ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

2 eigenständige Waffen. Eintrag Zubehör Frage.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Clemens
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 11:56

2 eigenständige Waffen. Eintrag Zubehör Frage.

Beitrag von Clemens » Fr 19. Aug 2016, 19:16

Ich weiß der Titel ist nicht sehr Aussagekräftig aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Und zwar es geht darum. Ich besitze eine Walther gsp expert .22 lr und eine Walther gsp .32 s&w. Also zwei Plätze auf meiner wbk.
Hab heute mit meiner Behörde gesprochen ob es möglich wäre die 32 als Wechselsystem, also als Zubehör zur 22 er anzumelden. Antwort war ja, aber ich muss alle Waffenrelevanten Teile abgeben bis auf das wechselsystem. Soweit so gut.
Dass man dafür die Waffenrelevanten Teile abgeben muss ist mir klar.
Meine Frage ist nun folgende. welche Teile " muss " ich genau abgeben???
Reicht es nur das Griffstück ab zugeben oder muss auch der Abzug und der Formgriff abgegeben werden

Wäre eigentlich schade drum, da man ja Beides als Ersatzteillager nutzen könnte.
Mir geht's jetzt weniger um den Platz den ich dadurch gewinne als um die Aussicht alle bewerbe mit ein und dem selben Griff und der selben Abzugscharakteristik bestreiten zu können.

Vielleicht hatten wir so einen Fall hier schon mal und ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
Zuletzt geändert von Clemens am Fr 19. Aug 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
G17 Gen 4 / G43 / Walther GSP Expert .22 / Walther GSP .32 / Hämmerli 106 / AUG Z A 3 / Steyr LP 10 E

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2 eigenständige Waffen. Eintrag Zubehör Frage.

Beitrag von gewo » Fr 19. Aug 2016, 19:19

Clemens hat geschrieben:Ich weiß der Titel ist nicht sehr Aussagekräftig aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Und zwar es geht darum. Ich besitze eine Walther gsp expert .22 lr und eine Walther gsp .32 s&w. Also zwei Plätze auf meiner wbk.
Hab heute mit meiner Behörde gesprochen ob es möglich wäre die 32 als Wechselsystem, also als Zubehör zur 22 er anzumelden. Antwort war ja, aber ich muss alle Waffenrelevanten Teile abgeben bis auf das wechselsystem bei der Behörde abgeben. Soweit so gut.
Dass man dafür die Waffenrelevanten Teile abgeben muss ist mir klar.
Meine Frage ist nun folgende welche Teile " muss " ich genau abgeben???
Reicht es nur das Griffstück ab zugeben oder muss auch der Abzug und der Formgriff abgegeben werden

Wäre eigentlich schade drum, da man ja Beides als Ersatzteillager nutzen könnte.
Mir geht's jetzt weniger um den Platz den ich dadurch gewinne als um die Aussicht alle bewerbe mit ein und dem selben Griff und der selben Abzugscharakteristik bestreiten zu können.

Vielleicht hatten wir so einen Fall hier schon mal und ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke


es gibt keine waffenrelevanten teile ausser dem wechselsystem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Clemens
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 11:56

Re: 2 eigenständige Waffen. Eintrag Zubehör Frage.

Beitrag von Clemens » Fr 19. Aug 2016, 19:38

Das heißt ich kann mir die 32 er, die ja eine eigenständige Waffe ist ohne weiteres als Zubehör eintragen lassen, ohne irgendwelche Teile abgeben zu müssen.

Kann ich mir so nicht wirklich vorstellen.
G17 Gen 4 / G43 / Walther GSP Expert .22 / Walther GSP .32 / Hämmerli 106 / AUG Z A 3 / Steyr LP 10 E

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: 2 eigenständige Waffen. Eintrag Zubehör Frage.

Beitrag von Lagavulin » Fr 19. Aug 2016, 20:05

Nein. Im wesentlichen gibst du das Griffstück ab, sofern der Rest mit dem anderen Griffstück einwandfrei funktioniert. Nur ist das Griffstück in Österreich waffenrechtlich eben nicht relevant, soweit ich informiert bin.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: 2 eigenständige Waffen. Eintrag Zubehör Frage.

Beitrag von Glock1768 » Fr 19. Aug 2016, 20:48

zu einer anderen Kombi ...
d.h, ich könnte mir ein griffstück einer Glock holen (für die wbk nicht relevant wenn richtig verstanden) ein .22 wechselsystem zu einer meiner Glocks als Zubehör eintragen lassen und diese beiden Teile zu einer neuen Waffe kombinieren ohne einen Platz zu benötigen????
kann ich mir nicht vorstellen ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: 2 eigenständige Waffen. Eintrag Zubehör Frage.

Beitrag von johnbond01 » Fr 19. Aug 2016, 20:53

Glock1768 hat geschrieben:zu einer anderen Kombi ...
d.h, ich könnte mir ein griffstück einer Glock holen (für die wbk nicht relevant wenn richtig verstanden) ein .22 wechselsystem zu einer meiner Glocks als Zubehör eintragen lassen und diese beiden Teile zu einer neuen Waffe kombinieren ohne einen Platz zu benötigen????
kann ich mir nicht vorstellen ...
ja besitzen darfst du die Teile so. Wenn du sie aber zusammenbaust und dann 2 Waffen hast: Adieu Zuverlässigkeit.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 2 eigenständige Waffen. Eintrag Zubehör Frage.

Beitrag von IT Guy » Fr 19. Aug 2016, 21:01

Wenn es ned um den WBK-Platz geht, warum nicht einfach beim Bewerb das gewünschte Griffstück verwenden??

Clemens
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 11:56

Re: 2 eigenständige Waffen. Eintrag Zubehör Frage.

Beitrag von Clemens » Fr 19. Aug 2016, 21:13

IT Guy hat geschrieben:Wenn es ned um den WBK-Platz geht, warum nicht einfach beim Bewerb das gewünschte Griffstück verwenden??



Bis jetzt war das auch meine Vorgehensweise.
Aber natürlich denke ich auch an den Platz den ich mehr oder weniger verschenke :)
G17 Gen 4 / G43 / Walther GSP Expert .22 / Walther GSP .32 / Hämmerli 106 / AUG Z A 3 / Steyr LP 10 E

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: 2 eigenständige Waffen. Eintrag Zubehör Frage.

Beitrag von Stickhead » Di 23. Aug 2016, 11:32

Glock1768 hat geschrieben:zu einer anderen Kombi ...
d.h, ich könnte mir ein griffstück einer Glock holen (für die wbk nicht relevant wenn richtig verstanden) ein .22 wechselsystem zu einer meiner Glocks als Zubehör eintragen lassen und diese beiden Teile zu einer neuen Waffe kombinieren ohne einen Platz zu benötigen????
kann ich mir nicht vorstellen ...


Es ist zwar (außerhalb von behördlich genehmigten Schießstätten => § 14 WaffG) unzulässig, es gibt aber praktisch derzeit keine rechtliche Handhabe dagegen. Hab ich mal irgendwo gelesen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: 2 eigenständige Waffen. Eintrag Zubehör Frage.

Beitrag von Lagavulin » Di 23. Aug 2016, 11:51

Stimmt, es ist nicht zulässig, wenn 2 WS auf 2 Waffen zusammengebaut verwahrt oder transportiert werden. Nur auf einem behördlich genehmigten Schießstand ist es m.W.n. erlaubt.

Es wäre sogar zulässig, dass du alles gemeinsam verwahrst, solange nur 1 WS zu einer Waffe zusammengebaut ist. Die zu erwartende Diskussion mit dem Beamten bei der Verwahrungskontrolle will sich aber niemand antun und so verwahrt man das eventuell zusätzlich vorhandene Griffstück wo anders.

Du kannst 2 Dutzend Griffstücke haben - es darf nur 1 WS zusammengebaut sein.

Ich wurde diesbezüglich hier schon ausführlich aufgeklärt.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Antworten