ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Glock1768 » So 28. Jan 2018, 21:43

Hoffentlich hat er Recht ... Würde mich freuen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Rene357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Di 3. Mai 2016, 21:30

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Rene357 » So 28. Jan 2018, 22:03

da ich jetzt die 5 jahre voll habe soll ich warten oder ansuchen? ( BH Innsbruck )
was soll sich ändern oder sind das nur so sachen die ich gehört habe von kollegen eines kolegen...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von rupi » So 28. Jan 2018, 22:14

was soll bitte kommen ...

geht jetzt nach 23 (2b) erweitern und dann ein Jahr später nachm normalen 23 (2)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Lagavulin » Mo 29. Jan 2018, 07:04

Ich habe 2015 nach §23, Abs. 2b von 2 auf 4 erweitert - als Vereinsloser. Man muss nicht bei einem Verein sein, um etwas sportlich ausüben zu können. Das habe ich denen auch so reingeschrieben. Gut ein Dutzend Ergebnislisten habe ich mit abgegeben.

rupi hat geschrieben:...
geht jetzt nach 23 (2b) erweitern und dann ein Jahr später nachm normalen 23 (2)


Wenn das eine Frage war - ja, geht. Zumindest bei mir war's kein Problem. Vereinsmitgliedschaft ab 2016, Schreiben vom Obmann, Ergebnislisten dazu, blabla... Mittlerweile habe ich so viele Plätze, dass man als Sportschütze ganz gut das Auslangen findet.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von tiberius » Mo 29. Jan 2018, 09:48

Hi,

ist zwar nicht Abs.2b sondern Abs.2 aber:

Der neueste Schmäh einer Behörde in Salzburg, bei Erweiterungsanträgen passiert einfach nix.
Kenn wen der wartet seit Frühjahr letzten Jahres auf die Erweiterung/Bescheid, einen weiteren der wartet seit Herbst letzten Jahres.
Obwohl umfangreiche Unterlagen mit allem was halt so dazugehört eingereicht wurden ist da Funkstille von Behördenseite. Nada. Nix.
Und um einen negativen Bescheid (Ermessen...) nicht zu provozieren bohrt natürlich keiner ernsthaft nach, es heisst halt "in Bearbeitung" oder
"das geht nicht in ein paar Wochen".

skeptisch,
tiberius

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von piefke » Mo 29. Jan 2018, 09:50

Lagavulin hat geschrieben:Ich habe 2015 nach §23, Abs. 2b von 2 auf 4 erweitert - als Vereinsloser. Man muss nicht bei einem Verein sein, um etwas sportlich ausüben zu können. Das habe ich denen auch so reingeschrieben. Gut ein Dutzend Ergebnislisten habe ich mit abgegeben.

rupi hat geschrieben:...
geht jetzt nach 23 (2b) erweitern und dann ein Jahr später nachm normalen 23 (2)


Wenn das eine Frage war - ja, geht. Zumindest bei mir war's kein Problem. Vereinsmitgliedschaft ab 2016, Schreiben vom Obmann, Ergebnislisten dazu, blabla... Mittlerweile habe ich so viele Plätze, dass man als Sportschütze ganz gut das Auslangen findet.


Wenn du 12 ergebnislisten abgibst dann erweiterst du aber nicht na 2 b) du Experte.......

Du hast 2 mal nach 2) erweitert mehr nicht

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von piefke » Mo 29. Jan 2018, 09:52

Rene357 hat geschrieben:da ich jetzt die 5 jahre voll habe soll ich warten oder ansuchen? ( BH Innsbruck )
was soll sich ändern oder sind das nur so sachen die ich gehört habe von kollegen eines kolegen...

Na klar hingehen und Antrag stellen und dann berichten wie es gelaufen ist . Weißt du was die fordern außer dem Antrag?

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von piefke » Mo 29. Jan 2018, 09:55

TirolerSchütze hat geschrieben:Der Obmann vom meiner Schützengilde meinte ich soll Abwarten . Die gesetzte werden Lockerer . Ich würde nur von 2 auf 4 erweitern können . Der mag mag nicht so gerne was Schreiben .

Na das ist aber auch nix anderes als ein nettes lma ..... der hat halt keine Lust auf Arbeit für dich.

Mag schon sein das die Gesetze lockerer werden , aber wer weiß das schon. Am Stammtisch wird viel erzählt.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Balistix » Mo 29. Jan 2018, 09:56

Ad Salzburg: nach 6 Monaten kann man Säumnisbeschwerde wegen Untätigkeit der Behörde (Verletzung der Entscheidungspflicht) erheben.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von cas81 » Mo 29. Jan 2018, 09:57

piefke hat geschrieben:
Lagavulin hat geschrieben:Ich habe 2015 nach §23, Abs. 2b von 2 auf 4 erweitert - als Vereinsloser. Man muss nicht bei einem Verein sein, um etwas sportlich ausüben zu können. Das habe ich denen auch so reingeschrieben. Gut ein Dutzend Ergebnislisten habe ich mit abgegeben.

rupi hat geschrieben:...
geht jetzt nach 23 (2b) erweitern und dann ein Jahr später nachm normalen 23 (2)


Wenn das eine Frage war - ja, geht. Zumindest bei mir war's kein Problem. Vereinsmitgliedschaft ab 2016, Schreiben vom Obmann, Ergebnislisten dazu, blabla... Mittlerweile habe ich so viele Plätze, dass man als Sportschütze ganz gut das Auslangen findet.


Wenn du 12 ergebnislisten abgibst dann erweiterst du aber nicht na 2 b) du Experte.......

Du hast 2 mal nach 2) erweitert mehr nicht
Halblang, piefke:
Die Listen dienen in diesem Fall als Nachweis, dass er Sportschütze ist. Nur weil man Listen abgibt, ändert sich nicht der Antrag mit seinem Begehren und der Norm, auf die er sich stützt.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von oJo » Mo 29. Jan 2018, 10:01

Balistix hat geschrieben:Ad Salzburg: nach 6 Monaten kann man Säumnisbeschwerde wegen Untätigkeit der Behörde (Verletzung der Entscheidungspflicht) erheben.

Und wenn die nicht erledigt wird geht der Bescheid automatisch zu Gunsten des Antragstellers aus :shhh:

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von tiberius » Mo 29. Jan 2018, 10:20

Hi,

obs wirklich so einfach ist?
Wie gesagt, auf höflich Nachfrage druckst der SB herum und voll auf Konfrontation gehen...
ob das gescheidt ist?
Bei der nächsten Erweitrung gibts dann ein nyet und bei der Verwahrungskontrolle schau ma´extra genau nach...
oder es gibt einfach einen negativen Bescheid, so meine Befürchtung.

Ist diese Vorgehensweise (ganz unten in die Schublade mit solchen Anträgen) bei anderen BHs auch bekannt?

mfg tiberius

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von rhodium » Mo 29. Jan 2018, 10:22

Weiß jemand wie 2b im Bezirk Dornbirn ausgelegt wird. In Fk ist jedenfalls ein Haufen an Beipackzettel abzuliefern.

2b ist einfach nur sinnlos so man ein "Sportschützendasein" mit Listen begründen muss ... jemand der 5 x im Jahr einen Karton löchert und das Ziel hat die Mitte zu treffen, ist auch Sportschütze, mit oder ohne Verein. Was soll er auch sonst sein?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Maddin » Mo 29. Jan 2018, 10:24

oJo hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Ad Salzburg: nach 6 Monaten kann man Säumnisbeschwerde wegen Untätigkeit der Behörde (Verletzung der Entscheidungspflicht) erheben.

Und wenn die nicht erledigt wird geht der Bescheid automatisch zu Gunsten des Antragstellers aus :shhh:


Scherzhaft gemeint ?

Nur zur Info für die dies nicht wissen. Die Entscheidungspflicht geht ans Verwaltungsgericht über. Die geben dann der Behörde noch eine Frist. Wenn die innerhalb von 6 Monaten nicht entscheiden dann Fristsetzungsantrag an den VwGH. Der kann wieder Fristen ans VwG bestimmen. Wenn der auch nicht tätig wird hast aber trotzdem kein Recht auf Erledigung. Der VwGH kann keine Entscheidung in der Sache treffen.

Die 6 Monate sind auch nur subsidiär. Gibt es irgendwo kürzere oder längere Fristen dann sind diese maßgeblich. Wäre mir jetzt aber im Waffenrecht nicht bekannt.

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Der Stefan » Mo 29. Jan 2018, 10:33

rhodium hat geschrieben:Weiß jemand wie 2b im Bezirk Dornbirn ausgelegt wird. In Fk ist jedenfalls ein Haufen an Beipackzettel abzuliefern.

2b ist einfach nur sinnlos so man ein "Sportschützendasein" mit Listen begründen muss ... jemand der 5 x im Jahr einen Karton löchert und das Ziel hat die Mitte zu treffen, ist auch Sportschütze, mit oder ohne Verein. Was soll er auch sonst sein?


Hallo Rhodium,
auf meine Anfrage hat es geheißen:
min. 6 Monate bei einem Verein inkl. Bestätigung davon (Obmann)
Es wurden aber noch keine Listen gefordert (Stand Dez. 17)
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Antworten