ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Missverständliche Situationen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Balistix » Di 6. Feb 2018, 21:23

gewo hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:


Das niemand mit Waffe zu Gericht muss um dicke Eier zu markieren ist klar. Aber was macht bitte der Polizist mit wp und privater Waffe oder aber ein Rechtsanwalt der den WP wg. Gefährdung hat.
Da muss es ja auch irgend eine Lösung geben bezüglich der Abgabe. Und die gerichtssecurity ist ja im Normalfall doch nicht Security, sondern Justizwache. Gilt für die im Dienst überhaupt das Waff g.


Von privaten Waffenträgern ( inkl. Anwälten) wird erwartet dass sie ihren Tagesablauf so koordinieren dass sie ohne private schusswaffe im Gericht ankommen

Gerichtssecurity ist glaub ich privat ...?


So eine schwachsinnige Erwartung. Wenn ich ein Schutzbedürfnis habe, dann besteht das 24/7.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Missverständliche Situation

Beitrag von gewo » Di 6. Feb 2018, 21:39

Balistix hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:
Das niemand mit Waffe zu Gericht muss um dicke Eier zu markieren ist klar. Aber was macht bitte der Polizist mit wp und privater Waffe oder aber ein Rechtsanwalt der den WP wg. Gefährdung hat.
Da muss es ja auch irgend eine Lösung geben bezüglich der Abgabe. Und die gerichtssecurity ist ja im Normalfall doch nicht Security, sondern Justizwache. Gilt für die im Dienst überhaupt das Waff g.


Von privaten Waffenträgern ( inkl. Anwälten) wird erwartet dass sie ihren Tagesablauf so koordinieren dass sie ohne private schusswaffe im Gericht ankommen

Gerichtssecurity ist glaub ich privat ...?


So eine schwachsinnige Erwartung. Wenn ich ein Schutzbedürfnis habe, dann besteht das 24/7.


Das thema ist doch ueberhaupt nicht auf den Sonderfall Gericht beschränkt

Du darfst seit der letzten Novelle kein polizeilich genutztes Gebäude mehr mit deiner privaten waffe betreten
Kein mensch weiß wie das gehandhabt werden soll

wenngleich nicht strafrechtlich relevant so doch unerlaubt ist die Mitnahme einer waffe in Eisenbahnzüge
Bei der westbahn sogar auch der ungeladenen

Ich fuerchte dem Gesetzgeber isses schnurz wie wir unseren Schutz realisieren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Glock1768 » Di 6. Feb 2018, 22:11

Polizeilich genutztes Gebäude oder Räumlichkeiten?

Wenn die polizei in einem Gebäude nur wenige Räumlichkeiten gemietet hat, so darf das Gebäude mit keiner privaten Waffe betreten werden?

Gilt das nur für Schusswaffen oder alle Waffen (Pfefferspray, Abwehrstock, Schreckschusswaffen, ...)????
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von FFWGK » Di 6. Feb 2018, 22:26

Stefan85 hat geschrieben:Edit sagt, der wp wird da aber beschränkt ausgegeben, nur in der Arbeitszeit ist das führen erlaubt. Auf dem Weg zur Arbeit bzw nachhause ist die Waffe wie mit wbk zu handeln.

Unzulässige Einschränkung
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Stefan85 » Mi 7. Feb 2018, 01:27

Ja war aber so.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von -wolf- » Mi 7. Feb 2018, 08:09

Soweit ich mich recht erinnere, bekommt das beauftragte Sicherheitspersonal bei Gericht durch das Gerichtsorganisationsgesetz (GOG) einiges an Sonderrechten zugesprochen. Neben der Androhung und auch Anwendung unmittelbarer Zwangsmaßnahmen (wir reden hier nicht nur von der klassischen Notwehr oder Nothilfe) bei Nichtbeachtung von Anweisungen eben auch die Verwahrung von Schusswaffen. Wobei das zumindest in den Gerichten, die mir bekannt sind (Justizzentrum Wien Mitte, div. Gerichte in Wien und Niederösterreich), so geregelt wird, dass die Waffe nach Überprüfung der Berechtigung zum Führen unter Aufsicht des Personals vom Träger in einem Kasterl oder Schließfach versperrt wird, dessen Schlüssel dann bei ihm verbleibt, zu dem er ohne das Sicherheitspersonal aber keinen Zugang hat. D.h. im Idealfall kommt das Sicherheitspersonal gar nicht mit der Schusswaffe in Berührung.
Zumindest ist das mein Wissenstand von vor sechs Jahren.

Edit: Tippfehler :whistle:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Missverständliche Situation

Beitrag von burggraben » Mi 7. Feb 2018, 12:15

gewo hat geschrieben:Du darfst seit der letzten Novelle kein polizeilich genutztes Gebäude mehr mit deiner privaten waffe betreten
Kein mensch weiß wie das gehandhabt werden soll


gewo, bei der Novelle von der du sprichst - weisst zu zufällig auch noch von welchem Gesetz? Im WaffG ist da ja gar nicht geregelt, falls ich nichts übersehen habe. Man muss also theoretisch alle anderen Gesetze lesen um die einzelnen Orte zu finden wo ein Waffenverbot besteht. Fürs Gericht ist das in § 1 GOG (Gerichtorganisationgesetz) geregelt, aber wo steht das mit den polizeilich genutzten Gebäuden?

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von burggraben » Mi 7. Feb 2018, 12:21

Glock1768 hat geschrieben:Gilt das nur für Schusswaffen oder alle Waffen (Pfefferspray, Abwehrstock, Schreckschusswaffen, ...)????

Für den Fall Gericht ist grundsätzlich alles gemeint. Zitat § 1 GOG:
als Waffe ist jeder besonders gefährliche, zur Bedrohung von Leib oder Leben geeignete Gegenstand anzusehen.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Missverständliche Situation

Beitrag von Martin P » Mi 7. Feb 2018, 12:24

burggraben hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:Du darfst seit der letzten Novelle kein polizeilich genutztes Gebäude mehr mit deiner privaten waffe betreten
Kein mensch weiß wie das gehandhabt werden soll


gewo, bei der Novelle von der du sprichst - weisst zu zufällig auch noch von welchem Gesetz? Im WaffG ist da ja gar nicht geregelt, falls ich nichts übersehen habe. Man muss also theoretisch alle anderen Gesetze lesen um die einzelnen Orte zu finden wo ein Waffenverbot besteht. Fürs Gericht ist das in § 1 GOG (Gerichtorganisationgesetz) geregelt, aber wo steht das mit den polizeilich genutzten Gebäuden?


Sicherheitspolizeigesetz § 15a Abs. 1

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... OR40185375

Edit: Link eingefügt

Online
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Glock1768 » Mi 7. Feb 2018, 12:29

Ich würde mir hier sehr eine Übersicht wünschen.

Habe mich Mal diesbezüglich mit einem Richter unterhalten ... Er konnte mir hier auch nicht wirklich weiterhelfen.

Konkret war meine Frage, was bzw welche Orte alle unter das Veranstaltungsgesetz fallen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Paddy91 » Mi 7. Feb 2018, 13:00

spannendes Thema.
Wenn ich als Kunde eine Taschenkontrolle in einem Geschäft mitmache und den Revolver in der Tasche habe, hab ich so oder so verloren. Ich darf ihn ohne WP nicht rausnehmen, ich darf ihn nicht rausnehmen lassen, wenn ich ihn nach Zustimmung des Hausrechtinnehabers doch rausnehme, wird diesem das höchst unangenehm sein, ich darf ihn ihm aber nicht geben... Na die Diskussion möcht ich ned miterleben: "Lieber Ladendetektiv, ich habe in der Tasche eine Schusswaffe die ich nicht rausnehme, wir müssen jetzt auf die Polizei warten"

Online
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Glock1768 » Mi 7. Feb 2018, 13:06

Tja, und wenn kein WP vorhanden und man hat "nur" Waffen ... Abwehrstock, Pfefferspray, Kubotan, SSW, ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von Blaine » Mi 7. Feb 2018, 14:20

Paddy91 hat geschrieben:Wenn ich als Kunde eine Taschenkontrolle in einem Geschäft mitmache...

das is ja schon der erste fehler ;)
die herrschaften dürfen ned einfach reinschauen und du musst ned zustimmen
polizei könnens gern rufen bei begründetem verdacht aber jemanden bis zum eintreffen festzuhalten is ned ganz so trivial

mich hat einer mal recht verdutzt angeschaut, wie ich an der kasse die frage "darf ich in den rucksack schauen" mit "nein" beantwortet hab und weiter gegangen bin...

einzig bei fußballstadien und diversen anderen veranstalungen steht in der hausordnung, dass du dich vor dem betreten durchsuchen lassen musst und bei weigerung ned rein kommst
mit dem kauf der karte akzeptierst du die hausordnung und hast so zugestimmt dich durchsuchen zu lassen...

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Missverständliche Situation

Beitrag von burggraben » Mi 7. Feb 2018, 14:50

Martin P hat geschrieben:Sicherheitspolizeigesetz § 15a Abs. 1


Danke für den Link Martin. Zwei Nachfragen.

- "Gebäude und Räumlichkeiten, die zur Nutzung durch das Bundesministerium für Inneres und die diesem organisatorisch nachgeordneten Dienststellen gewidmet sind". Gibts hier eine Liste was davon umfasst ist? Die offensichtlichen sind das Ministerium selbst, die Landespolizeidirektionen, jede Polizeidienststelle und jedes andere von der Polizei genutzte Gebäude. Die Bezirkshauptmannschaften werden genauso eine nachgeordnete Dienststelle sein. Sonst noch was das ich übersehe?

- Sind dir (oder jemand anderem im Thread) ausser § 1 GOG und § 15a SPG noch Gesetzesstellen bekannt welche das Führen von Waffen ortsbezogen oder anderweitig verbieten? Das Versammlungsgesetz hab ich noch im Hinterkopf. Das müßte § 9a im Versammlungsgesetz sein. Gibt's sonst noch was ausser diesen 3 Gesetzesstellen?

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Missverständliche Situationen

Beitrag von FFWGK » Mi 7. Feb 2018, 15:17

Blaine hat geschrieben:einzig bei fußballstadien und diversen anderen veranstalungen steht in der hausordnung, dass du dich vor dem betreten durchsuchen lassen musst und bei weigerung ned rein kommst
mit dem kauf der karte akzeptierst du die hausordnung und hast so zugestimmt dich durchsuchen zu lassen...

Du findest den Widerspruch?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Antworten