ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von Martin P » Mo 29. Aug 2016, 08:08

Wiseli hat geschrieben:Wenn Du einen WP für eine Waffe hast und als Backup eine zweite getauschte vom WBK führst, Klassiker ist G17 als Hauptwaffe, G26 verdeckt, bist Du fällig


Sorry, ich kapiere dieses Beispiel nicht. Wie meinst du das?

Wiseli hat geschrieben:wenn Du Deine G17 bei einem Kollegen gegen eine G19 tauschst, mündlich, weil es dienstliches Erforderniss ist, es gibt solche Securityjobs, passiert dir nix.


Glaubst du das oder hast du ein konkretes Beispiel, dass jemand bei einer Kontrolle mit einer fremden Waffe "erwischt" wurde und waffenrechtlich unbeanstandet geblieben ist?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von BigBen » Mo 29. Aug 2016, 08:09

Er meint wenn du einen WP für 1 Waffe hast, aber 2 führst...natürlich ist das nicht OK, aber darum gehts hier ja garnicht, oder?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von Jo_Kux » Mo 29. Aug 2016, 09:23

Ich hab das Gefühl wir verrennen uns. Die Frage des TE war, ob man, wenn man einen WP hat, aiuch eine fremde Waffe führen darf.
Die Antwort darauf ist für mich JA, solange in Summe nicht mehr Waffen gleichzeitig geführt werden als auf der WP drauf steht. Wem die Waffe zum Zeigpunkt des führens gehört (und es geht nur ums führen und nicht um Besitzverhältnisse), spielt dabei keine Rolle.
Bitte um Korrektur, falls das Blödsinn ist.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

sammy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:48

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von sammy » Mo 29. Aug 2016, 10:20

Danke für die Beiträge!
(Auch wenn ich jetzt nicht wirklich schlauer bin als zuvor ...)

sammy

sammy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:48

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von sammy » Mo 29. Aug 2016, 10:31

Nochmals zur Problematik:
- WP-Besitzer (Erlaubnis für 2 Waffen, hat zwei Waffen) möchte eine (!) Waffe der Frau (WBK, Erlaubnis für 2 Waffen, hat zwei Waffen) führen; tagsüber und auf längere Zeit.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von Martin P » Mo 29. Aug 2016, 12:00

Wenn je zwei Plätze vorhanden sind und jeweils beide Plätze belegt sind, sollte das "Ausleihen" einer Waffe des Ehepartners (egal ob zum Führen, oder auch nur um sie zum Schießstand zu transportieren) meiner Meinung nach jedenfalls nur mit angeführter vorbereiteter Überlassungsmeldung erfolgen, wenn man im Hinblick auf die Stückzahlbegrenzung auf der sicheren Seite sein will.

viewtopic.php?f=20&t=30395&hilit=%C3%BCberlassungserkl%C3%A4rung%2A+Datum%2A&start=0

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von gewo » Mo 29. Aug 2016, 12:36

Martin P hat geschrieben:Wenn je zwei Plätze vorhanden sind und jeweils beide Plätze belegt sind, sollte das "Ausleihen" einer Waffe des Ehepartners (egal ob zum Führen, oder auch nur um sie zum Schießstand zu transportieren) meiner Meinung nach jedenfalls nur mit angeführter vorbereiteter Überlassungsmeldung erfolgen, wenn man im Hinblick auf die Stückzahlbegrenzung auf der sicheren Seite sein will.

viewtopic.php?f=20&t=30395&hilit=%C3%BCberlassungserkl%C3%A4rung%2A+Datum%2A&start=0


sichere seite ja. logisch
gesetzlich verlang ist es nicht

wichtiger als die schriftliche meldung ist jedenfalls die erkenntniss beider teile dass es sich um eine "gegenseitige ueberlassung" handelt und nicht etwa um "ausborgen" ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von Martin P » Mo 29. Aug 2016, 12:50

Genau deswegen hab ich ja auch "Ausleihen" geschrieben :D

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von rupi » Mo 29. Aug 2016, 12:51

Martin P hat geschrieben:Genau deswegen hab ich ja auch "Ausleihen" geschrieben :D

schreib lieber "gleichzeitiges gegenseitiges ausborgen" ;)
member the old PD design ? oh I member

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von Wiseli » Fr 2. Sep 2016, 07:02

Bigben hat mich schon richtig verstanden.

Das gegenseitige Überlassen statt blossem Ausborgen hilft sicher, wenn bereits bei beiden alle Plätze belegt sind.

Die Meldepflicht nach § 28 Abs 7 WaffG hängt aber denke ich am Grundgeschäft:
(7) Wer seinen Besitz an einer Schusswaffe der Kategorie B anders als durch Veräußerung aufgegeben hat, hat dies der Behörde binnen sechs Wochen zu melden und einen Nachweis über den Verbleib dieser Waffe zu erbringen.

Ich meine also, wenn die beidseitige "Besitzaufgabe" durch gegenseitiges Überlassen eben binnen sechs Wochen rückabgewickelt wird, jeder hat seine ursprüngliche Waffe wieder, ist das Grundgeschäft weg, und wo kein Grundgeschäft, da keine Meldepflicht.

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von Radetz » Fr 2. Sep 2016, 07:59

Wiseli hat geschrieben:Bigben hat mich schon richtig verstanden.

Das gegenseitige Überlassen statt blossem Ausborgen hilft sicher, wenn bereits bei beiden alle Plätze belegt sind.

Die Meldepflicht nach § 28 Abs 7 WaffG hängt aber denke ich am Grundgeschäft:
(7) Wer seinen Besitz an einer Schusswaffe der Kategorie B anders als durch Veräußerung aufgegeben hat, hat dies der Behörde binnen sechs Wochen zu melden und einen Nachweis über den Verbleib dieser Waffe zu erbringen.

Ich meine also, wenn die beidseitige "Besitzaufgabe" durch gegenseitiges Überlassen eben binnen sechs Wochen rückabgewickelt wird, jeder hat seine ursprüngliche Waffe wieder, ist das Grundgeschäft weg, und wo kein Grundgeschäft, da keine Meldepflicht.


Wow, jetzt musst du nur noch die Behörde überzeugen, welche wegen Gefährlichkeit von IWB Holstern ein Entzugsverfahren einleitet, dass diese sich deiner Rechtsmeinung anschließt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von gewo » Fr 2. Sep 2016, 08:48

Radetz hat geschrieben:Die Meldepflicht nach § 28 Abs 7 WaffG hängt aber denke ich am Grundgeschäft:


ja klar
kann man alles so sehen wenn man will

aber wenn jedwedges ueberlassen automatisch eine meldepflicht ausloesen wuerde, dann muesstest beide teile den ueberlassungswisch auch dann ausfuellen wenn sie wer am (nicht behoerdlich genehmigten) schiessstand mal kurz eine waffe leiht, ein verein bei einem bewerb eine leihwaffe zur verfuegung stellt oder selbst wenn jemand dort eine waffe eines kollegen mit dessen zustimmung kurz aufnehmen darf um zu probieren wie sie in der hand liegt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schmidl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 20:02
Wohnort: Eisenstadt-Umgebung

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von Schmidl » Fr 2. Sep 2016, 18:02

Martin P hat geschrieben:
Wiseli hat geschrieben:Wenn Du einen WP für eine Waffe hast und als Backup eine zweite getauschte vom WBK führst, Klassiker ist G17 als Hauptwaffe, G26 verdeckt, bist Du fällig


Sorry, ich kapiere dieses Beispiel nicht. Wie meinst du das?

Wiseli hat geschrieben:wenn Du Deine G17 bei einem Kollegen gegen eine G19 tauschst, mündlich, weil es dienstliches Erforderniss ist, es gibt solche Securityjobs, passiert dir nix.


Glaubst du das oder hast du ein konkretes Beispiel, dass jemand bei einer Kontrolle mit einer fremden Waffe "erwischt" wurde und waffenrechtlich unbeanstandet geblieben ist?


Also mir ist keine Stelle bekannt, die dir vorschreibt wie viele Waffen du führen darfst!
Die Eintragung im Waffenpass hat mehr mit dem Besitz zu tun...(da der WP ja auch als WBK fungiert) Ich hatte zb zuerst den WP und habe automatisch ungefragt 2 Waffen eingetragen bekommen. Jemand der bereits eine WBK hatte bekommt den WP normal nur mit 1 Waffe...

Ich sehe da absolut kein Problem, wenn ich 2 Waffen gleichzeitig führe... kann ja sowieso nur mit 1 hantieren und wo soll der Unterschied in der Qualifikation sein, ob ich 1 mithab oder 2?
Werd mich aber mal einlesen, wenn ich dazu Zeit finde ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von gewo » Fr 2. Sep 2016, 19:50

Schmidl hat geschrieben:Also mir ist keine Stelle bekannt, die dir vorschreibt wie viele Waffen du führen darfst!


autsch
dann dreh mal deinen waffenpass um
da steht drauf wie viele waffen du fuehren darfst

richtig ist, dass es egal ist welche deiner rechtmaessig besessenen waffen du gerade fuehrst
kann durchaus auch eine anderwertig ueberlassene oder eine sein die du auf der WBK stehen hast
zumindestens finde ich nix wo das eingeschraenkt waere

es ist so wie bei der WBK
welche waffen du gerade - rechtmaessig - besitz ist egal
du darfst nur die maximal fuer dich zulaessige stueckzahl nicht ueberschreiten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: WP-Besitzer - fremde Waffen führen

Beitrag von Jo_Kux » Fr 2. Sep 2016, 19:53

Schmidl hat geschrieben:..Ich sehe da absolut kein Problem, wenn ich 2 Waffen gleichzeitig führe... kann ja sowieso nur mit 1 hantieren und wo soll der Unterschied in der Qualifikation sein, ob ich 1 mithab oder 2?

Na endlich mal eine fundierte Aussage, mit der man was anfangen kann. ...oder? :think:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten