ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gültigkeitsdauer von psychologischen Gutachten usw....

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Sevenskaja
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 18:16

Gültigkeitsdauer von psychologischen Gutachten usw....

Beitrag von Sevenskaja » Mo 22. Aug 2016, 18:43

Hallo!

Ich bin total neu hier und hätte eine Frage zum Psychotest für die WBK.

Ich hab diesen Mittwoch (24.8.2016) beim Dr. Javorszky in Wien diesen Psychotest den man für die WBK braucht.
Der Psycho-Doc wurde mir von einem Bekannten (der selber Sportschütze) ist empfohlen und hoffe das man dort als angehender Waffenbesitzer fair behandelt wird.
Kosten soll der Spaß 285€ und ich wollte Fragen ob der Preis okay ist.
Früher hat die Sache mit dem Gutachten angeblich nur 170€ gekostet und bin mir daher nicht sicher ob ich da nicht zu viel dafür zahle.
Und die wichtigste Frage:
Wie lange ist so ein Gutachten dann gültig wenn ich es für den WBK Antrag verwenden will?
Ich habe bereits ein wenig gegoogelt und beim Verband das hier gefunden: http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?f=13&t=10768

Ich würde den Waffenführerschein dann in den folgenden Wochen machen wenn es meine spärliche Freizeit erlaubt aber das kann wen es blöd her geht auch erst in einem oder zwei Monaten sein und ich will dann nicht auf der BH hören dass das Gutachten abgelaufen ist und ich ein Neues bräuchte.

Für den Waffenführerschein würde ich gerne das Angebot der Firma Double Action in Wien nutzen.
Soll angeblich nur 49€ kosten und das Ganze soll beim SKH Schießklub im 22. Bezirk von Wien statt finden.
Taugt das Angebot oder könnt ihr mir noch andere Stellen nennen die den Waffenführerscheinkurs durchführen.

Gruß
Sevenskaja

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gültigkeitsdauer von psychologischen Gutachten usw....

Beitrag von BigBen » Mo 22. Aug 2016, 19:28

6 Monate...hätte sich aber durch die Verwendung der Forensuche bzw. Google recht einfach rausfinden lassen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gunjosh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:30

Re: Gültigkeitsdauer von psychologischen Gutachten usw....

Beitrag von gunjosh » Mo 22. Aug 2016, 19:38

Sevenskaja hat geschrieben:Hallo!

Ich bin total neu hier und hätte eine Frage zum Psychotest für die WBK.

Ich hab diesen Mittwoch (24.8.2016) beim Dr. Javorszky in Wien diesen Psychotest den man für die WBK braucht.
Der Psycho-Doc wurde mir von einem Bekannten (der selber Sportschütze) ist empfohlen und hoffe das man dort als angehender Waffenbesitzer fair behandelt wird.
Kosten soll der Spaß 285€ und ich wollte Fragen ob der Preis okay ist.
Früher hat die Sache mit dem Gutachten angeblich nur 170€ gekostet und bin mir daher nicht sicher ob ich da nicht zu viel dafür zahle.
Und die wichtigste Frage:
Wie lange ist so ein Gutachten dann gültig wenn ich es für den WBK Antrag verwenden will?
Ich habe bereits ein wenig gegoogelt und beim Verband das hier gefunden: http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?f=13&t=10768

Ich würde den Waffenführerschein dann in den folgenden Wochen machen wenn es meine spärliche Freizeit erlaubt aber das kann wen es blöd her geht auch erst in einem oder zwei Monaten sein und ich will dann nicht auf der BH hören dass das Gutachten abgelaufen ist und ich ein Neues bräuchte.

Für den Waffenführerschein würde ich gerne das Angebot der Firma Double Action in Wien nutzen.
Soll angeblich nur 49€ kosten und das Ganze soll beim SKH Schießklub im 22. Bezirk von Wien statt finden.
Taugt das Angebot oder könnt ihr mir noch andere Stellen nennen die den Waffenführerscheinkurs durchführen.

Gruß
Sevenskaja


Hallo,

die Kosten für das Gutachten sind grundsätzlich mit € 283,20 reglementiert. Das Gutachten ist für 6 Monate gültig.

LG

gunjosh
.223 Rem
.30-06 Sprg
.308 Win
7,92 x 57 mm
9 x 19 mm
.40 S&W
.45 ACP
.45-70 Gov
12/76

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Gültigkeitsdauer von psychologischen Gutachten usw....

Beitrag von Jo_Kux » Mo 22. Aug 2016, 19:49

hab ich nach relativ schnell ergoogelt...
http://www.professional-arms.at/download/WBK_WP.pdf
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Gültigkeitsdauer von psychologischen Gutachten usw....

Beitrag von Mindfreeq » Mo 22. Aug 2016, 19:58

Sevenskaja hat geschrieben:
Für den Waffenführerschein würde ich gerne das Angebot der Firma Double Action in Wien nutzen.
Soll angeblich nur 49€ kosten und das Ganze soll beim SKH Schießklub im 22. Bezirk von Wien statt finden.
Taugt das Angebot oder könnt ihr mir noch andere Stellen nennen die den Waffenführerscheinkurs durchführen.



Hey

Wieso sollte das Angebot nichts taugen?
War selber beim Gewo gab nichts daran zum aussetzen, 50 Euro kostet es insgesamt mit allem drum und dran.
Theorie ist net allzu trocken, Zeit verging recht schnell und 5 Schuss haben wir abgegeben, konnten ausserdem zwischen einer cz 75 shadow und einer Glock wählen. Kann double Action nur wärmstens empfehlen.

Lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Phase_5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 20:05

Re: Gültigkeitsdauer von psychologischen Gutachten usw....

Beitrag von Phase_5 » Mo 22. Aug 2016, 20:10

Ich habe von den genannten Anbietern nur Gutes gehört. Mach dir also keinen Kopf.

Cheers

Phase 5
If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...

Sevenskaja
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 18:16

Re: Gültigkeitsdauer von psychologischen Gutachten usw....

Beitrag von Sevenskaja » Di 23. Aug 2016, 07:05

Super, Danke für eure Antworten! :D
Als Neuling tut man sich halt ein wenig schwer aber es wird schon so passen.

Gruß
Sevenskaja

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Gültigkeitsdauer von psychologischen Gutachten usw....

Beitrag von Stickhead » Di 23. Aug 2016, 08:54

Dass das Gutachten nur sechs Monate gültig ist, steht zwar nirgendwo geschrieben, allerdings wird hier analog immer die Gültigkeitsdauer des Waffenführerscheins (§ 5 2. WaffV) herangezogen. Man muss sich bewusst sein: Ein psychologisches Gutachten ist immer nur eine "Momentaufnahme" über den Begutachteten. Es wird also eher kürzer als länger aussagekräftig sein. Also auf jeden Fall nicht länger als sechs Monate warten.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten