ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tausch Kat A --> B

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Tausch Kat A --> B

Beitrag von piefke » Mo 5. Sep 2016, 20:25

Habe einen Nachbarn der hat eine WBK von 88 mit 2 Plätzen und 1 gemeldeten Kat A VSRF. Billiges Teil, auch recht ausgenudelt.

Er ist in keinem Schützenverein was ein erweitern nach 23b. mehr als schwierig macht.

Nun die eigentliche Frage:

Hat hier jmd. Erfahrungen mit BHs (natürlich ist jede BH anders) ob man den Kat A Platz tauschen kann gegen Kat B und wie ist da das Tauschverhältnis 1:1 / 1:2

:drool:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Tausch Kat A --> B

Beitrag von Maddin » Mo 5. Sep 2016, 20:36

Nur nebenbei, die VSRF kann noch so "billig" sein,die würde ich nicht hergeben und nicht dass er den Wechsel später mal bereut... Da würde ich eher versuchen die WBK regulär zu erweitern, was jetzt nach so vielen Jahren wohl keine große Hürde sein sollte.

Beantwortet zwar deine Frage nicht, aber nur soviel zu meiner Sichtweise.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Tausch Kat A --> B

Beitrag von Promo » Mo 5. Sep 2016, 21:47

VSRF kann er eh einem Händler verkaufen, wenn sie ausgenudelt ist, gibt es halt fast nix mehr. Aber besser als nix.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Tausch Kat A --> B

Beitrag von Longchamp » Mo 5. Sep 2016, 21:52

die würd ich einem büchsner zum reparieren geben ...

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Tausch Kat A --> B

Beitrag von Stickhead » Di 6. Sep 2016, 09:29

Da gibt's überhaupt kein Tauschverhältnis. Das ist eine 0815 Erweiterung. Den Eintrag bekommt er halt zusätzlich drauf.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Tausch Kat A --> B

Beitrag von masterman04 » Di 6. Sep 2016, 11:05

Ich würde auch auf keinen Fall die VSRF hergeben... er soll sie von einem Büchser (der auch damit arbeiten darf) herrichten lassen und gut ists.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Tausch Kat A --> B

Beitrag von Maggo » Di 6. Sep 2016, 11:31

Man darf vermuten das die Plätze die damals für VSRF und pre 1975 Halbautomaten speziell nur für die jeweilige Waffe ausgestellt wurden und die auch dann verfallen wenn die Waffe Verkauft/Vernichtet wird.

Nachdem die Judikatur bezüglich VSRF auch das weitervererben von Kat A unmöglich gemacht hat nehme ich an das auch hier sich die BH auf keinen Reibach einlassen wird.
Aber fragen auf der BH kostet ja nix.............
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten