ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magtech First Defense

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Magtech First Defense

Beitrag von McMonkey » Mi 21. Dez 2016, 15:56

Was ich nicht verstehe ist - auch wenn es den Rahmen der gesetzlichen Vorschrift entsprechen sollte...

cas81 hat geschrieben: ich hab die unterladene Waffe in einem senkrecht angebrachten mit der Wand verschraubten Köfferchen mit Zahlenschloss, der klappt also auf und da liegt sie dann gemeinsam mit dem Revo drin.


Das macht nur Kopfkino bei der amtshandelnden Person im Zuge der Überprüfung, zumal oder vor allem wenn die eine oder andere Person mit den gesetzlichen möglichen Rahmenbedingung überfordert ist oder sie gar nicht zur ausreichend kennt oder Kenntnis davon hat. Das Wort Tresor ist bei vielen "wie eingebrannt". Und im Zweifel, macht die amtshandelnde Person dann vielleicht einen Vermerk und der "unangenehme" Rest nimmt seinen Lauf. :think:
Zuletzt geändert von McMonkey am Mi 21. Dez 2016, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von cas81 » Mi 21. Dez 2016, 16:10

Es IST im Rahmen der gesetzlichen Vorschrift. Es ist ein "Panzer"köfferchen, fest mit der Wand verschraubt mit integriertem Zahlenschloss. Für genau für diesen Zwecks gibt es das Ding, das da:
https://www.amazon.com/Armloc-II-Handgun-Security-System/dp/B000ULCRIW
Dabei mach ich mir keine Sorgen, da selbst ein "Tresor" schlicht nicht nötig ist.

§16b
Schusswaffen und Munition sind sicher zu verwahren. Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung nähere Bestimmungen über die Anforderungen an eine sichere Verwahrung zu erlassen, sodass Waffen und Munition in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind.


Wenn sie deppert werden sollten, dann kann ich eh nichts machen, das ist nicht vermeidbar, ausser mit einem platzraubenden, grösseren und teureren Panzerschrank / Safe / Tresor. Aber die Mag- Sache kann ich steuern, demnach mein Interesse wie es in der Praxis i.d.R. läuft.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Magtech First Defense

Beitrag von McMonkey » Mi 21. Dez 2016, 16:20

Mach es so wie es der @Hane geschrieben hat.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Magtech First Defense

Beitrag von raptor » Mi 21. Dez 2016, 16:21

Bei mir waren's erst einmal wegen Kat B Verwahrungskontrolle und einmal wegen großer Menge Muni. Alles entspannt und rasch abgelaufen. Waffen wurden gar nicht angeschaut, dagegen hat er sich sehr für die technischen Details des Safes interessiert. Ich vermute, das wird wie üblich im Waffenrecht von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich gehandhabt.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von cas81 » Mi 21. Dez 2016, 16:25

Ok, also zusammengefasst kann man sagen, die stehen dann nicht wie angewurzelt da und schauen eh, ob die Waffen tatsächlich aus dem vorher gezeigten Safe kommen, oder ob da vielleicht noch eine drin ist, sind also i.d.R. keine Paranoiker und die Methode von Hane (danke!) ist realistisch erfolgreich.
Passt, danke!
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Maddin » Mi 21. Dez 2016, 17:43

cas81 hat geschrieben:Ok, also zusammengefasst kann man sagen, die stehen dann nicht wie angewurzelt da und schauen eh, ob die Waffen tatsächlich aus dem vorher gezeigten Safe kommen, oder ob da vielleicht noch eine drin ist, sind also i.d.R. keine Paranoiker und die Methode von Hane (danke!) ist realistisch erfolgreich.
Passt, danke!



Es gibt Polizisten die kontrollieren bei einer Verkehrskontrolle das gesamte Auto (Warndreieck, Warnweste usw.) und es gibt Polizisten die schauen sich den Zulassungsschein an, während du ganz entspannt im Auto sitzt und nach 2 Minuten wieder fahren kannst.

So ist es auch bei den Verwahrungskontrollen. ;)

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Elmo12 » Mi 21. Dez 2016, 20:58

Hi,

Gibts da wo eine genaue Erklärung/Bild mit Beschreibung dass man die FD auch nur mit wbk bekommt? Hab's versucht dem netten Herrn beim kettner zu erklären, der hat aber fix bestanden darauf dass die teilmantel Hohlspiegel sind in 9para.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magtech First Defense

Beitrag von gewo » Mi 21. Dez 2016, 22:54

Elmo12 hat geschrieben:Hi,

Gibts da wo eine genaue Erklärung/Bild mit Beschreibung dass man die FD auch nur mit wbk bekommt? Hab's versucht dem netten Herrn beim kettner zu erklären, der hat aber fix bestanden darauf dass die teilmantel Hohlspiegel sind in 9para.


sag ihm einfach er soll dir den teilmantel zeigen

es gibt naemlich keinen
das geschoss ist ein solidgeschoss
also kein mantel
wenns keinen mantel hat, kanns auch keinen teilmantel geben

feddich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von cas81 » Do 22. Dez 2016, 08:00

Elmo12 hat geschrieben:Gibts da wo eine genaue Erklärung/Bild mit Beschreibung dass man die FD auch nur mit wbk bekommt? Hab's versucht dem netten Herrn beim kettner zu erklären, der hat aber fix bestanden darauf dass die teilmantel Hohlspiegel sind in 9para.

Vielleicht hat ers mit der Critical Defense verwechselt?! Die FD ist eine SCHP = SolidCopperHollowPoint, so wie´s gewo sagt. Das steht sogar lang und breit und fett auf der Packung.

§17 WaffG aus Erlass 2015 sagt:
(2) Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung Erwerb, Besitz, Einfuhr und Führen von Waffen oder Erwerb, Besitz und Einfuhr von Munition, die auf Grund ihrer Beschaffenheit, Wirkung oder Wirkungsweise eine besondere Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder für fremdes Eigentum darstellen könnten, zu verbieten. Der Bundesminister für Inneres hat Munition für Faustfeuerwaffen mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen, durch Verordnung zu verbieten.


Nun ja, physisch sind die FD Expansivgeschosse. Aber die Definition der verbotenen Expansivgeschosse im WaffG Erlass 2015 finde ich nur hier, vielleicht kann das jemand anderes aber besser:

Expansivmunition

§ 5. (1) Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschossen mit offenem oder geschlossenem Hohlspitz sowie Geschosse für diese Patronen sind mit 1. Jänner 1998 verboten. Solche Munition ist der Behörde ohne Anspruch auf Entschädigung abzuliefern.


Du kannst entweder bei dem Verkäufer "betteln", oder du kaufst sie in irgendeinem anderen Geschäft. Teurer als beim Kettner wirds sowieso kaum werden.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten