ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laser an Langwaffe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Phase_5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 20:05

Re: Laser an Langwaffe

Beitrag von Phase_5 » Do 8. Sep 2016, 08:54

Das würde bedeuten: Du hast eine Taschenlampe mit Kabelschalter und Picatinny Montage an deiner FFW. Passt genau so an die LW.

Umgehungsversuch?
If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Laser an Langwaffe

Beitrag von GreaseMonkey » Do 8. Sep 2016, 09:03

Stickhead hat geschrieben:Alles was als Umgehungsversuch gewertet werden kann, wird als Umgehungsversuch gewertet.


Ganz genau.

Phase_5 hat geschrieben:
GreaseMonkey hat geschrieben:Slicks sind legal, Autos und Straßen auch. Nur die Kombination halt nicht.


Du hast den Kern der Sache getroffen, aber den falschen Schluss gezogen. Bei Slicks und Auto ist es ganz klar.

Im Fall des Gewehrscheinwerfers ist es aber, wenn wir es mal am Autobeispiel weiterspinnen, in etwa so:

Grundsätzlich sind Slicks am Auto illegal. Zusätzlich ist auch der Besitz von Slicks für dein Auto illegal, wobei nicht ganz klar ist ob Semislicks auch schon illegal sind. Auch ist es nicht klar, ob es illegal ist, Slicks zu besitzen die für dein Go-Kart gedacht sind, aber auch auf dein Auto passen, überhaupt wenn beide die selbe Reifendimension haben mit dem selben Felgen-Lochkreis.

Jetzt ist die Sache nicht mehr so glasklar oder?


Es ist ganz einfach: AUSleuchtende Lichter AN und oder FÜR LANGwaffen sind verboten.

Mein Gott, es gibt immer im Leben Grauzonen und Unsicherheiten. Sonst gäbe es keine Anwälte.


EDIT:
Um 100%ige Rechtssicherheit zu erlangen, könntest du eine Anfrage ans Ministerium stellen mit exakt der Argumentation dass man ja alles kombinieren kann. Danach wird einfach alles Licht an Waffen verboten und fertig. :whistle:
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Laser an Langwaffe

Beitrag von sauersigi » Do 8. Sep 2016, 09:28

und schon wieder ist eine Frage in ein Chaos abgeglitten, in dem es darum geht welche Konstellation es braucht um aus einem Nützlichen Detail ein absolut verbotenes ultraböses Bauteil zu machen.
Ja klar die Kombination machts aus...
Ich habe meine, unsere, Antwort bereits rausgelesen, ziehe meine Schlüsse daraus... alle anderen Kommentare sind nicht mehr hilfreich, informativ, aber nicht hilfreich.

Danke für die Hilfe..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Laser an Langwaffe

Beitrag von Stickhead » Do 8. Sep 2016, 09:32

Genau, das ist ein schönes Schlusswort. Deshalb drehen wir hier jetzt auch zu.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Gesperrt