ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magtech First Defense

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Magtech First Defense

Beitrag von max81 » Fr 2. Dez 2016, 23:40

grinsekatz hat geschrieben:...Da die Magtech First Defence jedoch keines dieser Merkmale aufweist, wäre der Besitz dieser Patrone für einen WBK-Inhaber legal.
Leider ist eine nicht näher genannte Waffenbehörde (diesmal nicht die BH-Villach :D ) hier vollkommen anderer Meinung.
Gegen einen Freund von mir, wurde wegen des Besitzes genau dieser Munition ein Verfahren eingeleitet.
...


Rein interessehalber:
wie hat die Behörde vom Besitz deines Freundes erfahren, z.B. im Zuge einer Verwahrungskontrolle?

Wenn es mein Kumpel wäre, würde ich ihm zur raschen Kontaktaufnahme mit Mag. Adreas Rippel oder Dr. Raoul Wagner raten.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Magtech First Defense

Beitrag von YWN » Mi 21. Dez 2016, 13:05

Gibt eh nur 2 Möglichkeiten.
Entweder er hat deswegen selbst bei der BH angefragt, oder er hat die Waffe und das volle Magazin bei der Kontrolle hergezeigt.
Zuletzt geändert von YWN am Mi 21. Dez 2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Dez 2016, 13:25

Kurze Frage: sind die Magtech First Defense vergleichbar mit den Fiocchi EMB? Letztere hab ich nämlich in meinem SV-Magazin und auch ich konnte die ohne Probleme erwerben, weil sie lt. Händler keine TM-Hohlspitz sind...
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magtech First Defense

Beitrag von gewo » Mi 21. Dez 2016, 13:39

Robiwan hat geschrieben:Kurze Frage: sind die Magtech First Defense vergleichbar mit den Fiocchi EMB? Letztere hab ich nämlich in meinem SV-Magazin und auch ich konnte die ohne Probleme erwerben, weil sie lt. Händler keine TM-Hohlspitz sind...


schwierig

beim kaliber 9x19 gibt es jedenfalls eine variante mit einem solid geschoss
die kann normal mit WBK/WP besessen werden
weil kein TEILmantelhohlspitz

es gibt aber auch varianten mit einem teilmantelhohlspitzgeschoss
zu erkennen am sichtbaren bleikoerper im hohlspitz
diese duerfen nur mit zusaetzlicher jagdkarte oder vereinsausweis bessessen werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Dez 2016, 13:51

gewo hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Kurze Frage: sind die Magtech First Defense vergleichbar mit den Fiocchi EMB? Letztere hab ich nämlich in meinem SV-Magazin und auch ich konnte die ohne Probleme erwerben, weil sie lt. Händler keine TM-Hohlspitz sind...


schwierig

beim kaliber 9x19 gibt es jedenfalls eine variante mit einem solid geschoss
die kann normal mit WBK/WP besessen werden
weil kein TEILmantelhohlspitz

es gibt aber auch varianten mit einem teilmantelhohlspitzgeschoss
zu erkennen am sichtbaren bleikoerper im hohlspitz
diese duerfen nur mit zusaetzlicher jagdkarte oder vereinsausweis bessessen werden


Auf den ersten Schreck folgt Erleichterung ;)

Bild

Sollte passen, oder? *edit* Vereinsmitgliedschaft wäre schon vorhanden, ich wollte aber keine "halblegale" Mun haben.
Zuletzt geändert von Robiwan am Mi 21. Dez 2016, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von cas81 » Mi 21. Dez 2016, 14:03

YWN hat geschrieben:...oder er hat die Waffe und das volle Magazin bei der Kontrolle hergezeigt.

Kurze Frage, denn bei mir war noch keine Verwahrungskontrolle:
Wie zeigt man denn sonst die Waffe her? Die werden ja nicht wieder den Raum verlassen, wie wollen ja die Lagerung inspizieren. Wenn ich dann die Waffe aus dem Safe hole, lass ich das Magazin raus und bring den Verschluss nach hinten. Da sehen sie - sofern sie Ahnung haben - auf den ersten Blick, welche Murmeln ich im Magazin habe.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von cas81 » Mi 21. Dez 2016, 14:14

Robiwan hat geschrieben:Sollte passen, oder? *edit* Vereinsmitgliedschaft wäre schon vorhanden, ich wollte aber keine "halblegale" Mun haben.

EMB steht für Expanding MONO Block. Und das ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen. Gewo meinte wohl die Magtechs. Also ja, die EMB passen selbst ohne Vereinsmitgliedschaft.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Dez 2016, 14:20

cas81 hat geschrieben:
YWN hat geschrieben:...oder er hat die Waffe und das volle Magazin bei der Kontrolle hergezeigt.

Kurze Frage, denn bei mir war noch keine Verwahrungskontrolle:
Wie zeigt man denn sonst die Waffe her? Die werden ja nicht wieder den Raum verlassen, wie wollen ja die Lagerung inspizieren. Wenn ich dann die Waffe aus dem Safe hole, lass ich das Magazin raus und bring den Verschluss nach hinten. Da sehen sie - sofern sie Ahnung haben - auf den ersten Blick, welche Murmeln ich im Magazin habe.


Ich hatte auch noch keine Kontrolle, würde es aber im Falle einer so machen (Voraussetzung Waffe ist nur halbgeladen): Safe öffnen, im Safe Magazin raus (und dort lassen), dann erst die Waffe rausnehmen (Auf die Richtung der Mündung achten), Verschluss auf, nochmalige Kontrolle der Patronenkammer und dann die Waffe mit offenem Verschluss übergeben.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magtech First Defense

Beitrag von gewo » Mi 21. Dez 2016, 14:28

cas81 hat geschrieben:Gewo meinte wohl die Magtechs. Also ja, die EMB passen selbst ohne Vereinsmitgliedschaft.


yes
es ging um die first defense ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Maddin » Mi 21. Dez 2016, 14:39

cas81 hat geschrieben:
YWN hat geschrieben:...oder er hat die Waffe und das volle Magazin bei der Kontrolle hergezeigt.

Kurze Frage, denn bei mir war noch keine Verwahrungskontrolle:
Wie zeigt man denn sonst die Waffe her? Die werden ja nicht wieder den Raum verlassen, wie wollen ja die Lagerung inspizieren. Wenn ich dann die Waffe aus dem Safe hole, lass ich das Magazin raus und bring den Verschluss nach hinten. Da sehen sie - sofern sie Ahnung haben - auf den ersten Blick, welche Murmeln ich im Magazin habe.


In den Safe haben die nicht reinzuschauen, da haben die nix drin verloren. Sofern man seine Waffen also nicht geladen lagert fällt diese Variante eigentlich schonmal weg (wenn man sich nicht ungeschickt anstellt)...

Auf der anderen Seite waren diese Polizisten aber wohl alles andere als Freunde des legalen Waffenbesitz, müssen da offenbar wirklich genau nachgehakt haben. Naja...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von cas81 » Mi 21. Dez 2016, 14:42

Robiwan hat geschrieben:Safe öffnen, im Safe Magazin raus (und dort lassen), dann erst die Waffe rausnehmen (Auf die Richtung der Mündung achten), Verschluss auf, nochmalige Kontrolle der Patronenkammer und dann die Waffe mit offenem Verschluss übergeben.

Also ich greif die Knarre nicht an, ohne, dass sie dabei genau sehen, was ich mache. Ich denke, das würde denen nicht gefallen. Und mir am Ende auch nicht. Und wenn das Mag in der Hand landet, dann sieht man ganz schnell, was da drin steckt, zumindest, dass es keine EMB (farblich eindeutig), FD (Messinghülse, ich hab vernickelte), GuardDog (vernickeltes Projektil) oder VM sind. Was bleibt, ist klar.

Also, wie sehen die Herren Kontrolleure nicht, was ihr im Mag stecken habt? Oder nehmt ihr die (halb)geladene Waffe mit zwei Fingern und haltet sie ihnen lediglich vor die Augen?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von BigBen » Mi 21. Dez 2016, 14:55

Hattest du schon mal eine Kontrolle cas81? Meiner Erfahrung nach läuft sowas meistens wesentlich entspannter ab als man glaubt und die meisten Kontrolleure sind keine Waffengegner...aber im Endeffekt hängt es natürlich sehr vom kontrollierenden Beamten ab. Im schlimmsten Fall lass die Waffe halt ungeladen im Safe und leg das Magazin daneben...bis die Kontrolle erledigt ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Magtech First Defense

Beitrag von McMonkey » Mi 21. Dez 2016, 15:03

@cas81 - die haben den Ort der Verwahrung zu kontrollieren. NICHT wie du deine Waffe verwahrst. Falls keine entspannte Amtshandlung vorliegt, bleibt der Herr/Frau im z.B. Wohnzimmer und sagt mir an welche Seriennummer er sehen möchte. "Das Teil" holst dann, zeigst ihm die Seriennummer und falls mehr zu kontrollieren ist, geht Spiel von vorne los. Was in deinem Tresor drinnen ist, geht den "Amtshandelnden" nix an, sofern nicht Gefahr in Verzug ist.
Zuletzt geändert von McMonkey am Mi 21. Dez 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von cas81 » Mi 21. Dez 2016, 15:28

BigBen hat geschrieben:Hattest du schon mal eine Kontrolle cas81? Meiner Erfahrung nach läuft sowas meistens wesentlich entspannter ab als man glaubt und die meisten Kontrolleure sind keine Waffengegner...aber im Endeffekt hängt es natürlich sehr vom kontrollierenden Beamten ab. Im schlimmsten Fall lass die Waffe halt ungeladen im Safe und leg das Magazin daneben...bis die Kontrolle erledigt ist.

Nein, bisher eben nicht.
Ich glaub auch nicht, dass das böse Waffengegener sind, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich lass sie auch nicht in meinen Safe schauen, aber ich hab die unterladene Waffe in einem senkrecht angebrachten mit der Wand verschraubten Köfferchen mit Zahlenschloss, der klappt also auf und da liegt sie dann gemeinsam mit dem Revo drin. Ich dachte eigentlich, dass es i.d.R. so abläuft:

Sie kontrollieren sehrwohl auch das Vorhandensein der Waffe. Also fragen sie nach der Seriennummer. Ab da gibts zwei Möglichkeiten:
1) Hier bitte!
2) Wozu?

Nach 1) ist alles gut, aber dafür halte ich ihnen nicht die unterladene Waffe hin, sondern mache natürlich meine Standardschritte: Entladen, Verschluss zurück, Bitteschön. Und da sehens dann das Magazin.
Nach 2) könnts mühsam werden und Rechthaben ist nicht gleich gleich Rechtbekommen, selbst wenn, unnötig böses Blut muss nicht sein.

Dass sie jetzt nur den Ort alleine kontrollieren, d.h. mein Köfferchen an der Wand im Schlafzimmer, ohne wissen zu wollen, ob da eh auch wirklich die Waffe drin ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn das ist ja nicht der Sinn der Sache.

§8 WaffG:
(6) Schließlich gilt ein Mensch als nicht verläßlich, wenn aus Gründen, die in seiner Person liegen, die Feststellung des für die Verläßlichkeit maßgeblichen Sachverhaltes nicht möglich war. Als solcher Grund gilt jedenfalls, wenn der Betroffene sich anläßlich der Überprüfung seiner Verläßlichkeit weigert, der Behörde

1.
Waffen, die er nur auf Grund der nach diesem Bundesgesetz ausgestellten Urkunde besitzen darf, samt den zugehörigen Urkunden vorzuweisen;

2.
die sichere Verwahrung der in Z 1 genannten Waffen nachzuweisen, obwohl auf Grund bestimmter Tatsachen Zweifel daran bestehen, daß er die Waffen sicher verwahrt
.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Hane » Mi 21. Dez 2016, 15:40

Bisher habe ich ihnen den Waffenschrank gezeigt, anschließend habe ich gebeten im Wohnzimmer Platz zu nehmen und dann habe ich ihnen eine Waffe nach der anderen gebracht und entladen mit offenem Verschluss in die Hand gedrückt.

Antworten