ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kauf einer Kat B Waffe ohne WBK, Deponieren beim Händler

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Kauf einer Kat B Waffe ohne WBK, Deponieren beim Händler

Beitrag von Plinkster » Fr 23. Sep 2016, 09:55

Ich nehme an, es wird keinen Kaufvertrag zu dem Zeitpunkt geben sondern eben zB. als "Anzahlung" betrachtet - die Waffe bleibt ja auch auf den Händler gemeldet und du kannst die Geschäftsräume nicht mit ihr verlassen. Ist im Prinzip nix anderes als eine Leihwaffe, die nur du verwenden kannst.
Aber wie die Variante rechtlich wirklich abläuft kann ich natürlich nicht sagen - ich habs damals nicht gemacht (Preisunterschied für die Waffe...), ich kann nur sagen, was mir angeboten wurde

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Kauf einer Kat B Waffe ohne WBK, Deponieren beim Händler

Beitrag von emanuel2408 » Fr 23. Sep 2016, 10:07

Plinkster hat geschrieben:Ich nehme an, es wird keinen Kaufvertrag zu dem Zeitpunkt geben sondern eben zB. als "Anzahlung" betrachtet - die Waffe bleibt ja auch auf den Händler gemeldet und du kannst die Geschäftsräume nicht mit ihr verlassen. Ist im Prinzip nix anderes als eine Leihwaffe, die nur du verwenden kannst.
Aber wie die Variante rechtlich wirklich abläuft kann ich natürlich nicht sagen - ich habs damals nicht gemacht (Preisunterschied für die Waffe...), ich kann nur sagen, was mir angeboten wurde


Wenn ich den vollen Kaufpreis zahle und theoretisch auf Depot lege (dafür Zahl ich dann nochmals), dann sieht das schon nach nem Kaufvertrag aus (und wenn es nicht schriftlich vereinbart ist kannst interpretieren, kann "gefährlich" werden..) Schriftlichkeit bei einem KV ist nicht zwangsläufig notwendig.. In einem solchen Fall würd ich meine Variante bevorzugen verbunden mit einer Dissolutionsvereinbarung (KV wird aufgehoben wenn nicht binnen bestimmter Frist die behördliche Genehmigung erfolgt und Kaufpreis ist in dem Fall an Käufer zurückzuzahlen)

Ob sich ein Händler darauf einlässt bezweifle ich, daher würd ich eher raten zu warten, bis die WBK vorhanden ist..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Kat B Waffe ohne WBK, Deponieren beim Händler

Beitrag von gewo » Fr 23. Sep 2016, 10:11

die rechtliche abhandlung ist eh recht interessant...

aber was hat das mit der praxis zu tun?

wenn bei uns wer auf die WBK wartet und will eine waffe die dzt bei uns lagernd ist dann reservieren wir die fuer ihn so lange bis er die WBK ausgestellt erhalten hat

feddich

und das ohne kosten

und depot kostet uebrigens in oesterreich auch nicht mind. "2 bis 10,- pro monat" sondern bei uns nach wie vor nichts
wir wollen das aber jetzt dann mal aendern .... neue regel ist dann : die ersten sechs monate gratis, danach 1,-/ monat bei kurzwaffen und 2,-/ monat bei langwaffen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kauf einer Kat B Waffe ohne WBK, Deponieren beim Händler

Beitrag von rupi » Fr 23. Sep 2016, 10:16

gewo hat geschrieben:und das ohne kosten

und depot kostet uebrigens in oesterreich auch nicht mind. "2 bis 10,- pro monat" sondern bei uns nach wie vor nichts

ja bei dir

für Restösterreich schauen die Realprobleme aber anders aus
da gibt es viele Händler die sich da ordentlich was dazuverdienen für quasi 0 Leistung, 1min Schreibarbeit und halt den belegten räumlichen Platz dafür
member the old PD design ? oh I member

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Kauf einer Kat B Waffe ohne WBK, Deponieren beim Händler

Beitrag von oJo » Fr 23. Sep 2016, 10:31

Naja, bei Anzahlung zahlst normal auch bei uns nirgends was. Depot ist natürlich schon sehr großzügig vom gewo.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Kat B Waffe ohne WBK, Deponieren beim Händler

Beitrag von gewo » Fr 23. Sep 2016, 11:08

oJo hat geschrieben:Naja, bei Anzahlung zahlst normal auch bei uns nirgends was. Depot ist natürlich schon sehr großzügig vom gewo.


eh nimmer lang

wir kommen nur nicht dazu die leut die die waffen bei uns auf depot haben alle mal anzuschreiben ..,,
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kauf einer Kat B Waffe ohne WBK, Deponieren beim Händler

Beitrag von bino71 » Fr 23. Sep 2016, 11:58

Und für mich ist es klar und selbstverständlich, daß ich für meinen Revolver, der bei Dir auf Depot liegt, nach 1-2 Jahren aber sowas von sicher die 2 Euro/Monat zahlen werde, ob Ihr wollt oder nicht, weil das ein Service ist (selbst wenn es nur für Kuchen ist)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Kat B Waffe ohne WBK, Deponieren beim Händler

Beitrag von gewo » Fr 23. Sep 2016, 14:00

rupi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:und das ohne kosten

und depot kostet uebrigens in oesterreich auch nicht mind. "2 bis 10,- pro monat" sondern bei uns nach wie vor nichts

ja bei dir

für Restösterreich schauen die Realprobleme aber anders aus
da gibt es viele Händler die sich da ordentlich was dazuverdienen für quasi 0 Leistung, 1min Schreibarbeit und halt den belegten räumlichen Platz dafür


naja
seit dem ZWR ist es mehr als nur eine minute schreibarbeit....

das einloggen und PIN eintippen ins behoerdenportal inkl. zweimal absturz des systems und bei ca jedem zehnten kunden bzw waffe fehlende daten im zmr oder zwr sodass der eintrag nicht moeglich ist und ein anruf bei der clearingstelle noetig ist ....

da tust den kollegen jetzt unrecht
du bist eher bei knapp 10min pro meldung ... nicht bei einer ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Kauf einer Kat B Waffe ohne WBK, Deponieren beim Händler

Beitrag von oJo » Fr 23. Sep 2016, 17:52

Naja, viel wichtiger ist meiner Meinung nach der belegte Stauraum, schließlich wird der m² ja nicht billiger. Und dann noch ein halbwegs sicherer Ort der Verwahrung ist schon was wert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Kat B Waffe ohne WBK, Deponieren beim Händler

Beitrag von gewo » Fr 23. Sep 2016, 17:57

oJo hat geschrieben:Naja, viel wichtiger ist meiner Meinung nach der belegte Stauraum, schließlich wird der m² ja nicht billiger. Und dann noch ein halbwegs sicherer Ort der Verwahrung ist schon was wert.


jop
und der versicherungswert
versichern ist leider auch ned umsonst ....

daher gehen wir ja jetzt dann mal auf 1,-/ mntl.
bisher war es halt reine promotion quasi ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten