ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Problem Waffentransport

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Problem Waffentransport

Beitrag von santiago » Fr 10. Dez 2010, 05:10

Hallo erstmal ,
bin neu hier (lese aber schon ne Zeit mit) und hab gleichmal eine frage.
Also da wie vom Verein aus des öfteren zu etwas entlegenen ständen pilgern sind wir meist voll im Auto. Jetzt hab ich aber das Problem das der hund aber den Kofferraum sein eigen nennt, heisst Waffen im Kofferraum nicht so gut. Die rückbank is besetzt sprich wenn da jeder waffenkoffer oder futteral in der hand hat is das wahrscheinlich ned grade Top oder?? Also besser mit zwei Autos aufbrechen auf große reise oder is das mit waffenkoffer am schoß egal oder reicht es wenn ein schloss drauf is wie seht ihr das??? Will mir ja keine Probleme mit den Herren von der rennleitung einheimsen. Danke schon jetzt.
Sig-natur.

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Problem Waffentansport

Beitrag von 454casull » Fr 10. Dez 2010, 07:21

Kein Problem beim Waffentansport
fahre mit dem Quad zum stand dabei habe ich das gewehr meist auf dem gebäckträger vorne quer drüber liegen (in einer gewehrtasche)
und die muni sowie die kurzwaffen im gebäckkoffer hinter mir,bis jetzt noch nie propleme gehabt, und das obwohl ich zum stand durch 2.städte fahren muß.

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Problem Waffentansport

Beitrag von santiago » Fr 10. Dez 2010, 07:34

Gibts da nicht noch so ne Sache mit schnellem Zugriff verhindern das is eher das was mir da Kopfzerbrechen bereitet nicht die Sache mit unrechtmäßigem Besitz was du glaub ich meinst is ja glaub ich auch nicht okay wenn du alleine fährst und das verschl. Verhältnis mit Waffe am beifahrersitz hast oder irre ich da und liege voll daneben hab da irgendwas mal gehört "eh wissen ned als glauben" aber meine Zuverlässigkeit im Auge des Staates liegt mir doch gezwungenermaßen sehr am Herzen danke übrigens für die so fixe Antwort
Sig-natur.

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Problem Waffentansport

Beitrag von 454casull » Fr 10. Dez 2010, 08:00

santiago hat geschrieben:Gibts da nicht noch so ne Sache mit schnellem Zugriff verhindern das is eher das was mir da Kopfzerbrechen bereitet nicht die Sache mit unrechtmäßigem Besitz was du glaub ich meinst is ja glaub ich auch nicht okay wenn du alleine fährst und das verschl. Verhältnis mit Waffe am beifahrersitz hast oder irre ich da und liege voll daneben hab da irgendwas mal gehört "eh wissen ned als glauben" aber meine Zuverlässigkeit im Auge des Staates liegt mir doch gezwungenermaßen sehr am Herzen danke übrigens für die so fixe Antwort

würde noch ein abzugschloss an der waffe anbringen,da wäre die frage wegen nichtberechtigen zugriff erledigt.

buckshot

Re: Problem Waffentansport

Beitrag von buckshot » Fr 10. Dez 2010, 09:12

santiago hat geschrieben:Gibts da nicht noch so ne Sache mit schnellem Zugriff verhindern das is eher das was mir da Kopfzerbrechen bereitet nicht die Sache mit unrechtmäßigem Besitz was du glaub ich meinst is ja glaub ich auch nicht okay wenn du alleine fährst und das verschl. Verhältnis mit Waffe am beifahrersitz hast oder irre ich da und liege voll daneben hab da irgendwas mal gehört "eh wissen ned als glauben" aber meine Zuverlässigkeit im Auge des Staates liegt mir doch gezwungenermaßen sehr am Herzen danke übrigens für die so fixe Antwort


§7WaffG:

(1) Eine Waffe führt, wer sie bei sich hat.
(2) Eine Waffe führt jedoch nicht, wer sie innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder eingefriedeten Liegenschaften mit Zustimmung des zu ihrer Benützung Berechtigten bei sich hat.
(3) Eine Waffe führt weiters nicht, wer sie - in den Fällen einer Schußwaffe ungeladen - in einem geschlossenen Behältnis und lediglich zu dem Zweck, sie von einem Ort zu einem anderen zu bringen, bei sich hat (Transport).§ 34 WaffG:

(1) Das Führen meldepflichtiger oder sonstiger Schußwaffen ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde nach dem Muster der Anlage 1 (Anm.: Anlage 1 nicht darstellbar) ausgestellten Waffenpasses gestattet.
(2) Außerdem ist das Führen meldepflichtiger oder sonstiger Schußwaffen zulässig für Menschen, die
1.Inhaber eines für das Führen einer anderen Schußwaffe ausgestellten Waffenpasses sind;
2.im Besitz einer gültigen Jagdkarte sind, hinsichtlich des Führens von solchen Jagdwaffen;
3.als Angehörige einer traditionellen Schützenvereinigung mit ihren Gewehren aus feierlichem oder festlichem Anlaß ausrücken;
dies gilt auch für das Ausrücken zu den hiezu erforderlichen, vorbereitenden Übungen;
4.sich als Sportschützen mit ungeladenen Waffen auf dem Weg zur oder von der behördlich genehmigten Schießstätte befinden.

wo ist das problem?

Benutzeravatar
Georg K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 18:06

Re: Problem Waffentansport

Beitrag von Georg K » Fr 10. Dez 2010, 09:27

454casull hat geschrieben:das gewehr meist auf dem gebäckträger

Im Brotkorb? Sozusagen als Kampfbaguette? SCNR. :D

buckshot

Re: Problem Waffentansport

Beitrag von buckshot » Fr 10. Dez 2010, 09:37

Georg K hat geschrieben:
454casull hat geschrieben:das gewehr meist auf dem gebäckträger

Im Brotkorb? Sozusagen als Kampfbaguette? SCNR. :D


da hab i extra noch nachg´schaut: im WaffG steht leider nix über aufbewahrung oder transport im brotkorb - müßt ein geschlossener brotkorb sein, dann sollt es kein problem sein (oder man hat einen waffelpass...) :mrgreen:

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Problem Waffentransport

Beitrag von cowroper » Fr 10. Dez 2010, 09:55

Ihr macht euch das Leben (mit Waffen) schon künstlich schwer!

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Problem Waffentransport

Beitrag von Schnittbrot » Fr 10. Dez 2010, 10:26

@Georg K und buckshot: :lol: Genial! Ich bin dafür, dass Mannerschnitten nur noch mit waffelrechtlichem Dokument erworben, besessen und konsumiert werden dürfen.

buckshot

Re: Problem Waffentransport

Beitrag von buckshot » Fr 10. Dez 2010, 10:40

Schnittbrot hat geschrieben:@Georg K und buckshot: :lol: Genial! Ich bin dafür, dass Mannerschnitten nur noch mit waffelrechtlichem Dokument erworben, besessen und konsumiert werden dürfen.


und wenn man "schnittbrot" heißt, MUSS man seine waffeln im brotkorb verwahren - weil scharfe messer u.u. kat a werden (stumpfe messer kat b) :laughing-rolling:

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Problem Waffentransport

Beitrag von Schnittbrot » Fr 10. Dez 2010, 10:48

buckshot hat geschrieben:weil scharfe messer u.u. kat a werden (stumpfe messer kat b) :laughing-rolling:
soweit sind wir zum Glück noch nicht :shock:

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Problem Waffentransport

Beitrag von santiago » Fr 10. Dez 2010, 13:02

Okay Thanks hatte einfach bissl Stress will ma s leben ned wegen ana unklaren Situation schwer machen bin jetzt doch sehr beruhigt
Sig-natur.

Benutzeravatar
Georg K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 18:06

Re: Problem Waffentansport

Beitrag von Georg K » Fr 10. Dez 2010, 13:28

buckshot hat geschrieben:im WaffG steht leider nix über aufbewahrung oder transport im brotkorb - müßt ein geschlossener brotkorb sein, dann sollt es kein problem sein

Naja, verschließbare Brotkästen sind jetzt nicht wirklich schwer zu finden... dieser Kasten mit Tür oder zumindest dieser hier mit Rolltop sollten eigentlich als geschlossene Behältnisse i. S. d. §7 durchgehen. Ein Kilo Gefechtstoast und ein paar Wurfcroissants gehen da schon hinein, wenn ich mir die Bilder so ansehe.

buckshot

Re: Problem Waffentansport

Beitrag von buckshot » Fr 10. Dez 2010, 14:15

Georg K hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:im WaffG steht leider nix über aufbewahrung oder transport im brotkorb - müßt ein geschlossener brotkorb sein, dann sollt es kein problem sein

Naja, verschließbare Brotkästen sind jetzt nicht wirklich schwer zu finden... dieser Kasten mit Tür oder zumindest dieser hier mit Rolltop sollten eigentlich als geschlossene Behältnisse i. S. d. §7 durchgehen. Ein Kilo Gefechtstoast und ein paar Wurfcroissants gehen da schon hinein, wenn ich mir die Bilder so ansehe.



VORSICHT! das sind offenbar beides Stahlmantelbrotkästen! - wird also ausschließlich an Inhaber eines waffelrechten dukumentes abgegeben!! - wenn es sich dann noch beim inhalt um hartmantelgefechtstoast oder weicheiscroissants handelt, tippe ich sogar mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit auf Kat A... - vorsichtshalber evtl. doch im AB (AltBrot Referat) anfragen.

Antworten