ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ITAR - Minor Components

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

ITAR - Minor Components

Beitrag von Reverend45 » Mo 31. Okt 2016, 19:16

Mahlzeit.

Vorab, ja ich hab die Forensuche gequält...und bin immer noch genauso schlau wie vorher.

Hab mir in den USA 2 Custom Teile für mein AR bestellt (Charging Handle und Dust Cover). Alles kein Problem, machma, Geld genommen....dann Funkstille. Auf Nachfrage heißts dann, nope, schicken wir dir doch nich.

Hab die Dinger jetzt erstmal zu ner Freundin in die Staaten schicken lassen. Von dort aus gibts die Option weiter.

Was ich mir jetzt nicht sicher bin und auch nach mehreren Stunden google + Forensuche nicht ganz verstehe ist, zählt das Zeug jetzt als:

"123.17(a) Minor components - Components and parts for Category I firearms are exempt from licensing requirements when the total value does not exceed $100 wholesale in any single transaction. Barrels, cylinders, receivers (frames), or complete breech mechanisms are major components and require a license"

Ich bin unter 100USD, es sind minor Parts nach meiner Auslegung, also sollte es doch keine Probleme geben wenn sie mir das Zeug schickt? Ich war bei der originalen Bestellung paar Dollar über 100 wegen Versand.

Oder zählt das Zeug weil AR nicht als Category I minor parts? lt Dem was ich gelesen hab fällt ne AR durchaus unter Cat I.

Ich bin einfach nur noch verwirrt....kann ich die Kohle abschreiben oder hab ich ne Chance an mein Zeug zu kommen ohne dass jemand Probleme kriegt?
Account inaktiv. Adios, Amigos.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von bino71 » Mo 31. Okt 2016, 20:28

ITAR ist schnell erklärt:
Alles was eine militärischen Spezifikation unterliegt fällt unter ITAR. Charging Handle wäre ein Beispiel.
Selbst eine doofe Picatinny Schiene fällt darunter.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von Reverend45 » Mo 31. Okt 2016, 20:37

Verdammt, also ein hunderter für nix.... und Mary darf sich über nen gravierten bcm mod 4 und ein graviertes dust cover freuen... schön dass der shop einem das sagt NACH der Gravur. ..
Account inaktiv. Adios, Amigos.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von tomobi » So 8. Jul 2018, 23:43

Reverend45 hat geschrieben:Verdammt, also ein hunderter für nix.... und Mary darf sich über nen gravierten bcm mod 4 und ein graviertes dust cover freuen... schön dass der shop einem das sagt NACH der Gravur. ..


verzeihung, dass ich den uralten post ausgrabe... aber ich stecke in einer ähnlichen situation, es geht auch um einen charging handle. hast du deinen irgendwie rüberbekommen oder tatsächlich abgeschrieben?

danke und LG

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von mastercrash » Mo 9. Jul 2018, 04:06

AR-Teile sind so gut wie alle ITAR-pflichtig, da ist ein Plastik-Hinterschaft für 50 USD schon zu viel und dann geht nur der offizielle Weg, und zwar über die ITAR-Prozedur exportieren, was sich aber kaum lohnt.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von Nordi » Mo 9. Jul 2018, 07:14

Ok? Das wundert mich jetzt...ich hab für meine OA10 und OA15 jeweils bei Brownells vor 4 Monaten je einen charging handle bestellt und da gabs keinerlei Probleme mit der Lieferung.

Byebye Austria

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von Robiwan » Mo 9. Jul 2018, 07:32

Nordi hat geschrieben:Ok? Das wundert mich jetzt...ich hab für meine OA10 und OA15 jeweils bei Brownells vor 4 Monaten je einen charging handle bestellt und da gabs keinerlei Probleme mit der Lieferung.


2x Glück gehabt. Beim Shop und beim Export-Zoll (CBP) ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von Nordi » Mo 9. Jul 2018, 07:37

Robiwan hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Ok? Das wundert mich jetzt...ich hab für meine OA10 und OA15 jeweils bei Brownells vor 4 Monaten je einen charging handle bestellt und da gabs keinerlei Probleme mit der Lieferung.


2x Glück gehabt. Beim Shop und beim Export-Zoll (CBP) ;).


Oh....ähm....cool ^^ aber hat es vl damit was zu tun das ich bei Brownells Deutschland bestellt habe?

Byebye Austria

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von quildor82 » Mo 9. Jul 2018, 07:47

Nordi hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Ok? Das wundert mich jetzt...ich hab für meine OA10 und OA15 jeweils bei Brownells vor 4 Monaten je einen charging handle bestellt und da gabs keinerlei Probleme mit der Lieferung.


2x Glück gehabt. Beim Shop und beim Export-Zoll (CBP) ;).


Oh....ähm....cool ^^ aber hat es vl damit was zu tun das ich bei Brownells Deutschland bestellt habe?



:doh:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von Robiwan » Mo 9. Jul 2018, 08:38

Nordi hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Ok? Das wundert mich jetzt...ich hab für meine OA10 und OA15 jeweils bei Brownells vor 4 Monaten je einen charging handle bestellt und da gabs keinerlei Probleme mit der Lieferung.


2x Glück gehabt. Beim Shop und beim Export-Zoll (CBP) ;).


Oh....ähm....cool ^^ aber hat es vl damit was zu tun das ich bei Brownells Deutschland bestellt habe?


Hättest ja gleich schreiben können. Für mich hat es so geklungen als ob du die Teile direkt in den USA bestellt hättest (was ja das eigentliche Thema ist).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von Nordi » Mo 9. Jul 2018, 09:42

Achso...ich dachte das Brownells Deutschland auch alles in den USA bestellt und den gleichen Gesetzen unterworfen ist...oder hab ich das falsch verstanden?

Byebye Austria

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 620
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von zeroflow » Mo 9. Jul 2018, 09:47

Laut Brownells.de
Keine Extrakosten für Zoll, Importgenehmigung und kein Mindestbestellwert!


Da das groß auf der Startseite von Brownells steht nehme ich an das die ganze Abwicklung von Brownells übernommen wird.

Durch die Preise und die Lieferzeiten / den Verlauf der Lieferung nehme ich an das Brownells die Bestellungen zusammensammelt, mit der ITAR-Genehmigung gesammelt nach DE importiert und dann von dort aus die einzelnen Bestellungen an die Endkunden weiterversendet.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von Nordi » Mo 9. Jul 2018, 09:51

Ah und wieder was gelernt, danke dir.

Byebye Austria

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 620
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von zeroflow » Mo 9. Jul 2018, 09:58

Ist zwar nur ne Annahme von mir, aber der Ablauf klingt für mich plausibel.

8 Tage nach meiner Bestellung wurde gemeldet das ab Lager USA versendet wurde
16 weitere Tage bis es in Deutschland an DHL übergeben wurde
2 Tage und dann wars auch in Österreich bei mir

Andere können wsl. genauer sagen wie lange die ITAR Genehmigung dauert - aber ich denke mir das Brownells da schon Erfahrung hat bzw. sich das Prozedere schon eingespielt hat

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: ITAR - Minor Components

Beitrag von Reverend45 » Mo 9. Jul 2018, 10:01

tomobi hat geschrieben:
Reverend45 hat geschrieben:Verdammt, also ein hunderter für nix.... und Mary darf sich über nen gravierten bcm mod 4 und ein graviertes dust cover freuen... schön dass der shop einem das sagt NACH der Gravur. ..


verzeihung, dass ich den uralten post ausgrabe... aber ich stecke in einer ähnlichen situation, es geht auch um einen charging handle. hast du deinen irgendwie rüberbekommen oder tatsächlich abgeschrieben?

danke und LG


Ja nix is, die dinger sind bei ner freundin drüben gelandet. wie gesagt, 100er fürn arsch.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Antworten