ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magtech First Defense

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
grinsekatz
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:59

Magtech First Defense

Beitrag von grinsekatz » Mi 30. Nov 2016, 17:38

Aus diesem Gesetzestext geht eindeutig hervor dass Expansivmunition die über einen Teilmantel und einen Hohlspitz verfügt verbotene Munition im Sinne des Gesetzgebers ist. (Ausnahmen sind bekannt)

"....Expansivmunition

§ 5. (1) Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschossen mit offenem oder geschlossenem Hohlspitz sowie Geschosse für diese Patronen sind mit 1. Jänner 1998 verboten. Solche Munition ist der Behörde ohne Anspruch auf Entschädigung abzuliefern.

(2) Der Besitz der in Abs. 1 genannten Gegenstände ist, außer zum Zweck des alsbaldigen Verschießens oder des Exportes, bereits mit 1. Oktober 1997 verboten.

(3) Die Einfuhr von Gegenständen gemäß Abs. 1 ist bereits mit 1. Juli 1997 verboten; dasselbe gilt für den Erwerb und das Überlassen dieser Gegenstände, außer zum Zweck des sofortigen Verschießens.
Zuletzt aktualisiert am
25.04.2016...."


Da die Magtech First Defence jedoch keines dieser Merkmale aufweist, wäre der Besitz dieser Patrone für einen WBK-Inhaber legal.
Leider ist eine nicht näher genannte Waffenbehörde (diesmal nicht die BH-Villach :D ) hier vollkommen anderer Meinung.
Gegen einen Freund von mir, wurde wegen des Besitzes genau dieser Munition ein Verfahren eingeleitet.
Meine Frage an die Rechtskundigen im Forum: Hat die Behörde bei vorliegendem Gesetzestext Interpretationsspielraum, oder liegt hier ein Fall von Behördenwillkür vor...?

Edit: Hohlspitze ist sehr wohl vorhanden, jedoch kein Teilmantel da Solid-Geschoss

lg.mArtin
Zuletzt geändert von grinsekatz am Mi 30. Nov 2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
..die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie..
Frank Zappa -* 21. Dezember 1940 - † 4. Dezember 1993

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von BigBen » Mi 30. Nov 2016, 17:39

Vollkommene Behördenwillkür, ich würd das mal mit den Herren von der Verein besprechen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
grinsekatz
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:59

Re: Magtech First Defense

Beitrag von grinsekatz » Mi 30. Nov 2016, 17:42

Danke, werde ich weiterleiten!
lg.mArtin
..die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie..
Frank Zappa -* 21. Dezember 1940 - † 4. Dezember 1993

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von BigBen » Mi 30. Nov 2016, 17:46

Moment...die Magtech First Defense ist aber sehr wohl ein Hohlspitzgeschoss...aber es ist kein Teilmantel, sondern ein Kupfersolid? Das heisst die Eigenschaft der offenen Hohlspitze ist da...aber irrelevant wenns kein Teilmantel ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
grinsekatz
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:59

Re: Magtech First Defense

Beitrag von grinsekatz » Mi 30. Nov 2016, 17:49

Genau...es handelt sich um ein Kupfersolid mit Hohlspitze...
"....First Defence Patronen. Die Hohlspitze garantiert das Aufpilzen des Geschosses. Die besonders harte Kupferlegierung verhindert das Absplittern der Fahnen, das Geschossgewicht bleibt zu 100% erhalten! Das Geschoss garantiert Tiefenwirkung und enorme Stopp-Wirkung zugleich. Kaliber: 9mm Luger Geschosstyp: Solid-Copper-Hollow-Point Geschossgewicht: 6,00g/92,60grs. V0: 405m/sec. E0: 492 Joule Pro Packung = 20 Patronen....."
lg.mArtin
..die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie..
Frank Zappa -* 21. Dezember 1940 - † 4. Dezember 1993

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magtech First Defense

Beitrag von gewo » Do 1. Dez 2016, 01:26

die solln mal ihre eigenen erlaesse und verordnungen lesen


TEILMANTELgeschosse sind betroffen

die FD ist ein solid
da ist kein teil
und da ist kein mantel

basta

edit: ist er bei keinem verein?
Zuletzt geändert von gewo am Do 1. Dez 2016, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Magtech First Defense

Beitrag von HowlingWolf » Do 1. Dez 2016, 07:19

Die letzte Frage von gewo lag mir auch schon auf der Zunge. Nach meinem Verständnis würde sich, sollte er Vereinsmitglied sein, die Frage auch bei einem "echten" jacketed hollow point nicht stellen...

Dredon
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:17
Wohnort: Vlbg

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Dredon » Do 1. Dez 2016, 08:06

Da hier gerade über die Magtech Frist Defense geredet wird habe ich hier ma eine Frage:

Mit meiner Glock 17 verschieße ich die Magtech First Defense (hohlspitz) und normale Geco 9mm

Kommt es mir nur so vor oder ist bei der Magtech der Mündungsblitz besser zu sehen ?

Mfg D!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von BigBen » Do 1. Dez 2016, 08:20

Dredon hat geschrieben:Da hier gerade über die Magtech Frist Defense geredet wird habe ich hier ma eine Frage:

Mit meiner Glock 17 verschieße ich die Magtech First Defense (hohlspitz) und normale Geco 9mm

Kommt es mir nur so vor oder ist bei der Magtech der Mündungsblitz besser zu sehen ?

Mfg D!


Naja wenn du das so siehst wird es wohl so sein. Es ist durchaus nicht unüblich das eine Verteidigungspatrone etwas stärker geladen ist als eine Scheibenpatrone, somit wäre das also nicht ganz unplausibel.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Dredon
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:17
Wohnort: Vlbg

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Dredon » Do 1. Dez 2016, 08:41

BigBen hat geschrieben:
Dredon hat geschrieben:Da hier gerade über die Magtech Frist Defense geredet wird habe ich hier ma eine Frage:

Mit meiner Glock 17 verschieße ich die Magtech First Defense (hohlspitz) und normale Geco 9mm

Kommt es mir nur so vor oder ist bei der Magtech der Mündungsblitz besser zu sehen ?

Mfg D!


Naja wenn du das so siehst wird es wohl so sein. Es ist durchaus nicht unüblich das eine Verteidigungspatrone etwas stärker geladen ist als eine Scheibenpatrone, somit wäre das also nicht ganz unplausibel.


Hmm danke, als Neuling denk ich da immer das ich meine Glock kaputt mache :(

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Revierler_old » Do 1. Dez 2016, 08:45

Keine Sorge. Da passiert nix.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: Magtech First Defense

Beitrag von thomasa1000 » Do 1. Dez 2016, 09:10

Wenn ich kein Neuling wäre ich schreiben: und wenn, dann wars nur ne Glock...
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von BigBen » Do 1. Dez 2016, 09:17

thomasa1000 hat geschrieben:Wenn ich kein Neuling wäre ich schreiben: und wenn, dann wars nur ne Glock...


Gehts auch mit "Sinn"?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Bourne » Do 1. Dez 2016, 09:59

Er meint wohl, wenn was passieren würde, wäre es egal, weil es eh nur eine Glock ist ... :tipphead:
Zuletzt geändert von Bourne am Do 1. Dez 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
grinsekatz
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:59

Re: Magtech First Defense

Beitrag von grinsekatz » Do 1. Dez 2016, 10:06

gewo hat geschrieben:die solln mal ihre eigenen erlaesse und verordnungen lesen


TEILMANTELgeschosse sind betroffen

die FD ist ein solid
da ist kein teil
und da ist kein mantel

basta

edit: ist er bei keinem verein?


Danke!
Mein Kumpel ist bei keinem Verein und hat die besagte Patrone aufgrund der scheinbar klaren Gesetzeslage erworben. Also auch ohne Vereinsmitgliedschaft, Schützenpass oder Jagdkarte, völlig legal.
Wie gesagt, die betreffende Behörde sieht das im Augenblick anders und ermittelt.
lg.mArtin
..die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie..
Frank Zappa -* 21. Dezember 1940 - † 4. Dezember 1993

Antworten