ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Missverständliche Situationen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Missverständliche Situationen

Beitrag von chris01 » Di 30. Aug 2016, 18:01

Es gibt im Zusammenhang mit Waffen immer wieder Situationen, die nicht wirklich gefährlich oder fahrlässig wären, jedoch falsch verstanden werden könnten und dann eskalieren können.
Ich habe mir 3 Bsp. ausgedacht, die wie ich meine durchaus möglich wären.

- Man übt den Anschlag. Die direkt einsehbaren Fenster hat man vorbeugend verdunkelt, die Fenster ins Freigelände aber nicht. Ein entfernter Beobachter (z.B. mit Fernglas) missinterpretiert das alles und ruft die Polizei.
- Trocknen von feucht gereinigten Hülsen am Balkon. Nachbar denkt an Anschlagsvorbereitungen -> Polizei
- Versehentliches Entzündern von bereits scharf gezünderten Hülsen. Puff - > Polizei

Hat man hier etwas zu befürchten (z.B. Verlust der Verlässlichkeit) oder ist der ungebetene Besuch der Executive/Cobra/... (schlimm genug) mit der Aufklärung der Angelegenheit erledigt?
Die Polizei kann einem immer jemand vorbeischicken, aber in Verbindung mit Waffen kann es ganz andere Konsequenzen haben, als ob ich das Radio zu laut aufdrehe.
Beste Grüße
Christoph

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von The_Governor » Di 30. Aug 2016, 18:40

Das würde mich auch interessieren. Mein Tisch, wo ich die Waffen meistens reinige, ist umgeben von bodenhohen Fenstern und im Sommer gibt es schöneres, als das bei runtergelassenen Jalousien zu machen. Die Vorarlberger sind generell ein neugieriges Völkchen, was ihre Nachbarschafft berifft. :lol:

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von hmg382 » Di 30. Aug 2016, 18:55

Was soll da bitte eskalieren?
1. Wenn ich meine Zielübungen nicht gerade in eine "unsichere" Richtung, z.B. auf Nachbars Haus, was soll sein? Grundsätzlich so üben, dass es niemand anderer von außen sieht. Punkt.
2. Hülsen? Ich sortier meine dreckige Hülsen auf der Veranda aus. Totes Metall.
3. Wo lädst du deine Mun? Und welchen Lärm soll ein ZH machen, wenns zerreißt?
Solange kein Straftatbestand, Fahrlässigkeit oder dergleichen besteht, kann dich die Exekutive gern haben.

Denk mal an den WP Besitzer im Einkaufszentrum-Kino in Wien, wo ne Sondereinheit angerückt ist. Soweit ich mich erinnere, war da auch nix, außer Rauschen im Blätterwald.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von chris01 » Di 30. Aug 2016, 19:00

Naja, in letzter Zeit sind die Leut halt übersensibilisiert.

http://derstandard.at/2000041381470/Weg ... nach-Knall
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von hmg382 » Di 30. Aug 2016, 19:15

Mag sein. Solange du aber kein Fehlverhalten an den Tag legst und dich ruhig verhältst? Die gehen eben allen Hinweisen nach, was ja okay ist. Ich würde einfach deine Szenarien so durchspielen und die Lage anpassen, dass es erst gar nicht zu solchen Situationen kommen kann. Und wenn sie mal vor der Tür stehen und du nicht gerade mit der Gun im Voranschlag öffnest, sollte sich alles leicht erklären und auflösen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von TangoShooter » Di 30. Aug 2016, 20:22

Geht zwar ein bisschen weiter als Trockentraining, trotzdem nicht uninteressant denke ich (die Anzeige).

http://derstandard.at/2000043549346/Polizeieinsatz-nach-Schuessen-in-Linz
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von The_Governor » Di 30. Aug 2016, 20:25

Und wieso kassieren sie die ein? Hat ja nichts verbotenes gemacht oder?

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Lichtgestalt » Di 30. Aug 2016, 20:48

hmg382 hat geschrieben:Was soll da bitte eskalieren?
1. Wenn ich meine Zielübungen nicht gerade in eine "unsichere" Richtung, z.B. auf Nachbars Haus, was soll sein?


Da braucht es keine Zielübungen, es genügt dann schon allein wenn der gute Nachbar glaubt gesehen zu haben, dass
du Zielübungen gemacht hast.

Wem wird man eher glauben? Dem "Waffennarren" oder dem "besorgten Bürger"?

Deshalb, IMHO, es weiss kein Nachbar dass hier ein Waffenbesitzer wohnt ;) - finde ich stressfreier.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von RBM » Di 30. Aug 2016, 21:17

hmg382 hat geschrieben:
Denk mal an den WP Besitzer im Einkaufszentrum-Kino in Wien, wo ne Sondereinheit angerückt ist. Soweit ich mich erinnere, war da auch nix, außer Rauschen im Blätterwald.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Soweit ich gelesen habe, hat der sehr wohl Scherereien - wollen ihm natürlich etwas anhängen......

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Maddin » Di 30. Aug 2016, 23:00

hmg382 hat geschrieben:Was soll da bitte eskalieren?
1. Wenn ich meine Zielübungen nicht gerade in eine "unsichere" Richtung, z.B. auf Nachbars Haus, was soll sein? Grundsätzlich so üben, dass es niemand anderer von außen sieht. Punkt.
2. Hülsen? Ich sortier meine dreckige Hülsen auf der Veranda aus. Totes Metall.
3. Wo lädst du deine Mun? Und welchen Lärm soll ein ZH machen, wenns zerreißt?
Solange kein Straftatbestand, Fahrlässigkeit oder dergleichen besteht, kann dich die Exekutive gern haben.

Denk mal an den WP Besitzer im Einkaufszentrum-Kino in Wien, wo ne Sondereinheit angerückt ist. Soweit ich mich erinnere, war da auch nix, außer Rauschen im Blätterwald.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Der Justizwachbeamter hat gerade ein WP-Entzugsverfahren am Hals, weil die Glock angeblich nicht geladen im Holster geführt werden darf (Laut Behörde ist die Gefahr einer Fehlbedienung im Innenbandholster zu groß)

Nachzulesen in der aktuellen Verband Ausgabe.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von BigBen » Mi 31. Aug 2016, 06:58

Maddin hat geschrieben:
Der Justizwachbeamter hat gerade ein WP-Entzugsverfahren am Hals, weil die Glock angeblich nicht geladen im Holster geführt werden darf (Laut Behörde ist die Gefahr einer Fehlbedienung im Innenbandholster zu groß)

Nachzulesen in der aktuellen Verband Ausgabe.


Wow das ist ja wieder mal ein super grandioser Schwachsinn den sich unsere "besorgten" Behörden da einfallen lassen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Stickhead » Mi 31. Aug 2016, 08:55

Wäre interessant was Glock dazu sagt. Diesen BS sollte sich das Unternehmen nicht gefallen lassen.

TE: Schau einfach, dass du in deinem Umfeld angemessen verhältst, dann wird auch nix passieren. Patentrezept für so etwas gibt's ja eh nicht... außer: Hirn benutzen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von wolpertinger » Mi 31. Aug 2016, 09:08

TangoShooter hat geschrieben:Geht zwar ein bisschen weiter als Trockentraining, trotzdem nicht uninteressant denke ich (die Anzeige).

http://derstandard.at/2000043549346/Polizeieinsatz-nach-Schuessen-in-Linz

Was genau soll da angezeigt werden? Sofern er nicht vom Balkon geschossen hat?

Zu dem Justizwachebeamten: da sieht man wie verblödet manche sind!!! Glock im Holster ungeladen?? Wie handhabt man das dann bei der Exekutive[emoji15]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von BigBen » Mi 31. Aug 2016, 09:12

Es glaub dass da irgendein übereifriger Beamter ein Innenbundholster mit "in den Hosenbund gesteckt" verwechselt, anders ist das nicht zu erklären...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Hauni » Mi 31. Aug 2016, 09:52

BigBen hat geschrieben:Es glaub dass da irgendein übereifriger Beamter ein Innenbundholster mit "in den Hosenbund gesteckt" verwechselt, anders ist das nicht zu erklären...


Ja, so steht in den Verband Nachrichten drin. Leider habe ich die Nachrichten schon entsorgt, sonst hätte ich da nochmals nachgeschaut wie der Sachverhalt ist.

Antworten