ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zubehöreintrag WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Der_David
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 7. Apr 2016, 22:06

Zubehöreintrag WBK

Beitrag von Der_David » Do 11. Aug 2016, 12:12

Ich war heute am Polizeikommissariat einen Zubehöreintrag für die WBK zu beantragen. Die zuständige Dame war sehr freundlich und hat mir einen Zahlschein ausgehändigt. Sie wollte auch wissen was für Zubehör(Kaliber und für welche Waffe)

Wartezeit laut ihrer Aussage ca. 6 Wochen

Am Zahlschein steht ein Verwendungszweck, jedoch kein Betrag - bekomme ich da noch ein Schreiben oder Ähnliches oder ist da ein Fehler unterlaufen?

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von MeanMachine » Do 11. Aug 2016, 12:44

Normalerweise kommt dann ein Anruf, wo sie dir den Betrag nennen. Brauchst ja eine neue WBK dafür. Somit wird es sich im Bereich der 74,irgendwas abspielen, die der Druck der Scheckkarte kostet.
Sollte aber ohne große Mühe in der Suchfunktion zu finden sein.

mfg,
MM.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

alter Hase
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:57

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von alter Hase » Fr 12. Aug 2016, 09:33

Die neue WBK kostet € 74,40 für bis zu 2 Plätzen und € 117,40 bei mehr als 2 Plätzen. Die Frage nach Kaliber und Waffen ist sinnbefreit - das Zubehör muss zu einer im Besitz befindlichen Waffe passen, nur dann brauchst' keinen eigenen Platz dafür. Je Zubehör zahlst dann nochmals rund € 20 Gebühr ...

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von Blaine » Fr 12. Aug 2016, 18:45

welche gebühr sollen die 20 sein ?
dachte wenn einmal "zubehör" in der wbk steht is das thema erledigt und ich muss nur dei teile reinmelden

es gibt übrigens auch zubehör, dass zu keiner waffe passt sondern eine eigene is (alte schwarzpulver revolver zb)

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von Steirer » Fr 12. Aug 2016, 18:50

Blaine hat geschrieben:welche gebühr sollen die 20 sein ?
dachte wenn einmal "zubehör" in der wbk steht is das thema erledigt und ich muss nur dei teile reinmelden

es gibt übrigens auch zubehör, dass zu keiner waffe passt sondern eine eigene is (alte schwarzpulver revolver zb)

Schwarzpulver- und Perkussionswaffen zählen nicht als Zubehör, sondern als Waffe, die dir eben keinen Platz belegt/wegnimmt. Kann direkt gekauft werden, ohne vorige Anmeldung wie beim Zubehör.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von nerd » Sa 13. Aug 2016, 19:31

Blaine hat geschrieben:welche gebühr sollen die 20 sein ?
dachte wenn einmal "zubehör" in der wbk steht is das thema erledigt und ich muss nur dei teile reinmelden

es gibt übrigens auch zubehör, dass zu keiner waffe passt sondern eine eigene is (alte schwarzpulver revolver zb)

Je Zubehörteil bekommst du einen Bescheid ausgestellt, dieser kostet was. Vielleicht hast du das gemeint mit 'reinmelden'.
Wenn schon mal 'Zubehör' auf der WBK steht, ist das eine Formalität, die du über dein Kommissariat einreichen musst.
Solltest du noch freie Plätze haben, werden die meist zuerst belegt. Also aufpassen was du wann beantragst.

xnm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 20:05
Wohnort: Irgendwo in Mexiko

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von xnm » Mo 15. Aug 2016, 11:15

Der_David hat geschrieben:Ich war heute am Polizeikommissariat einen Zubehöreintrag für die WBK zu beantragen. Die zuständige Dame war sehr freundlich und hat mir einen Zahlschein ausgehändigt. Sie wollte auch wissen was für Zubehör(Kaliber und für welche Waffe)

Wartezeit laut ihrer Aussage ca. 6 Wochen

Am Zahlschein steht ein Verwendungszweck, jedoch kein Betrag - bekomme ich da noch ein Schreiben oder Ähnliches oder ist da ein Fehler unterlaufen?


Hey!

6 Wochen Wartezeit? - Kommst du aus Wien?

Werde demnächst meine WBK auch mit dem Zubehörvermerk beantragen.

LG
BigBen hat geschrieben:Das ist ein Waffenforum, kein Mimosen-Zuchtverein.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von rupi » Mo 15. Aug 2016, 11:22

normal ist die Ausstellung der Karte mit Zubehörvermerk eine Geschichte von 10 Klicks, wird sofort freigegeben und sofort in den Druck gegeben...

normal...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von BigBen » Mo 15. Aug 2016, 11:38

rupi hat geschrieben:normal ist die Ausstellung der Karte mit Zubehörvermerk eine Geschichte von 10 Klicks, wird sofort freigegeben und sofort in den Druck gegeben...

normal...


Ja bei euch vielleicht...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Der_David
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 7. Apr 2016, 22:06

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von Der_David » Mo 15. Aug 2016, 17:51

Ich habe den Zubehöranrtag am Polizeikommissariat Meidling gestellt.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 688
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von Octopus » Mo 15. Aug 2016, 20:39

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Zubehörvermerk?

Dann steht auf der Karte einfach "Zubehör" hinten drauf und in weiterer Folge wird einfach jedes Zubehörteil (Lauf, WS,...) gemeldet wie eine Waffe - jedoch ohne einen Platz zu belegen?
Oder wird jedes Zubehör immer wieder neu auf die Karte gedruckt - sprich eine neue Karte ausgestellt? (zum Zutrauen wärs ihnen ja...)
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von Lagavulin » Mo 15. Aug 2016, 20:59

Du lässt dir vom Büma ein WS für eine vorhandene Waffe reservieren. Mit der Reservierungsbestätigung reichst Du um weiteres Zubehör ein. Dafür bekommst du einen Bescheid ausgestellt, der dich berechtigt das Zubehör zu erwerben.

Den Bescheid holst du am besten persönlich ab und unterschreibst, dass du auf Rechtsmittel verzichtest (sonst müsstest du nämlich 6 Wochen verstreichen lassen, weil ein Bescheid eben erst nach 6Wochen rechtswirksam wird).

Damit gehst du zum Büma, der verkauft dir das Glump und macht die Meldung an die Behörde.

Wenn schon einmal "Zubehör" auf der Karte aufgedruckt ist, ändert sich weiteres nichts.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 688
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von Octopus » Mo 15. Aug 2016, 21:33

Danke - und jedes weitere Zubehör wird dann einfach vom Händler gemeldet ohne Behördengang meinerseits?
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von rupi » Mo 15. Aug 2016, 21:34

jedes Zubehör dass du per Zubehöreintrag als platzfrei gemeldet haben willst braucht einen neuen Zubehörantrag bei deiner Waffenbehörde
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 688
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Zubehöreintrag WBK

Beitrag von Octopus » Mo 15. Aug 2016, 21:41

Ich habs befürchtet. :tipphead:

Danke für die Aufklärung.
Tight pants - tight groupings

Antworten