ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

privater Waffenverkauf nach Deutschland - möglich?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: privater Waffenverkauf nach Deutschland - möglich?

Beitrag von gewo » Mi 25. Sep 2019, 09:05

mrek78 hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 08:23
Wie schaut das 2019 (jetzt) aus mit einem Export einer Waffe der Kategorie B nach Deutschland? Ist es ev. einfacher wenn die Waffe aus Deutschland importiert wurde? Hat jemand Erfahrung mit dem "Export"?
was willst wissen?

als privater an einen deutschen haendler?
als privater an einen deutschen privaten?
als haendler an einen deutschen privaten?
als haendler an einen deutschen hanelder?

ob das teil schon mal eine DE waffe war ist egal

von privat zahlst mal vorab die 59,- (?) fuer die ausfuhrgenehmigung bei deiner waffenbehoerde
dann zahlt der deustche empfanger 19,- (?) fuer seine einfuhrgenehmigung
dann zahlst €€€,- fuer die spedition zum transport, oder du verschickst die waffe illegal mit einem paketdienst nach DE ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: privater Waffenverkauf nach Deutschland - möglich?

Beitrag von mrek78 » Mi 25. Sep 2019, 09:11

gewo hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 09:05
was willst wissen?

als privater an einen deutschen haendler?
als privater an einen deutschen privaten?
als haendler an einen deutschen privaten?
als haendler an einen deutschen hanelder?

ob das teil schon mal eine DE waffe war ist egal

von privat zahlst mal vorab die 59,- (?) fuer die ausfuhrgenehmigung bei deiner waffenbehoerde
dann zahlt der deustche empfanger 19,- (?) fuer seine einfuhrgenehmigung
dann zahlst €€€,- fuer die spedition zum transport, oder du verschickst die waffe illegal mit einem paketdienst nach DE ...
Eigentlich wäre es von Privat zu Privat, interessant wäre ob es über Händler zu Händler oder Händler Österreich zu Privat Deutschland einfacher wäre, bzw. ob jemand diesen Service anbietet?

Falls ich Privat zu Privat mache brauche ich dann noch etwas außer der Ausfuhrgenehmigung meiner Waffenbehörde, da war so eine Genehmigung vom Ministerium im Raum?

Welche Spedition wäre rechtens und bietet den Versand nach Deutschland an? Die Post macht ja nur Inland :-(
Danke!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: privater Waffenverkauf nach Deutschland - möglich?

Beitrag von Incite » Mi 25. Sep 2019, 09:25

mrek78 hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 09:11
gewo hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 09:05
was willst wissen?

als privater an einen deutschen haendler?
als privater an einen deutschen privaten?
als haendler an einen deutschen privaten?
als haendler an einen deutschen hanelder?

ob das teil schon mal eine DE waffe war ist egal

von privat zahlst mal vorab die 59,- (?) fuer die ausfuhrgenehmigung bei deiner waffenbehoerde
dann zahlt der deustche empfanger 19,- (?) fuer seine einfuhrgenehmigung
dann zahlst €€€,- fuer die spedition zum transport, oder du verschickst die waffe illegal mit einem paketdienst nach DE ...
Eigentlich wäre es von Privat zu Privat, interessant wäre ob es über Händler zu Händler oder Händler Österreich zu Privat Deutschland einfacher wäre, bzw. ob jemand diesen Service anbietet?

Falls ich Privat zu Privat mache brauche ich dann noch etwas außer der Ausfuhrgenehmigung meiner Waffenbehörde, da war so eine Genehmigung vom Ministerium im Raum?

Welche Spedition wäre rechtens und bietet den Versand nach Deutschland an? Die Post macht ja nur Inland :-(
Danke!
Die Genehmigung vom Minsterium brauchst du. Die kostet aber nichts, kostet nur Zeit.

Die deutschen Käufer haben die Waffe mit Overnite bei mir abholen lassen. Das habe ich auch die organisieren lassen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: privater Waffenverkauf nach Deutschland - möglich?

Beitrag von mrek78 » Mi 25. Sep 2019, 10:23

Incite hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 09:25
Die Genehmigung vom Minsterium brauchst du. Die kostet aber nichts, kostet nur Zeit.

Die deutschen Käufer haben die Waffe mit Overnite bei mir abholen lassen. Das habe ich auch die organisieren lassen.

lg
Gibt's da für Privatpersonen eine Kontaktmailadresse, bzw. ein Formular? Ich finde nur ein Portal bzw. ein Antragsformular mit UID Nummer als Pflichtfeld usw.?

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: privater Waffenverkauf nach Deutschland - möglich?

Beitrag von mrek78 » Mi 25. Sep 2019, 13:16

mrek78 hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 10:23
[Gibt's da für Privatpersonen eine Kontaktmailadresse, bzw. ein Formular? Ich finde nur ein Portal bzw. ein Antragsformular mit UID Nummer als Pflichtfeld usw.?
Hier die Antwort vom Ministerium:

https://www.pawa.bmdw.gv.at/Export/Form ... riter.aspx


Sehr geehrter XXXXX,

anliegend das Antragsformular "Verbringung" für den Export eines Revolvers nach Deutschland (zusätzlich zur Genehmigung Ihrer Waffenbahörde)

Sie werden ersucht, das Antragsformular auszufüllen, auszudrucken und mit den erforderlichen Unterlagen (§ 37/1 Bescheid gem. Waffengesetz 1997 oder eine Kopie Ihrer Waffenbesitzkarte sowie eine Rechnung ) an das

BM für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Abteilung III/2 - Außenwirtschaftskontrollen Stubenring 1
1010 Wien

per Post zu übermitteln.



Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Digitalisierung
und Wirtschaftsstandort
Abteilung III/2 - Außenwirtschaftskontrollen

Antworten