ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IR Illuminator

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

IR Illuminator

Beitrag von evo86 » Do 6. Okt 2016, 10:12

Mich würde interessieren ob es eine Rechtliche Grundlage für IR-Laser/Licht Kombination für Langwaffen gibt.

Bild

Gewehrscheinwerfer i.S. § 17 Abs. 1 Z. 5

Unter einem Gewehrscheinwerfer ist ein Gegenstand zu verstehen, der dazu dient, ein Ziel auszuleuchten. Dabei kann es sich entweder um einen Weißlichtscheinwerfer oder um einen Infrarotscheinwerfer in Kombination mit einem Infrarotnachtsichtgerät handeln.


Wenn ich das richtig verstehe wäre es nur verboten wenn zeitgleich ein NSG an der Waffe montiert ist oder sehe ich das falsch ?
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: IR Illuminator

Beitrag von Markus_H » Do 6. Okt 2016, 11:16

evo86 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe wäre es nur verboten wenn zeitgleich ein NSG an der Waffe montiert ist oder sehe ich das falsch ?

Oder ein NSG verwendet wird. zB NSG am Helm

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: IR Illuminator

Beitrag von evo86 » Do 6. Okt 2016, 11:22

Markus_H hat geschrieben:
evo86 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe wäre es nur verboten wenn zeitgleich ein NSG an der Waffe montiert ist oder sehe ich das falsch ?

Oder ein NSG verwendet wird. zB NSG am Helm


Schon klar.
Würde aber den Besitz beider Teile nicht verbieten sondern nur die Verwendung in Kombination ?

Spricht noch was dagegen was ich vielleicht übersehen habe ?
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: IR Illuminator

Beitrag von evo86 » Do 6. Okt 2016, 11:32

Wie immer ist das natürlich sehr schwammig formuliert. Das ist mir vollkommen klar.
Ich glaube auch nicht, dass wir das hier aufklären können.
Vielmehr hoffe ich, dass sich jmd findet der vielleicht schon Lehrgeld deswegen bezahlt hat.
Im Bereich Airsoft gibt es nicht wenige China Nachbauten die trotzdem voll funktionsfähig sind. Vielleicht hat ja jemand deswegen schon einmal Stress bekommen und kann sich dazu äußern, oder vielleicht findet sich ja jemand der weiß ob es eine offizielle Anfrage betreffend solcher Teile gibt.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: IR Illuminator

Beitrag von Markus_H » Do 6. Okt 2016, 11:34

Dass so ein IR Licht ohne NSG wenig Sinn macht und
Runderlass hat geschrieben:5. Gewehrscheinwerfer i.S. § 17 Abs. 1 Z. 5
Unter einem Gewehrscheinwerfer ist ein Gegenstand zu verstehen, der dazu dient, ein Ziel
auszuleuchten. Dabei kann es sich entweder um einen Weißlichtscheinwerfer oder um einen
Infrarotscheinwerfer in Kombination mit einem Infrarotnachtsichtgerät handeln.
Unstrittig ist im gegebenen Zusammenhang, dass es sich um einen verbotenen
Gewehrscheinwerfer handelt, wenn der Gewehrscheinwerfer als solcher und für diesen
Zweck von einem Unternehmen produziert wird.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: IR Illuminator

Beitrag von evo86 » Do 6. Okt 2016, 11:41

Ok
Damit ist für mich alles klar, danke.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Antworten