ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Hohlspitz...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von rokomech » Mo 1. Aug 2016, 13:22

Ich nehm 9mm Rundkugeln (Buckshot)....

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Paddy91 » Mo 1. Aug 2016, 13:44

Incite hat geschrieben:Die Cobra und Wega verwenden doch auch HP Geschosse oder? (Fiocchi EMB). Damit wäre für mich alles gesagt...

die Verwenden auch ein STG77 und nicht den Z Kastraten. Es geht ja hier um die rechtliche Klassifikation und nicht darum was technisch sinnvoller ist.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Incite » Mo 1. Aug 2016, 14:07

Paddy91 hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:Die Cobra und Wega verwenden doch auch HP Geschosse oder? (Fiocchi EMB). Damit wäre für mich alles gesagt...

die Verwenden auch ein STG77 und nicht den Z Kastraten. Es geht ja hier um die rechtliche Klassifikation und nicht darum was technisch sinnvoller ist.


Ich verwende Munition die auch uA von der Exekutive verwendet wird. Ich verwende keine "RIP II Explosivgeschosse" oÄ.

Egal ob VM, Monoblock, TM, TMHP - wenn du auf einen Menschen schießt stehst du vor Gericht.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von McMonkey » Mo 1. Aug 2016, 15:00

Spielt die körperliche Unterlegenheit, im Notwehr-Recht eine Rolle?
Beispielt: Frau, klein, 55kg muss sich zur Wehr setzen. Stichwort "gelindestes Mittel".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von BigBen » Mo 1. Aug 2016, 15:01

Incite hat geschrieben:Egal ob VM, Monoblock, TM, TMHP - wenn du auf einen Menschen schießt stehst du vor Gericht.


Nein, wenn es wirklich (aus Sicht des Staatsanwaltes) Notwehr war wird keine Anklage erhoben sondern das Verfahren eingestellt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Paddy91 » Mo 1. Aug 2016, 15:04

@McMonkey

Ja tut sie.
Wenn du einem 12 jährigen 15x in den Kopf schießt weil er mit einem Brotmesser über den Zaun gehüpft ist schauts schlecht aus.
Im (falschen) Thread hab ich dazu Ausführungen nach H.Fuchs gepostet: viewtopic.php?f=20&t=32840#p524569

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von McMonkey » Mo 1. Aug 2016, 15:09

Ich meinte das "umgekehrt" der/die Unterlegene (körperlich) muss sich zur Wehr setzen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Incite » Mo 1. Aug 2016, 15:53

BigBen hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:Egal ob VM, Monoblock, TM, TMHP - wenn du auf einen Menschen schießt stehst du vor Gericht.


Nein, wenn es wirklich (aus Sicht des Staatsanwaltes) Notwehr war wird keine Anklage erhoben sondern das Verfahren eingestellt.


Ich habe mich unglücklich ausgedrückt: wenn der Staatsanwalt gegen mich ermittelt ist das für mich "vor Gericht stehen"

Gott sei Dank habe ich bis jetzt mit sowas noch nie Kontakt gehabt und ich hoffe auch, dass es nie werde :at1:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 1. Aug 2016, 18:54

Ich glaube formal Anzeige wird schon gemacht, aber zu einem Verfahren kommt es eben nicht.
2 Jäger treffen sich im Wald...

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von usu792 » Mo 1. Aug 2016, 21:21

Das Argument des Schutzes von Unbeteiligten muß doch was wert sein bei einer echten Notwehrsituation...
VM -> zack Familienmitglied dahinter eventuell getroffen -> kann man wohl ned von jemandem verlangen o_O

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Maddin » Mo 1. Aug 2016, 21:41

Incite hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:Egal ob VM, Monoblock, TM, TMHP - wenn du auf einen Menschen schießt stehst du vor Gericht.


Nein, wenn es wirklich (aus Sicht des Staatsanwaltes) Notwehr war wird keine Anklage erhoben sondern das Verfahren eingestellt.


Ich habe mich unglücklich ausgedrückt: wenn der Staatsanwalt gegen mich ermittelt ist das für mich "vor Gericht stehen"

Gott sei Dank habe ich bis jetzt mit sowas noch nie Kontakt gehabt und ich hoffe auch, dass es nie werde :at1:

lg



Was im Prinzip auch gut so ist, denn dann urteilen unabhängige Richter und nicht ein Staatsanwalt, der im schlimmsten Fall politische Weisungen des Justizministers erhält...

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von sixtwentynine » Mo 1. Aug 2016, 22:04

Gib es eigentlich ein Gesetz welches mich dazu verpflichtet eine Notwehrhandlung anzuzeigen?
Extrembeispiel: Angreifender Einbrecher wurde definitiv tödlich getroffen.
Nach über einer Stunde eigener Fassungslosigkeit und völliger Starre über die subjektive Notwehr ist kein Nachbar oder sonstwer aufgetaucht..
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von psav » Mo 1. Aug 2016, 22:38

Das ist jetzt aber ein Scherz, oder?!
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von hari » Mo 1. Aug 2016, 22:50

solch merkbefreiten Posts rücken uns LWB in ein super Licht...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von yoda » Mo 1. Aug 2016, 22:55

sixtwentynine hat geschrieben:Gib es eigentlich ein Gesetz welches mich dazu verpflichtet eine Notwehrhandlung anzuzeigen?
Extrembeispiel: Angreifender Einbrecher wurde definitiv tödlich getroffen.
Nach über einer Stunde eigener Fassungslosigkeit und völliger Starre über die subjektive Notwehr ist kein Nachbar oder sonstwer aufgetaucht..
Es gibt in Österreich nur das Recht jemanden anzuzeigen, nicht aber die Pflicht, du machst dich aber sofort strafbar wenn du die Leiche angreifst bzw. es vorher unterlässt Hilfe zu leisten. Wenn du auf einen Einbrecher schießt und der rennt weg, musst du theoretisch garnichts anzeigen, es wird aber ein schiefes Licht auf dich werfen, weil man sowas normalerweise schon anzeigt.

Antworten