ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was bedeutet “unbeschadet der...“

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Was bedeutet “unbeschadet der...“

Beitrag von joe77 » Sa 24. Sep 2016, 20:40

eingeräumten Rechte eines Organs der öffentlichen Aufsicht und ist befugt, in Ausübung seines Dienstes, unbeschadet der Bestimmungen des Waffengesetzes 1996, BGBl. I Nr. 12/1997, eine Faustfeuerwaffe zu führen.


Was ist mit diesem unbeschadetder Bestimmungen gemeint?
Ich steh da irgendwie auf der Leitung...
Wie ist das zu interpretieren?

Wenns jetzt.schon in Hollabrunn einem Jagdschutzorgan den Waffenpass ablehnen?
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Was bedeutet “unbeschadet der...“

Beitrag von Plinkster » Sa 24. Sep 2016, 21:05

In etwa "ohne dort anders enthaltene Bestimmungen beachten zu müssen". Im Endeffekt die Berechtigung zum Führen im Rahmen Ausübung des Dienstes als Forstschutzorgan ohne Waffenpass.
Achtung auf den Unterschied Forstschutzorgan <-> Jagdschutzorgan.

Dabei ist auch wesentlich, dass anders als bei einem Waffenpass die Führerlaubnis tatsächlich nur für die tatsächliche Ausübung der Tätigkeit gilt, nicht in der Freizeit bzw. im Rahmen anderer Tätigkeiten.

Nachzulesen in Dr. Franz Jäger - Forstrecht: mit Kommentar

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet “unbeschadet der...“

Beitrag von gewo » Sa 24. Sep 2016, 22:27

joe77 hat geschrieben:Wenns jetzt.schon in Hollabrunn einem Jagdschutzorgan den Waffenpass ablehnen?


nicht nur in hollabrunn
der pass ist im prinzip auch fuer den aufsichtsjärher vorbei

der muss genauso wie jeder andere einen KONKRETEN grund angeben warum genau er einen braucht

die abstrakte moeglichkeit sich "in dienst stellen zu muessen" gilt dzt. genauso wenig wie bei den polizisten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Was bedeutet “unbeschadet der...“

Beitrag von joe77 » Sa 24. Sep 2016, 22:45

Plinkster hat geschrieben:In etwa "ohne dort anders enthaltene Bestimmungen beachten zu müssen". Im Endeffekt die Berechtigung zum Führen im Rahmen Ausübung des Dienstes als Forstschutzorgan ohne Waffenpass.
Achtung auf den Unterschied Forstschutzorgan <-> Jagdschutzorgan.

Dabei ist auch wesentlich, dass anders als bei einem Waffenpass die Führerlaubnis tatsächlich nur für die tatsächliche Ausübung der Tätigkeit gilt, nicht in der Freizeit bzw. im Rahmen anderer Tätigkeiten.

Nachzulesen in Dr. Franz Jäger - Forstrecht: mit Kommentar


Das heist also, als Forstschutzorgan od. Jagdschutzorgan darf ich eigentlich eine B-Waffe führen ohne Waffenpass.
Allerdings nur dort wo die Tätigkeit gilt,...
Für den Bereich wo man “beeidet“ wurde.

Versteh ich das richtig?

Im oö Jagdgesetz steht die Formel auch drinnen.

(2) Die Jagdschutzorgane sind - unbeschadet der waffenrechtlichen Vorschriften - befugt, in Ausübung ihres Dienstes ein Jagdgewehr, eine Faustfeuerwaffe und eine kurze Seitenwaffe zu tragen.
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Was bedeutet “unbeschadet der...“

Beitrag von Plinkster » So 25. Sep 2016, 00:16

Als Jagdschutzorgan kann ich das nicht generell sagen - da kenn ich die Landesjagdgesetze zu wenig genau.
Für Forstschutzorgane (und nur für exakt solche, gilt nicht für anderes mit teilweise sehr ähnlichen Bezeichnungen wie zB. "Forstaufsichtsorgane" bzw. generell "Forstorgane") ist das korrekt, allerdings eben mit der Einschränkung auf die konkrete Ausübung der Tätigkeit. Liegt eben darin begründet, dass diese "Organe der öffentlichen Aufsicht" sind und damit (theoretisch - in der Praxis eine sehr seltene Sache) in einigen wenigen, genau bestimmten Fällen zu Festnahmen, Wegweisungen udgl. berechtigt sind.

Antworten