereinseigenen Waffen belasten die Wbk eines Funktionärs.
Hat jemand mit dieser Begründung ( Bereithalten von Waffen Kat B für Anfängertraining, Munitionstest, Ersatzwaffe für Vereinsmitglieder...)schon mal erfolgreich erweitert?

Danke für eure Einschätzung.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von IT Guy » So 17. Jul 2016, 21:09

Jup. Näheres gerne per PN.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von Reverend45 » Di 19. Jul 2016, 16:22

Kurze Frage, ich bin grad dabei mir ne Bestätigung zu besorgen dass ich mitglied bin im verein, und bin neugierig wie die erweiterung selbst eigentlich genau abläuft.

Hingehen zur BH, "ja grüßgott, bin sportschütze - ja hier vereinsbestätigung - ja wbk länger als 5 jahre, bitte einmal plätze verdoppeln". Krieg ich da sofort info ob "ja ok" oder "nein is nicht", oder bekommt man irgendwann bescheid? Foto vom Safe eventuell gleich mitnehmen?
Account inaktiv. Adios, Amigos.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von gewo » Di 19. Jul 2016, 16:25

Berserk hat geschrieben:Kurze Frage, ich bin grad dabei mir ne Bestätigung zu besorgen dass ich mitglied bin im verein, und bin neugierig wie die erweiterung selbst eigentlich genau abläuft.

Hingehen zur BH, "ja grüßgott, bin sportschütze - ja hier vereinsbestätigung - ja wbk länger als 5 jahre, bitte einmal plätze verdoppeln". Krieg ich da sofort info ob "ja ok" oder "nein is nicht", oder bekommt man irgendwann bescheid? Foto vom Safe eventuell gleich mitnehmen?


im prinzip ja

sag du willst nach 23 2 b erweitern und feddich

foto vom safe wird nicht verlangt ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von Stickhead » Di 19. Jul 2016, 16:42

Also noch mal zur Klarstellung:

Wenn man aus folgenden Nachweisen nur einen hat, kann man prinzipiell nach § 23 Abs 2b WaffG alle fünf Jahre um maximal zwei auf maximal fünf Plätze erweitern:
- Vereinsmitgliedschaft
- mehrere Ergebnislisten
- Schießbuch mit regelmäßigen Eintragungen
- ähnliche Nachweise (was auch immer das sein mag)

Natürlich kann es Behörden geben, die unbedingt auf eine Vereinsmitgliedschaft beharren, das ist aber erstens die Rechtsmeinung des BMI und zweitens nicht das Waffengesetz. Außerdem ist diese Rechtsmeinung des BMI mit dem Zusatz "in der Regel" versehen, was bedeutet - der Schießsport kann natürlich auch anders nachgewiesen werden. Stößt man bei der Behörde auf Widerstand hat man zwei Möglichkeiten: den Forderungen nachkommen oder Rechtsmittel einlegen.

Prinzipiell braucht man auch nicht unbedingt eine Vereinsmitgliedschaft für eine Erweiterung nach § 23 Abs 2 WaffG. Das kommt aber dann stark auf die Behörde und auf den Umfang der gewünschten Erweiterung an.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von Martin P » Di 19. Jul 2016, 21:14

Stickhead hat geschrieben:Also noch mal zur Klarstellung:

Wenn man aus folgenden Nachweisen nur einen hat, kann man prinzipiell nach § 23 Abs 2b WaffG alle fünf Jahre um maximal zwei auf maximal fünf Plätze erweitern:
- Vereinsmitgliedschaft
- mehrere Ergebnislisten
- Schießbuch mit regelmäßigen Eintragungen
- ähnliche Nachweise (was auch immer das sein mag)

Natürlich kann es Behörden geben, die unbedingt auf eine Vereinsmitgliedschaft beharren, das ist aber erstens die Rechtsmeinung des BMI und zweitens nicht das Waffengesetz. Außerdem ist diese Rechtsmeinung des BMI mit dem Zusatz "in der Regel" versehen, was bedeutet - der Schießsport kann natürlich auch anders nachgewiesen werden. Stößt man bei der Behörde auf Widerstand hat man zwei Möglichkeiten: den Forderungen nachkommen oder Rechtsmittel einlegen.

Prinzipiell braucht man auch nicht unbedingt eine Vereinsmitgliedschaft für eine Erweiterung nach § 23 Abs 2 WaffG. Das kommt aber dann stark auf die Behörde und auf den Umfang der gewünschten Erweiterung an.


Was du schreibst ist absolut richtig. Es gibt im Verwaltungsverfahren eben keine Beweisregeln - wann die Behörde das Bewilligungserfordernis der "Ausübung des Schießsports" für erwiesen hält, unterliegt daher der freien Beweiswürdigung. In diesem Sinn kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht, den nötigen Nachweis zu erbringen.

"... in der Regel ..." soll in diesem Zusammenhang (23/2b) wohl - einschränkend - heißen, dass es das BMI für OK hält, wenn sich die Behörde mit dem Nachweis der Vereinsmitgliedschaft zufrieden gibt und nicht zusätzlich weitere Nachweise fordert.

Dass es in der Praxis anders ist (von mir hat man z. B. zusätzlich ein Schreiben des Vereins verlangt, dass ich die weiteren Waffen auch wirklich benötigte), steht auf einem anderen Blatt. Das ist halt die so genannte Verwaltungspraxis, was will man machen ...

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von granatapfel » Do 21. Jul 2016, 12:39

Foto vom Safe wird schon verlangt. Habe heute mit der Dame von der Behörde telefoniert und die hat mir erklärt, dass es aufgrund eines neuen VwGH Urteils Verschärfungen beim 23/2b gibt und die Vereinsmitgliedschaft nun auch schon länger bestehen muss.

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erweiterung nach 5 Jahren (§23 Abs 2b)

Beitrag von Stickhead » Do 21. Jul 2016, 12:52

Und die Geschäftszahl lautet?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten