ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Missverständliche Situationen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Tasatir
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Di 16. Aug 2016, 11:47

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Tasatir » Mi 31. Aug 2016, 10:12

Hauni hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Es glaub dass da irgendein übereifriger Beamter ein Innenbundholster mit "in den Hosenbund gesteckt" verwechselt, anders ist das nicht zu erklären...


Ja, so steht in den Verband Nachrichten drin. Leider habe ich die Nachrichten schon entsorgt, sonst hätte ich da nochmals nachgeschaut wie der Sachverhalt ist.


Dieses?

Bild

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Exitus » Mi 31. Aug 2016, 10:25

Wenn sowas lese, fällt mir immer ein Bild ein

Bild

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Hauni » Mi 31. Aug 2016, 10:42

Tasatir hat geschrieben:
Hauni hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Es glaub dass da irgendein übereifriger Beamter ein Innenbundholster mit "in den Hosenbund gesteckt" verwechselt, anders ist das nicht zu erklären...


Ja, so steht in den Verband Nachrichten drin. Leider habe ich die Nachrichten schon entsorgt, sonst hätte ich da nochmals nachgeschaut wie der Sachverhalt ist.


Dieses?

Bild


Ja, das hier! Vielen Dank!

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von RBM » Mi 31. Aug 2016, 10:57

Maddin hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:Was soll da bitte eskalieren?
1. Wenn ich meine Zielübungen nicht gerade in eine "unsichere" Richtung, z.B. auf Nachbars Haus, was soll sein? Grundsätzlich so üben, dass es niemand anderer von außen sieht. Punkt.
2. Hülsen? Ich sortier meine dreckige Hülsen auf der Veranda aus. Totes Metall.
3. Wo lädst du deine Mun? Und welchen Lärm soll ein ZH machen, wenns zerreißt?
Solange kein Straftatbestand, Fahrlässigkeit oder dergleichen besteht, kann dich die Exekutive gern haben.

Denk mal an den WP Besitzer im Einkaufszentrum-Kino in Wien, wo ne Sondereinheit angerückt ist. Soweit ich mich erinnere, war da auch nix, außer Rauschen im Blätterwald.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Der Justizwachbeamter hat gerade ein WP-Entzugsverfahren am Hals, weil die Glock angeblich nicht geladen im Holster geführt werden darf (Laut Behörde ist die Gefahr einer Fehlbedienung im Innenbandholster zu groß)

Nachzulesen in der aktuellen Verband Ausgabe.

Genau der Justizbeamte aus der Millenium City. Dem wollen sie jetzt natürlich was anhängen.

Phase_5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 20:05

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Phase_5 » Mi 31. Aug 2016, 11:03

Uff.... tut körperlich weh, wenn man das liest. Ja, BLÖDHEIT ist gefährlich. Ist eine allgemein gültige Regel, scheint nur bei unseren Behörden nicht angekommen zu sein.

Ich würde davon ausgehen, dass jemand, der gezielt versucht auf eine fremde Schusswaffe aus in einem Innenholster zuzugreifen, auch ungefähr weiß was er tut. Den würde dann auch eine externe Sicherung wie bei einer 1911 nicht aufhalten. IMHO.

Eine externe Sicherung kann man auch zu aktivieren vergessen... und dann knallt man sich erst recht eine Kugel ins Bein, wenn man beim Holstern den Finger im Abzugsbügel hat.

Genau das macht die Bedienung einer modernen Pistole ja aus: Man ist sich immer bewusst, dass der Abzug, der ABZUG ist und verlässt sich nicht auf externe Sicherungen.
If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von hmg382 » Mi 31. Aug 2016, 11:37

Halten wir fest:
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Man soll einfach drauf denken, was andere irritieren könnte, und solche Situationen entsprechend vermeiden. Dass die Leute in der heutigen Zeit eher hypersensibel sind, ist durchaus verständlich.

Und was das "Verbotsverfahren" betrifft: Rauskommen wird - schätze ich mal - am Ende genau gar nichts. Irgendein sinnloser Aktionismus ohne Hausverstand. WP Inhaber sollten - sinnvollerweise - verdeckt führen. Hierfür offerieren sich vordringlich zwei prominente Möglichkeiten: IWB Holster und Schulterholster. Alle WP-Inhaber in meinem Bekanntenkreis führen - m.E. sinnvollerweise - auf erstere Weise. Beim Schulterholster könnte man noch viel eher argumentieren, dass bei einem Fehler der Hinter- oder Nebenmann in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, was bei einem IWB wohl konstruktionsbedingt eher unwahrscheinlich ist.

Und sollte daraus doch was erwachsen, könnte ich mir denken, dass das was für Verband, Verein und Raoul Wagner werden könnte ... ich denke aber nicht, dass es soweit kommen wird.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Lichtgestalt » Do 1. Sep 2016, 21:45

Wenn dieser von der Behörde zusammenkonstruierte Irrsinn durchgeht, dann kann man sich bereits ausmalen was das ein WP noch wert ist.
Auf diese Art kann man auch WP "einziehen".

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von PeziBär » Do 1. Sep 2016, 22:32

Ist es nicht normal, dass da einkassiert wird? Dachte das wird erstmal immer gemacht und hinterher entschieden ob wirklich Gefahr bestand und ob sich derjenige falsch verhalten hat oder nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier auf keinen Fall die Executive verteidigen oder den anderen verurteilen. Ich dachte das ist das normale Prozedere wenn ein hysterischer Nachbar sowas meldet.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von YWN » Mo 5. Sep 2016, 22:06

Das Erste was die Polizei macht wenn sie zu einem Wohnort fährt, ist das ZWR abzuchecken, sprich, sie sehen nach ob du eine Waffe besitzt im Falle dass dich wer anschwärzt.
Wirst du angezeigt, ist die Waffe immer erstmal weg, ich kenne 2 Fälle.
Den Einen hat die Frau wegen häuslicher Gewalt (hat er nicht) angezeigt, mit der Folge dass ihn die WEGA um 7 Uhr Früh aus dem Bett holte und das alles weil er sich nicht scheiden lassen wollte.
Der Zweite ist bei einem Streit im Strassenverkehr ausgestiegen und hat dem 'Gegner' ein paar unschöne Worte an den Kopf geworfen die er sich besser gespart hätte...es reichte für eine gefährliche Drohung.
Ergebnis bei beiden: Sofortiger WP Entzug und danach Verfahren zur Wiedererlangung der Dokumente. Dauer mind. 6 Monate. Ergebnis: Jobverlust da zeitweiliger WP Entzug.

Also..immer schön freundlich zu eurer Frau und im Strassenverkehr bleiben. :P
Zuletzt geändert von YWN am Mo 5. Sep 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Maddin » Mo 5. Sep 2016, 22:08

YWN hat geschrieben:Das Erste was die Polizei macht wenn sie zu einem Wohnort fährt, ist das ZWR abzuchecken, sprich, sie sehen nach ob du eine Waffe besitzt im Falle dass dich wer anschwärzt.
Wirst du angezeigt, ist die Waffe immer erstmal weg, ich kenne 2 Fälle.
Beim einen war es die Frau die ihn wegen häuslicher Gewalt (hat er nicht) anzeigte, weil er sich nicht scheiden lassen wollte..der zweite ist bei einem Streit im Strassenverkehr ausgestiegen und hat ein paar Worte gesagt die er sich besser gespart hätte.
Ergebnis bei beiden: WP Entzug und Verfahren zum Entzug der Dokumente am Hals. Dauer mind. 6 Monate. Ergebnis: Jobverlust da WP Entzug.

Also..immer schön freundlich zu eurer Frau und im Strassenverkehr bleiben. :P


Was hat ein Streit im Straßenverkehr (offensichtlich durch einen Unfall ausgelöst) mit Waffen zu tun ? Wenns Morddrohungen waren ok, selbst schuld...

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von YWN » Mo 5. Sep 2016, 22:11

Aggressivität im Strassenverkehr schlägt sich auf deine Zuverlässigkeit nieder.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Maddin » Mo 5. Sep 2016, 22:14

YWN hat geschrieben:Aggressivität im Strassenverkehr schlägt sich auf deine Zuverlässigkeit nieder.


Einzelfallentscheidung würde ich sagen. Bloße Worte als ausreichend zu sehen würden nicht viele Waffenbesitzer überstehen (Streit mit der eigenen Frau etc.). Wird wohl schon etwas heftiger zugegangen sein bei diesem "Straßenverkehrs-Streit".

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von YWN » Mo 5. Sep 2016, 22:18

Du warst also dabei?

Phase_5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 20:05

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Phase_5 » Mo 5. Sep 2016, 22:19

Wo darf ich meinen Deckel abgeben? :o

Ich will täglich auf der Tangente mindestens 5 Idioten erwürgen. Oder fällt das unter Notwehr? :lol: :think:
If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Maddin » Mo 5. Sep 2016, 23:07

YWN hat geschrieben:Du warst also dabei?


Nein, wie auch ? Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein paar unschöne Worte zur Aberkennung der Verlässlichkeit führen. Da wird schon mehr dahinter stecken.

Antworten