ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Clemens
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 11:56

S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von Clemens » Sa 17. Sep 2016, 18:31

Ich habe meinen Büchsner des geringsten Misstrauens einen Besuch wegen einer minus Feder für die G43 und Mag Tech First Defense Munition abgestattet.

Er meinte es gäbe da eine gute günstige Alternative zu der Mag Tech

Eben die S&B JHP von welcher ich auch 5 Packungen mitgenommen habe.
Meine Frage ist nun. Darf ich diese Munition auch legal zB in einen angenommen SV daheim einsetzen oder würde man sich da Probleme einhandeln.

Bis jetzt hatte ich immer ein Magazin mit der Mag Tech für solche Fälle im Safe.

ps. Die S&B gehen wunderbar mit der 17er und der 43er soweit ich das nach 100 "entsorgten" sagen kann.


Danke euch.
G17 Gen 4 / G43 / Walther GSP Expert .22 / Walther GSP .32 / Hämmerli 106 / AUG Z A 3 / Steyr LP 10 E

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von masterman04 » Sa 17. Sep 2016, 21:03

Um die Munition würde ich mir in einer echten Notsituation nicht wirklich machen, eher ob es gerechtfertigte Notwehr ist. (siehe §3 StGB)

Wir sind nicht in den USA ("Stand your ground" und so), wo man einfach jeden so aufgrund eigenen empfinden übern haufen schießt.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von Mindfreeq » Sa 17. Sep 2016, 21:17

masterman04 hat geschrieben:
Wir sind nicht in den USA ("Stand your ground" und so), wo man einfach jeden so aufgrund eigenen empfinden übern haufen schießt.


Das eigene empfinden was du meinst nennt sich übrigens Angst :whistle:
Und das ist ein sehr guter Notwehrgrund, denn wenn ich Angst um mein Leben oder um das meiner Familie habe, und ich meine richtige Angst, wenn jemand in meinem Haus zb die Treppe rauf kommt obwohl ich schon 2 mal "halt ich habe eine Waffe und werde schiessen" gesagt habe und er dennoch weiter geht dann ist die Angst hier der treibende Faktor und da denke ich sicher nicht nach ob ich jetzt schiessen "darf" oder nicht.
Diese Frage sollte sich meiner Meinung nach sowieso nicht stellen ob ich darf sondern eher wann kann ich nicht mehr anders, und dann stellt sich auch keine NotwehrFrage. Das beurteilt dann sowieso der Richter nacher und der weiss in den meisten Fällen auch dass wo man im Nachhinein ewig Zeit hat darüber nachzudenken wie hätte man anders reagieren können, in dem Fall eben nur wenige Sekunden zum reagieren hat.
Ausserdem vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand, und wie schon richtig gesagt ist die Munition die du da verwendet hast zweitrangig, solange sie nicht mit Plutonium versetzt ist :mrgreen:


Lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von masterman04 » Sa 17. Sep 2016, 21:39

Jede Notwehrsituation hat zu viele Variablen und ist immer unterschiedlich, daher kann man da keine Pauschale Antwort geben und wie Mindfreeq schon korrekt gesagt hat, kann das nur ein Richter ausjudizieren.

Ob man schießen darf oder nicht stellt sicher für jemanden erst in der tatsächlichen Face-Off Situation, wo sich beide gegenüberstehen. Weil man erst dann beurteilen kann ob die jeweilige Person eine Bedrohung darstellt (Täter bewaffnet oder nicht? ist er dir überlegen/unterlegen? ist er nur sturzbetrunken und ist ins falsche Haus reinspaziert).
Da ist es natürlich ganz wichtig, wenn man seine Waffe kennt und auch damit umzugehen weiß und auch nicht sofort die Nerven wegschmeißt.

Clemens
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 11:56

Re: S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von Clemens » Sa 17. Sep 2016, 22:12

Ok. Danke mal für eure Antworten.
Also muss ich mir keine Gedanken um die im Falle einer SV Situation geladen Munition machen?

Leider hatten wir bei uns im Eigenheim schon mal einen Einbruch, wir waren Gott sei dank nicht zu Hause. Aber ich habe zwei Kinder die ich um alles in der Welt beschützen will. Natürlich macht man sich da so seine Gedanken was wäre wenn der Fall der Fälle eintreffen sollte.

Ich möchte mich aber auch im legalen Rahmen bewegen wenn es soweit kommen sollte, deswegen meine Frage zu den JHP.

Meine SV Waffe habe ich denke ich soweit im Griff. Aber wie hier schon gesagt wurde, jede Situation ist anders und man weiß nie welche Variablen ins Spiel kommen.
G17 Gen 4 / G43 / Walther GSP Expert .22 / Walther GSP .32 / Hämmerli 106 / AUG Z A 3 / Steyr LP 10 E

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von Musashi » So 18. Sep 2016, 00:18

masterman04 hat geschrieben:
Wir sind nicht in den USA ("Stand your ground" und so), wo man einfach jeden so aufgrund eigenen empfinden übern haufen schießt.



"Stand your ground" heißt bei uns einfach "Recht braucht Unrecht nicht zu weichen" - und dieses Prinzip gibts seit jeher im österr. Notwehrrecht.
Davor galt in den meisten US Bundesstaaten eine Ausweichpflicht. Bitte also nicht jeden BS glauben, den unsere Medien über die USA und ihre Waffenbesitzer verzapfen.
Bild

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von Kapselpracker » So 18. Sep 2016, 06:18

Clemens hat geschrieben:Ich habe meinen Büchsner des geringsten Misstrauens einen Besuch wegen einer minus Feder für die G43 und Mag Tech First Defense Munition abgestattet.

Er meinte es gäbe da eine gute günstige Alternative zu der Mag Tech

Eben die S&B JHP von welcher ich auch 5 Packungen mitgenommen habe.
Meine Frage ist nun. Darf ich diese Munition auch legal zB in einen angenommen SV daheim einsetzen oder würde man sich da Probleme einhandeln.

Bis jetzt hatte ich immer ein Magazin mit der Mag Tech für solche Fälle im Safe.

ps. Die S&B gehen wunderbar mit der 17er und der 43er soweit ich das nach 100 "entsorgten" sagen kann.


Danke euch.

Also wenn das Teilmantel Hohlspitz sind und du kein Mitglied in einen Schützenverein bist oder eine Jagdkarte besitzt, würde ich ein bisschen vorsichtig sein.
Lies dir das mal durch:
viewtopic.php?f=20&t=32809#p524310
Bild

Clemens
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 11:56

Re: S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von Clemens » So 18. Sep 2016, 08:13

Kapselpracker hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Ich habe meinen Büchsner des geringsten Misstrauens einen Besuch wegen einer minus Feder für die G43 und Mag Tech First Defense Munition abgestattet.

Er meinte es gäbe da eine gute günstige Alternative zu der Mag Tech

Eben die S&B JHP von welcher ich auch 5 Packungen mitgenommen habe.
Meine Frage ist nun. Darf ich diese Munition auch legal zB in einen angenommen SV daheim einsetzen oder würde man sich da Probleme einhandeln.

Bis jetzt hatte ich immer ein Magazin mit der Mag Tech für solche Fälle im Safe.

ps. Die S&B gehen wunderbar mit der 17er und der 43er soweit ich das nach 100 "entsorgten" sagen kann.


Danke euch.

Also wenn das Teilmantel Hohlspitz sind und du kein Mitglied in einen Schützenverein bist oder eine Jagdkarte besitzt, würde ich ein bisschen vorsichtig sein.
Lies dir das mal durch:
viewtopic.php?f=20&t=32809#p524310



Mitglied in einem Schützenverein bin ich. Und auch der schützenpass ist vorhanden.
G17 Gen 4 / G43 / Walther GSP Expert .22 / Walther GSP .32 / Hämmerli 106 / AUG Z A 3 / Steyr LP 10 E

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von Kapselpracker » So 18. Sep 2016, 08:29

Clemens hat geschrieben:..
Mitglied in einem Schützenverein bin ich. Und auch der schützenpass ist vorhanden.


Na dann :)
Bild

as1978
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 197
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 16:58

Re: S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von as1978 » So 18. Sep 2016, 12:12

In einer Notwehrsituation ist das völlig egal,was du schiesst.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von YWN » Mo 19. Sep 2016, 15:35

Clemens hat geschrieben:Aber ich habe zwei Kinder die ich um alles in der Welt beschützen will. Natürlich macht man sich da so seine Gedanken was wäre wenn der Fall der Fälle eintreffen sollte.


Du tust was notwendig ist, Punkt.
Wenn du schiesst und du den Angriff endgültig abwehrst, ist im Falle der gerechtfertigten Notwehr die Munition sekundär und hat bis jetzt vor Gericht keine Rolle gespielt.

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: S&B JHP 115grs 9mm erlaubt?

Beitrag von Wiseli » Di 20. Sep 2016, 14:04

Vielleicht ist da ein Taurus Judge / o.ä. mit Dduplex DUPO 7 36/65 eine Überlegung wert, da noch weniger Hinterlandgefährdung und die Sache ist bleifrei und unterliegt keinen Außnahme/ Sonderbestimmungen.

Antworten