ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Blaine » Mi 8. Feb 2017, 14:03

@ gewo: wo sonst ? :(

Vergil
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:38
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Vergil » Mi 8. Feb 2017, 15:52

Blaine hat geschrieben:@ gewo: wo sonst ? :(


Gibt überall unbelehrbare Referenten. Habe letztens meinen zweiten Waffenpass innerhalb eines Monats bekommen, weil man mir am anderen Ende Österreich nicht glauben wollte, dass ich Anspruch auf 2 Plätze im Waffenpass habe. Man hat mir erst einen WP mit einem Platz ausgestellt und nach einem Sturm im Wasserglas 3 Wochen später einen mit 2 Plätzen reload-smile

Lg, Vergil

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von piefke » Mi 8. Feb 2017, 17:20

Vergil hat geschrieben:
Blaine hat geschrieben:@ gewo: wo sonst ? :(


Gibt überall unbelehrbare Referenten. Habe letztens meinen zweiten Waffenpass innerhalb eines Monats bekommen, weil man mir am anderen Ende Österreich nicht glauben wollte, dass ich Anspruch auf 2 Plätze im Waffenpass habe. Man hat mir erst einen WP mit einem Platz ausgestellt und nach einem Sturm im Wasserglas 3 Wochen später einen mit 2 Plätzen reload-smile

Lg, Vergil

Du glücklicher!!

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Blaine » Fr 10. Feb 2017, 12:15

nochmal die frage:
was glaubt ihr ist die beste vorgehensweise?
negativ bescheid holen und dann dem (waffen)rechtschutz übergeben?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von gewo » Fr 10. Feb 2017, 12:39

Blaine hat geschrieben:nochmal die frage:
was glaubt ihr ist die beste vorgehensweise?
negativ bescheid holen und dann dem (waffen)rechtschutz übergeben?


lass dich zum referatsleiter verbinden

dann weisst du zumindestens sicher dass es eine "neue" einheitliche vorgangsweise ist und nicht ein irrtum der durch hoerensagen zwischen den sachbearbeiter(innen) entstanden ist ...

bisher hat fuer den 2b immer die simple mitgleidschaft im verein gereicht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Jo_Kux » Fr 10. Feb 2017, 13:27

Blaine hat geschrieben:nochmal die frage:
was glaubt ihr ist die beste vorgehensweise?
negativ bescheid holen und dann dem (waffen)rechtschutz übergeben?

Vor Gericht rennen wegen sowas ist sicher die beste Variante, der Aufwand 4 Listen bei zu bringen ist ja enorm :headslap:
Ich kapiers nicht :-(
Mir ist schon klar, dass die Pflanzerei nicht aufhört, aber glaubt irgend jemand wirklich, dass das alles wenn ihr offiziell vorgeht für alle anderen besser wird?
Ich habe heute meine erweiterte WBK von der LPD Wien abgeholt (nach 23/2 erweitert) und es ist genau so wie im ersten Post beschrieben. (Mit Ausnahme des Betrages, ich durfte 123,40€ zahlen, wahrscheinlich wegen der Beilagen)
Machts um Gottes Willen keinen unnötigen Wind, wir sitzen am kürzeren Ast... BITTE !!!!!!!!!!

P.S.: ich weiss, ihr redet von 23/2b aber die Vorgehensweise bei 23/2 ist in Wien aktuell die selbe
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von johnbond01 » Fr 10. Feb 2017, 14:38

Jo_Kux hat geschrieben:Ich habe heute meine erweiterte WBK von der LPD Wien abgeholt (nach 23/2 erweitert) und es ist genau so wie im ersten Post beschrieben. (Mit Ausnahme des Betrages, ich durfte 123,40€ zahlen, wahrscheinlich wegen der Beilagen)

P.S.: ich weiss, ihr redet von 23/2b aber die Vorgehensweise bei 23/2 ist in Wien aktuell die selbe

Von wieviel auf wieviel hast du erweitert? Und wieviele Listen pro alter bzw neuer Kat. B?
Ich muss das auch langsam angehen, nicht dass mein Zubehör kommt und ich meinen Kram noch nicht zusammen habe. Ob Erweiterung und Zubehöreintrag auf einmal klappt ist eh ne andere Geschichte...

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Blaine » So 12. Feb 2017, 10:55

@gewo: im telefonat hab ich eh mal nachgefragt, wo man denn diese neuen erkenntnisse finden kann (hab im RIS nach $23 2b gesucht und nix gefunden)
die lapidare antwort war "ähm ... bei mir"
werd also am montag mal vorbeischaun und mir anschauen, welche grundlage die dame hernimmt um eine super sonder spezial bestätigung zu verlangen
selbstverständlich werde ich die gesenkte stimme mit freundlichem grundton verwenden, das goldketterl zuhause lassen und die bierfahne durch sauvignon blanc ersetzen ;)
(bevor sich wer wundert, das is eine reaktion auf gewos rat im zubehör thread)

@jo_kux: na es is ja wie mit kleinen kindern, sie probieren immer mehr extra würschtel um (anscheinend?) so wenig erweiterungen wir möglich zu genehmigen
und wie bei kleinen kindern sollte man versuchen, das irgendwie zu unterbinden weils sonst immer weiter geht...

klar kann ich jetzt 4 listen in der nächsten zeit besorgen aber das is mit einem mehraufwand (finanziell und zeitlich) verbunden der in keinem gesetz verlangt wird sondern nur vom wiener referat

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Blaine » Di 14. Feb 2017, 14:15

soda, gespräch erledigt
es scheint eine interne dienstanweisung des referatsleiters zu sein
der muss(will?) auch scheinbar jeden antrag zur erweiterung persönlich abzeichnen und die damen bereiten nur alles vor

in wien braucht man nun also eine vereinsbestätigung die auch sagt dass "regelmäßig trainiert wird" und am besten auch, was genau man trainiert (zb sgkp)
man sollte auch schon länger als 6 monate bei dem verein sein (hat sie zwischendurch fallen lassen)
zitat: "sonst könnts ja sein, dass jemand nur zum erweitern einem verein beitritt"
(nur so am rande, hätte ich meinen antrag nicht zwischen weihnachten und neujahr abgegeben sonder noch im november, wäre er mit einer simplen vereinsbestätigung durchgegangen- der schmarrn is also recht neu)

falls der verein das so nicht bestätigen kann, gibts alternativen (allerdings nur zusätzlich zur vereinsmitgliedschaft)
in meinem fall soll ich zwei ergebnis listen nachreichen und dann "geht das schon"
man könnte sich auch von einem schießplatz bestätigen lassen, dass man dort regelmäßig schießen geht (weiß ned ob das jemand macht)
allerdings meinte sie "dass alle 2-3 wochen da auch nicht wirklich ausreichend ist, denn der §23 2b ist ja für sportschützen und nicht für leute die das nur zum spaß machen"

ich hab dann mal blöd nachgefragt, wie sie denn das "regelmäßig" überprüfen, wenn es ein verein bestätigt
die antwort war (durch die blume) dass sie das ja eh nicht überprüfen können und der verein bestätigen kann, was er will...

soweit meine erfahrungen, vielleicht hilfts dem einen oder anderen wiener...

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Pirker » Di 14. Feb 2017, 15:09

Das ist gegen das Gesetz!
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

glockster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 19:43

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von glockster » Di 14. Feb 2017, 15:20

Pirker hat geschrieben:Das ist gegen das Gesetz!


....ist bekannt und was hilft's.
Wien ist anders! :think:

Benutzeravatar
hacmac
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:52
Wohnort: Neulengbach

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von hacmac » Di 14. Feb 2017, 15:25

... müsste man durchklagen, klingt nach willkür ...

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von Lagavulin » Di 14. Feb 2017, 15:54

Habe in Wien 2014 problemlos nach §23/2b von 2 auf 4 mit ~20 Ergebnislisten aus 12 Monaten erweitert. Ohne Vereinsmitgliedschaft! Etwas sportlich zu tun hat nämlich nichts mit eventueller Mitgliedschaft in einem Verein zu tun, was ich auch in meinem beiliegendem Schreiben anklingen habe lassen. Somit habe ich ihnen vorab den Wind aus den Segeln genommen.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von rupi » Di 14. Feb 2017, 15:56

wozu mit 20 Listen nach 2b erweitern ???
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 b

Beitrag von GreaseMonkey » Di 14. Feb 2017, 15:58

Lagavulin hat geschrieben:Habe in Wien 2014 problemlos nach §23/2b von 2 auf 4 mit ~20 Ergebnislisten aus 12 Monaten erweitert. Ohne Vereinsmitgliedschaft! Etwas sportlich zu tun hat nämlich nichts mit eventueller Mitgliedschaft in einem Verein zu tun, was ich auch in meinem beiliegendem Schreiben anklingen habe lassen. Somit habe ich ihnen vorab den Wind aus den Segeln genommen.


Mit 20 Ergebnislisten kann man ganz normal mit §23/2 erweitern.
§23/2b war eigentlich für Leute gedacht, die nach 5 Jahren erweitern wollen und eben sonst keine Anforderungen aus Abs.2 erfüllen.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Antworten