ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von BigBen » Mi 21. Dez 2016, 17:08

Buon natale e felice anno nuovo! Ich feier Weihnachten bei meinen Eltern in Südtirol ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Scaar » Mi 21. Dez 2016, 17:25

BigBen hat geschrieben:
Scaar hat geschrieben:Im Forum gibt es einen User, der das bei einem Knights Armament SR-15 geschafft hat.


Ich glaub verwechselst da eine Ausnahmegenehmigung mit einer Kat. B Einstufung...


Ich verwechsle es nicht, ich weiß es einfach nicht :D Der betreffende User hat sich ja nur spärlich im Forum über das Verfahren geäußert ;)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von rupi » Mi 21. Dez 2016, 21:49

der nächste rechtliche Nackerpatzl der eine Einstufung verbockt und die Waffe dann definitiv auf die Kat A Liste damit schiebt bekommt von mir Besuch

und den will er ganz bestimmt nicht
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von HS911 » Mi 21. Dez 2016, 21:53

rupi hat geschrieben:der nächste rechtliche Nackerpatzl der eine Einstufung verbockt und die Waffe dann definitiv auf die Kat A Liste damit schiebt bekommt von mir Besuch

und den will er ganz bestimmt nicht


Was ist der Unterschied? Du kannst die Waffe jetzt nicht haben, weil nicht eingestuft und viel zu hohes Risiko, dass sie Kat.A ist. Du kannst die Waffe nacher nicht haben, weil sie dann definitiv Kat.A ist. Unterm Stricht kannst Du die Waffe aber in beiden Fällen nicht haben. Maulen brauchst erst dann, wenn Du's selber besser machst.

Und spar Dir deine Drohung: entweder ist sie hohl und somit lächerlich, oder sie ist ernstgemeint, dann kannst Dir deine Zuverlässigkeit aufn Hut stecken.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von sauersigi » Mi 21. Dez 2016, 21:57

HS911 hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:der nächste rechtliche Nackerpatzl der eine Einstufung verbockt und die Waffe dann definitiv auf die Kat A Liste damit schiebt bekommt von mir Besuch

und den will er ganz bestimmt nicht


Was ist der Unterschied? Du kannst die Waffe jetzt nicht haben, weil nicht eingestuft und viel zu hohes Risiko, dass sie Kat.A ist. Du kannst die Waffe nacher nicht haben, weil sie dann definitiv Kat.A ist. Unterm Stricht kannst Du die Waffe aber in beiden Fällen nicht haben. Maulen brauchst erst dann, wenn Du's selber besser machst.

Und spar Dir deine Drohung: entweder ist sie hohl und somit lächerlich, oder sie ist ernstgemeint, dann kannst Dir deine Zuverlässigkeit aufn Hut stecken.


Ich muss gestehen, eine Drohung kann ich hier beim Besten Willen nicht entdecken. Lediglich einen Hinweis auf einen Besuch, was soll man da rauslesen?....ev. Sarkasmus.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von rupi » Mi 21. Dez 2016, 22:02

HS911 hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:der nächste rechtliche Nackerpatzl der eine Einstufung verbockt und die Waffe dann definitiv auf die Kat A Liste damit schiebt bekommt von mir Besuch

und den will er ganz bestimmt nicht


Was ist der Unterschied? Du kannst die Waffe jetzt nicht haben, weil nicht eingestuft und viel zu hohes Risiko, dass sie Kat.A ist. Du kannst die Waffe nacher nicht haben, weil sie dann definitiv Kat.A ist. Unterm Stricht kannst Du die Waffe aber in beiden Fällen nicht haben. Maulen brauchst erst dann, wenn Du's selber besser machst.

Und spar Dir deine Drohung: entweder ist sie hohl und somit lächerlich, oder sie ist ernstgemeint, dann kannst Dir deine Zuverlässigkeit aufn Hut stecken.
wenn du einen Einstufungsversuch verhaust, dann landet das jeweilige Gewehr quasi für immer auf der Kat A Liste ohne Chance auf Ausbesserung

wenn das Gewehr von haus aus nicht verboten ist dann besteht die Chance auf eine positive Einstufung durch einen Importeur der weiß was er tut
somit gibt es eine kleine Chance das Ding eventuell irgendwann kaufen zu können

aber wenn Privatperson XYZ meint so schlau zu sein eine HA Schrotflinte einstufen lassen zu müssen und das rechtlich ungeschickt angeht, dann passieren Dinge wie sowas: http://waffg.info/downloads/1/Beilage_1_Ubermittlung_einer_Liste_von_als_Kriegsmaterial__anzusehenden__Schusswaffen.pdf


aber du bist ja Einstufungsexperte wie wir wissen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von HS911 » Mi 21. Dez 2016, 22:57

rupi hat geschrieben:somit gibt es eine kleine Chance das Ding eventuell irgendwann kaufen zu können


Und diese Chance ist genau gar nichts wert, solange sie nicht genutzt wird. Von der Chance kannst Dir genau gar nichts kaufen.
Machs doch besser, wenn Du Dich so gut auskennst.

Zumindest kann ich meine Ansichten mit den Paragraphen belegen, so wie es die Forenregeln vorsehen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Berettista
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jun 2016, 20:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Berettista » Do 22. Dez 2016, 00:12

Salve BigBen :-)
Grazie anche a te un buon Natale! Ich bleibe in OÖ ;-)

Liebe Leute, ich finde es jetzt echt schade, dass sich hier einige wegen meinem Tread ausseinandersetzen. Ich tue erst einmal garnichts und kaufe mir die Kat. B Waffen die zugelassen sind sofern sie von Beretta sind. ;-)
Bitte kein Kommentar dazu. Höhre bereits genug Bullshit in der Arbeit und anderswo deswegen.

Buon Natale a tutti und bleibt friedlich ;-)

LG Berettista

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Hane » Fr 23. Dez 2016, 19:11

Beretta??? Beretta??? Ach ja, das war doch so ein Hausfrauen Auto von Chevrolet, genau.
;-)

Berettista
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jun 2016, 20:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Berettista » Fr 23. Dez 2016, 22:40

Servas Hane,

unter anderem ist das richtig.
Aber "die Beretta" ist ne harte Salami von der italienischen Firma Salumi Beretta. Schmeckt recth gut und man kann auch wunderbar andere Dinge damit anstellen ;-)

Antworten