ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C - Anmeldung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Kat C - Anmeldung

Beitrag von Chester » Fr 10. Dez 2010, 10:47

Hallo liebe Leute!

Nur ne kurze Frage:
Muss ich, wenn ich einen Repetierer o.Ä. beim Büchser anmelde auch die Waffe mitnehmen, dass er die Waffennummer etc überprüfen kann?

Oder reicht es wenn ich ihm den A4 Zettel ausgefüllt mitbringe bzw dort ausfülle (ohne die Waffe dabeizuhaben)

Chester

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C - Anmeldung

Beitrag von gewo » Fr 10. Dez 2010, 10:51

Chester hat geschrieben:Hallo liebe Leute!
Nur ne kurze Frage:
Muss ich, wenn ich einen Repetierer o.Ä. beim Büchser anmelde auch die Waffe mitnehmen, dass er die Waffennummer etc überprüfen kann?
Oder reicht es wenn ich ihm den A4 Zettel ausgefüllt mitbringe bzw dort ausfülle (ohne die Waffe dabeizuhaben)
Chester


hi

das gesetzt sagt: "du musst melden"

davon dass du die ganze hardware zum buechsner schleppen musst steht nirgendst was ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Kat C - Anmeldung

Beitrag von Schnittbrot » Fr 10. Dez 2010, 10:52

da fragst du am besten den jeweiligen Büchser selbst. Dieser wird dir aber vermutlich mitteilen, dass du die Waffe mitnehmen sollst. Schließlich muss er ja auch mit Stempel und Unterschrift die Richtigkeit deiner Angaben bestätigen ... aber wenn er dir vertraut, wirds nicht erforderlich sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C - Anmeldung

Beitrag von gewo » Fr 10. Dez 2010, 12:13

Schnittbrot hat geschrieben:da fragst du am besten den jeweiligen Büchser selbst. Dieser wird dir aber vermutlich mitteilen, dass du die Waffe mitnehmen sollst. Schließlich muss er ja auch mit Stempel und Unterschrift die Richtigkeit deiner Angaben bestätigen ... aber wenn er dir vertraut, wirds nicht erforderlich sein


hi

nein, eigentlich eben genau NICHT

der buechsner muss nix bestaetigen
er muss deine meldung nur entgegennehmen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

alliger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:27
Wohnort: weiss-grün

Re: Kat C - Anmeldung

Beitrag von alliger » Fr 10. Dez 2010, 12:42

gewo hat geschrieben:hi

nein, eigentlich eben genau NICHT

der buechsner muss nix bestaetigen
er muss deine meldung nur entgegennehmen ...

Genau so ist es. Wenn du auf die Meldung die Nummer 0815 schreibst aber die Waffe mit der Nummer 4711 besitzt, dann hast du ein Problem (bei einer eventuellen Überprüfung), weil du eine Waffe besitzt, für die du keine Meldung hast. Melden kannst du so viel du willst, dem Büchser interessiert nur das Geld, das du ihm dafür löhnen mußt. Er ist ja nicht für deine Angaben und deinen Besitz verantwortlich.
Grüße,
Alliger

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Kat C - Anmeldung

Beitrag von Schnittbrot » Fr 10. Dez 2010, 13:36

gewo hat geschrieben:hi

nein, eigentlich eben genau NICHT

der buechsner muss nix bestaetigen
er muss deine meldung nur entgegennehmen ...

aha, danke für die Info. Das wusste ich nicht.
Habe nun nachgesehen und auf dem Formular steht tatsächlich, dass der Händler lediglich bestätigt,
...die Meldung für die genannte(n) Waffe(n) entgegengenommen zu haben.
Und weiter:
Für die Richtigkeit der Waffendaten haftet der Anmeldende.

Damit ist es eindeutig.

Antworten