ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von McMonkey » Di 6. Dez 2016, 15:18

Ich hab im Zuge einer Ausstellung eines Waffen-Einfuhrdokumentes, in der Schleuse der Landespolizeidirektion Wien meine Waffenbesitzkarte vorgezeigt. Rückmeldung "...wo isn des... aha ... a woffenbesitzkoarten, schau ...; hobens kan führerschein?..."

Da erübrigt sich ja jegliche Anfrage bei Behörden, was gilt wann wo und warum :?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von ebner33 » Do 23. Mär 2017, 12:09

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Wenns nicht so traurig wäre...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von raptor » Sa 17. Apr 2021, 09:43

Lt. help.gv.at ist der Waffenpass ein amtlicher Lichtbildausweis, die WBK aber nicht. Obwohl völlig ident. :doh:

Mal abgesehen davon, dass ich wie Vorposter den Ball lieber flach halte und mit Waffenbesitz nicht hausieren gehe...

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von Steelman » Sa 17. Apr 2021, 10:31

raptor hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 09:43
Lt. help.gv.at ist der Waffenpass ein amtlicher Lichtbildausweis, die WBK aber nicht. Obwohl völlig ident. :doh:

Mal abgesehen davon, dass ich wie Vorposter den Ball lieber flach halte und mit Waffenbesitz nicht hausieren gehe...
Nach etwas mehr als 4 Jahre die Threadleiche wiederbeleben?

Manchmal fragt man(n) sich was in manchen Menschen so vorgeht.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von Mindfreeq » Sa 17. Apr 2021, 11:35

Vielleicht hat er 4 Jahre lang an einer passenden Antwort gearbeitet? :lol:

Warum soll/darf man mit Waffenbesitz nicht hausieren gehen? Ich mach sowas zb am liebsten bei Leuten wo ich weiss das sie dem Bobo Klientel angehören 8-)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von diver99 » Sa 17. Apr 2021, 11:45

Mindfreeq hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 11:35
Vielleicht hat er 4 Jahre lang an einer passenden Antwort gearbeitet? :lol:

Warum soll/darf man mit Waffenbesitz nicht hausieren gehen? Ich mach sowas zb am liebsten bei Leuten wo ich weiss das sie dem Bobo Klientel angehören 8-)
Ich hab da auch die Hemmungen abgelegt. ;) Man sollte gar nicht glauben, wer sich da anschließend in der Kollegenschaft "geouted" hat.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von raptor » Sa 17. Apr 2021, 11:48

Weil z.B. niemand, der illegal an Waffen ran will, wissen braucht, dass bei einem Einbruch bei mir was zu holen wäre...

Außerdem bin ich nicht Bauhelfer oder furze bei einem Amt pragmatisiert in den Sessel. Manche Leute sollten halt nicht zum Nachteil der Kunden öffentlich eine Angriffsfläche bieten. Versteht man sogar im Ausland bei Bewerben bzgl. Ergebnisliste... aber das pd Forum ist halt spezieller.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von raptor » Sa 17. Apr 2021, 11:51

Steelman hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 10:31
Nach etwas mehr als 4 Jahre die Threadleiche wiederbeleben?

Manchmal fragt man(n) sich was in manchen Menschen so vorgeht.
Das frage ich mich nach dem Post auch.

Mir wäre nicht bekannt, dass das laut Forenregeln verboten wäre. War heute im Freundeskreis Thema, warum der WP amtl. LBA ist, die WBK nicht. Ich hatte gehofft, dass hier jemand was dazu weiß. Mein Fehler, ich hatte vergessen, dass das Rauschen hier schon lange das Signal übertrifft.

xchris1975x
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Di 10. Apr 2012, 18:15
Wohnort: Klagenfurt

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von xchris1975x » Sa 17. Apr 2021, 12:20

Hallo Forumsmitglieder!

Hatte bisher noch nie Probleme damit meine WBK als Lichtbildausweis vorzuzeigen. Wurde überall akzeptiert, sogar beim Wahlgang.
Meines Wissens ist eine WBK ein amtlicher Lichtbildausweis, wurde mir auch am Waffenamt so bestätigt.
Bezüglich hausieren ist bei mir der Zug wohl schon abgefahren.

LG

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von titan » Sa 17. Apr 2021, 12:40

Karl Sousek ging mit der WBK wählen.
Bild

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von Steelman » Sa 17. Apr 2021, 12:54

titan hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 12:40
Karl Sousek ging mit der WBK wählen.
Glaubst wirklich das hier jemand den Karl kannte?
Na ja, 2-3 so oide wirds ev geben.

Und nun Mal im Ernst:

Es stand schon iwo hier im PD:
Eine WBK ist ein amtlicher Bescheid aber kein Lichtbildausweis. Dem WP wurde amtlicherseits die Funktion des Lichtbildausweis zuerkannt.
Wurde mir auch von einem Polizeijuristen bestätigt.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von Mindfreeq » Sa 17. Apr 2021, 14:27

raptor hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 11:51
Steelman hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 10:31
Nach etwas mehr als 4 Jahre die Threadleiche wiederbeleben?

Manchmal fragt man(n) sich was in manchen Menschen so vorgeht.
Das frage ich mich nach dem Post auch.

Mir wäre nicht bekannt, dass das laut Forenregeln verboten wäre. War heute im Freundeskreis Thema, warum der WP amtl. LBA ist, die WBK nicht. Ich hatte gehofft, dass hier jemand was dazu weiß. Mein Fehler, ich hatte vergessen, dass das Rauschen hier schon lange das Signal übertrifft.
Na, net gleich Beleidigt sein.
Man sollte sich halt immer bei einem 4 Jahre alten Thema zb Fragen ob es nun wirklich sinnvoll ist da meinen Senf dazu zu geben.
Die Hälfte die hier mitgeschrieben hat, ist bereits Tot, im (Foren)Ruhestand, haben das Hobby Aufgegeben etc...etc...etc... bzw wie Steelman sagt das Thema schon mehr oder weniger gegessen ist...
raptor hat geschrieben: Weil z.B. niemand, der illegal an Waffen ran will, wissen braucht, dass bei einem Einbruch bei mir was zu holen wäre...

Außerdem bin ich nicht Bauhelfer oder furze bei einem Amt pragmatisiert in den Sessel. Manche Leute sollten halt nicht zum Nachteil der Kunden öffentlich eine Angriffsfläche bieten. Versteht man sogar im Ausland bei Bewerben bzgl. Ergebnisliste... aber das pd Forum ist halt spezieller.
Zu Tode gefurchten ist halt auch gestorben.
Genau so gut kann es abschreckend wirken wenn jemand weiss das du etwas zur Heimverteidigung Zuhause hast und sieht aus diesem Grund von einem Einbruch ab.

Ich bin auch weder Bauhelfer oder Pragmatisiert? Weiss auch grad gar net was das eine mit dem anderen zu tun hat?
Bzw. Nachteil von Kunden? Wenn du so Angst hast das jemand zu dir kommt und bei dir Einbricht Weil du Waffen zu Hause hast, oder das dir all deine Kunden weglaufen und du Haus und Hof verlierst weil du LWB bist dann ist es vermutlich geschickter alles zu Verkaufen? Wäre eine Sorge Weniger oder man kann ganz einfach zu seinem Hobby stehen und es nötigenfalls in Diskussionen gleich ins Richtige Licht rücken.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von johro » Sa 17. Apr 2021, 14:35

raptor hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 11:48
Weil z.B. niemand, der illegal an Waffen ran will, wissen braucht, dass bei einem Einbruch bei mir was zu holen wäre...

Außerdem bin ich nicht Bauhelfer oder furze bei einem Amt pragmatisiert in den Sessel. Manche Leute sollten halt nicht zum Nachteil der Kunden öffentlich eine Angriffsfläche bieten. Versteht man sogar im Ausland bei Bewerben bzgl. Ergebnisliste... aber das pd Forum ist halt spezieller.
Hängst dir halt Schild an den gartenzau: Munition ist teuer, Warnschuss wird eingespart :dance:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von Alaskan454 » Sa 17. Apr 2021, 15:53

Mindfreeq hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 14:27
raptor hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 11:51

Weil z.B. niemand, der illegal an Waffen ran will, wissen braucht, dass bei einem Einbruch bei mir was zu holen wäre...
Zu Tode gefurchten ist halt auch gestorben.
Genau so gut kann es abschreckend wirken wenn jemand weiss das du etwas zur Heimverteidigung Zuhause hast und sieht aus diesem Grund von einem Einbruch ab.
Ich weiss nicht ob das so geschickt ist wenn man mit dem Nachbar zb im Clinch liegt und der weiss das du Waffen hast :whistle:

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Aufbewahren/Mitführen waffenrechtlicher Dokumente

Beitrag von gertbley » Sa 17. Apr 2021, 19:27

Wbk ist immer am Mann. Wer weiß, was sich wann und wo günstig zum Kauf anbietet....
Gruß
gertbley

Antworten