ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat. A auf Depot legen möglich?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Kat. A auf Depot legen möglich?

Beitrag von BigBen » Sa 10. Dez 2016, 21:45

hasgunz was du in der angelegenheit glaubst oder nicht ist leider vollkommen irrelevant und ein ar15 ist immer zivile fertigung sonst wärs ein m16, m4 und wie sie alle heißen
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kat. A auf Depot legen möglich?

Beitrag von RcL » So 11. Dez 2016, 10:42

gewo hat geschrieben:eine waffe "auf depot" bedeutet du bist nicht mehr der eigentümer der waffe
wenn der verkauf dieser waffenart nicht mehr zulaessig ist, ist auch die rueckausfolgung unmoeglich

Habs mir fast gedacht... Danke für die (wenn auch ungute) Info

Jo_Kux hat geschrieben:Warum legst nicht deine Pistole auf Depot?

Einerseits weil ich sie erst effektiv etwa 1 Monat besitze, zweitens weil ich sie zur SV "halbgeladen" im Schrank liegen habe und drittens weil eine Pistole eine der genannten Waffen für die WBK war, neben dem M4. Drum würd ich sie sehr ungern auf unbestimmte Zeit weggeben.

Ergebnislisten hab ich genau 2 Stück, damit werd ich besonders als "Frischling" keine Erweiterung beantragen können. Drum bin ich jetzt am Grübeln, wie ich das angehen könnte. Scheint aber drauf hinauszulaufen dass ich entweder die Pistole auf Depot lege, oder das M4 verkaufe.

.....oder halt kein OA15 mehr bekomme.

Wie funktioniert das eigentlich, wenn die EU da was beschließt -> Schätze mal, dass das nicht sofort rechtliche Gültigkeit hat, oder? Kann man abschätzen, in welchem Zeitraum das Verbot dann durchgesetzt wird, wenn die grenzgenialen, uns alle vor Terrorismus bewahrenden Vorschläge durchgehen sollten?

piefke hat geschrieben:Warum nimmst du das kk nicht als ws zum oa 15
Sollte beim chiappa ja möglich sein. Walther Colt m 4 ?? Gute Frage .....

Yep, ist ein Walther.
Zuletzt geändert von RcL am So 11. Dez 2016, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Kat. A auf Depot legen möglich?

Beitrag von Jo_Kux » So 11. Dez 2016, 11:17

RcL hat geschrieben:..und drittens, weil eine Pistole eine der genannten Waffen für die WBK war, neben dem M4...

Wie bitte?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kat. A auf Depot legen möglich?

Beitrag von RcL » So 11. Dez 2016, 11:27

Jo_Kux hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:..und drittens, weil eine Pistole eine der genannten Waffen für die WBK war, neben dem M4...

Wie bitte?

Du musst beim Beantragen der WBK (oder wars beim Gutachten? Weiß gar nicht mehr ehrlich gesagt) bekannt geben, welche Waffen du eigentlich haben willst. War zumindest bei mir so. Keine Ahnung warum man das konkret hinschreiben muss und ob das nachträglich überhaupt noch irgendwen interessiert, wenn man die WBK dann hat....
Zuletzt geändert von RcL am So 11. Dez 2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kat. A auf Depot legen möglich?

Beitrag von rupi » So 11. Dez 2016, 11:33

RcL hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:..und drittens, weil eine Pistole eine der genannten Waffen für die WBK war, neben dem M4...

Wie bitte?

Du musst beim Beantragen der WBK (oder wars beim Gutachten? Weiß gar nicht mehr ehrlich gesagt) bekannt geben, welche Waffen du eigentlich haben willst. War zumindest bei mir so. Keine Ahnung warum man das konkret hinschreiben muss und ob das nachträglich überhaupt noch irgendwen interessiert, wenn man die WBK dann hat....

wo wohnst du bitte?
member the old PD design ? oh I member

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Kat. A auf Depot legen möglich?

Beitrag von Ferrum » So 11. Dez 2016, 11:35

Wo hast du beantragt? Nur so zur Info. Bei einer Erstausstellung noch nie untergekommen. Bist du gefragt worden, was für Waffen du haben willst, oder hast das wirklich wo hinschreiben müssen?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kat. A auf Depot legen möglich?

Beitrag von RcL » So 11. Dez 2016, 11:39

Beim Gutachten war auf jeden Fall so eine Frage am Zettel den ich ausfüllen musste.

An die Sache bei der LPD kann ich mich kaum noch erinnern, weil das doch extrem zügig ging und ich in 5 Minuten wieder draußen war :D Wurde ich dort gefragt? Musste ichs hinschreiben? Ich weiß es offen gesagt nicht mehr.
Zuletzt geändert von RcL am So 11. Dez 2016, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kat. A auf Depot legen möglich?

Beitrag von rupi » So 11. Dez 2016, 11:41

WO

welcher Spezialisten Psychologe war das ?
Zuletzt geändert von rupi am So 11. Dez 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
member the old PD design ? oh I member

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kat. A auf Depot legen möglich?

Beitrag von RcL » So 11. Dez 2016, 22:21

War in Wien. Der Besuch beim Psychologen war eigentlich recht positiv, keine Ahnung warum die Frage dabei war.

Dass ich nicht Name und Adresse hier reinschreiben werde, sollte aber auch klar sein...

Antworten