ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von burggraben » So 11. Sep 2016, 00:27

Nachdem nur Ehepartner wörtlich erwähnt werden und meine Freundin somit zumindest einen Interpretationsspielraum liefert, habe ich jetzt kurzerhand einen zweiten Burgwächter für ihre Glock und ihr (noch nicht geliefertes) OA bestellt. Nebeneffekt zur Rechtssicherheit ist, dass jetzt viel mehr Platz für zusätzliche Munition da ist. reload-smile Da die 5000er Grenze wohl aber auch für zwei nebeneinander stehende Waffenschränke gilt, werde ich wohl bald mal eine Meldung an die BH über 10k Munition machen müssen. Ich hoffe zwei angeschraubte Schränke reichen als Sicherung und es werden keine sonstige Zusatzinvestitionen fällig.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von Hane » So 11. Sep 2016, 06:33

Meldung über mehr als 5.000. bei Muni gibts keine Verdoppelung.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von burggraben » So 11. Sep 2016, 06:51

Sorry hab mich missverständlich ausgedrückt. Mir ist klar dass die 5000er Grenze leider bleibt und sich nicht verdoppelt, weil auch zwei Tresore immer noch ein "räumliches Naheverhältnis" sind. Ich muss also Mengen über 5000 melden. So wie es es verstanden habe muss man nicht genau 5000 melden, sondern man kann erstmal 7000, 9000 oder eben so wie ich es vorhabe 10000 einbunkern und dann melden dass man diese Menge hat. Richtig?

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von Hane » So 11. Sep 2016, 07:29

Wenn du mehr als 5.000 hast, meldust du, dass du mehr als 5.000 hast. Wie viele ist wurscht.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von burggraben » So 11. Sep 2016, 14:56

Jetzt versteh ich, wie du das meinst. Die Variante "Ich habe über 5000 aber sag euch nicht wieviele" kannte ich gar nicht. Ich hab vor dieses Formular von waffg.info zu verwenden, wo ein Feld ist um eine Zahl einzutragen, wo man aber natürlich aber auch einfach "über 5000" reinschreiben könnte. Nachdem meine BH aber eh sehr kooperativ ist werde ich mich mit denen abstimmen, wie sie das haben wollen. Könnte mir auch vorstellen dass (je nach BH) eine Meldung von "über 5000" auf jeden Fall eine Kontrolle auslöst weil sie nachschauen kommen wollen ob ich 1,000,000 auf Lager hab um eine kleine Armee auszurüsten, dass 10,000 oder 20,000 aber ohne weiteres durchflutschen.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von bino71 » So 11. Sep 2016, 16:13

Es müssen die 5000+ Meldung aber beide machen.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von burggraben » So 11. Sep 2016, 17:21

bino71 hat geschrieben:Es müssen die 5000+ Meldung aber beide machen.


Danke bino71 - gut zu wissen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von BigBen » Mo 12. Sep 2016, 08:31

AUSGEMISTET
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von burggraben » Mi 14. Sep 2016, 15:51

burggraben hat geschrieben:Nachdem nur Ehepartner wörtlich erwähnt werden und meine Freundin somit zumindest einen Interpretationsspielraum liefert, habe ich jetzt kurzerhand einen zweiten Burgwächter für ihre Glock und ihr (noch nicht geliefertes) OA bestellt.


Was sich noch ableiten lässt aus der Sache und was eventuell ein bisserl eine Falle ist:

2 verschiedene Pins für die Tresore wirds brauchen, so dass bei einer Kontrolle wenn mal nur 1 Person zu Hause sein sollte nur der Tresor geöffnet werden kann der der Person zugeordnet ist. Der Tresor vom nichtanwesenden und nichtverheirateten Lebenspartner kann und darf nicht geöffnet werden.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von Stickhead » Mi 14. Sep 2016, 16:04

Den Pin zeigt man ja eh ÜBERHAUPT niemandem ^^
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von Matt_anders » So 25. Sep 2016, 00:35

ich möchte mich zum verwahren gleich nochmal hier einhängen ohne einen neuen thread anzuschmeissen.

habe seit Dienstag einen Halbautomaten. bisher lagerten alle meine Kategorie c Repetierer in einem Stahl Spint (Doppelspint wie annondazumals beim bund) mit vorhangschloss in einem versperrbarem Abstellraum zu dem nur ich Zutritt habe. darin befindet sich auch der Safe für meine Glock.

wäre damit der ordentlichen Verwahrung Genüge getan oder muss ich dennoch einen entsprechenden Waffenschrank anschaffen??

herzlichen dank vorab für eure Tipps :)

tante edith sagt: ich hbe btw den thread ser genau das thema behandelt über die suche gefunden, jedoxh war sie antwort mit sen links unbrauchbar da die themen nicht mehr zur verfügung (zumindest im tapatalk).

nicht dass die diskussion aufkommt suche benutzen etc. ;-)

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von Mindfreeq » So 25. Sep 2016, 09:30

Passt doch alles... was willst den nicht noch machen? Panzerriegel an die Türe von der Abstellkammer? Elektrozaun rundherum?
Wie in dem Thread schon beschrieben, vor Zufallsfund durch berechtigt anwesende Personen muss sie geschützt sein, und bei Familien Mitglieder kann man grundsätzlich davon ausgehen das sie den Safe nicht aufbrechen werden (sinngemäß verfasst)
Somit alles im Grünen Bereich... mehr schadet zwar nicht aber Fort Knox im eigenen Wohnzimmer nachzubauen ist ein wenig zu übertrieben ;) :roll:
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von Hane » So 25. Sep 2016, 11:56

ich würde sagen es reicht laut Gesetz, persönlich verwahre ich meine Waffen aber lieber in einem echten Waffenschrank und nicht in einem Spind.
Ein Spind ist mit Hilfe eines Schraubendrehers recht schnell ausgeräumt.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von bino71 » So 25. Sep 2016, 13:12

"vorhangschloss in einem versperrbarem Abstellraum zu dem nur ich Zutritt habe."

Aber Achtung: Dieser Raum darf zB nicht der Keller in einer Wohnhausanlage sein.
Weil der Kellerraum könnte in diesem Sinne Abstellraum und versperrbar sein.

Daher wichtig: Wo liegt der Abstellraum?

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: 2 Personen im Haushalt mit Zugriff auf einen Safe

Beitrag von Matt_anders » So 25. Sep 2016, 14:19

der Abstellraum liegt auf meinem eingefriedeten grundstück in meinem haus (davor in meiner wohnung mit sicherheitstür). zutritt zum haus bekommt man nur durch 2 versperrbare türen.

also immer meinen eigenen 4 wänden nie in einem gemeinschaftskeller oder dergleichen.

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

Antworten