ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Berettista
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jun 2016, 20:58
Wohnort: Oberösterreich

Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Berettista » Mi 21. Dez 2016, 12:22

Hallo liebe Kollegen,

ich habe mich gefragt ob die zwei Beretta Modelle in Cal. 223 ARX 100 und/oder ARX 160 in Österreich erlaubt sind.
Auf der Liste vom BMI über verbotene Waffen habe ich diese zwei Modelle nicht gefunden.

Kann mitr da jemand helfen? Vielleicht komme ich nicht an die aktuelle Liste.

Möchte diese wenn sie erlaubt sind auf kurz oder lang in meiner Sammlung aufnehmen.

Wünsche allen ein frofes Fest und einen guten Rusch ins Jahr 2017!!!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von rupi » Mi 21. Dez 2016, 12:25

nicht eingestuft = nicht erlaubt

die Liste zeigt nur die definitv verbotenen die per Bescheid negativ eingestuft wurden
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Scaar » Mi 21. Dez 2016, 12:35


Berettista
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jun 2016, 20:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Berettista » Mi 21. Dez 2016, 14:45

Danke Scaar.

Ist leider genau wie ich gesagt habe. Ist weder in der Whitelist noch in der Blacklist aufgelistet.

Mir ist bewusst das es als Strumgewehr konzepiert ist, das sind aber alle gewesen. Ich gehe davon aus, dass da es eine Zievielversion gibt als Halbautomat, auch die anderen gravierenden Merkmale geändert wurde.

Nur kann mir leider keiner Infos dazu geben. In Italien ist diese für das Sportschießen erlaubt und genehmigt.
Da ich aber hier in Österreich lebe, würde ich gerne Infos zu bekommen.

Tipps jeder Art sind wilkommen, Danke!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von BigBen » Mi 21. Dez 2016, 14:51

In Österreich Kategorie A...verboten ist (fast) alles was nicht erlaubt ist, insbesondere wenn es ein abnehmbares Magazin mit mehr als 3-4 Schuss hat. Wird in Österreich auch sicher nicht erlaubt werden - hat nichts mit rationalen Gründen zu tun, ist reiner behördlicher Wahnsinn.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Berettista
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jun 2016, 20:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Berettista » Mi 21. Dez 2016, 15:36

Danke Big Ben.

Ist mir bekannt. Aber wenn das AUG und die Schmeisser sowie etliche andere auch eine ziviele Zulassung haben, dann muß es einen weg geben.
Abgesehen davon, wenn die ARX nicht eingetragen ist, fällt sie auch nicht unter Kat. A. Zumind. nicht als Halbautomat in der Volksversion.

Aber bevor ich mich an die BH wende, die auch nichts anderes machen kann als in die Liste schauen oder noch schlimmer an das BFI wenden, suche ich aud deisem Wege nach Präzedenzfällen wo bereits so eine Waffe genehmigt wurde.

Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schönen Gruß,
Berettista

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Ferrum » Mi 21. Dez 2016, 15:59

Ist eben scho Kat A WEIL nicht "eingetragen".
Was sollens vom BFI wollen?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Ferrum am Mi 21. Dez 2016, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Scaar » Mi 21. Dez 2016, 16:21

Berettista hat geschrieben:Ist weder in der Whitelist noch in der Blacklist aufgelistet.


Wie auch schon die anderen geschrieben haben: Wenn es nicht auf der Whitelist ist, ist es Kat. A. Das ist so ziemlich die Funktion einer Whitelist ;)

Der von dir gewünschte Weg: Du baust das Gewehr auf Österreich-konform um und lässt es als Kategorie B einstufen. Da du wahrscheinlich keine Ausnahmebewilligung für Kat A bekommst, müsste das ein Waffenhändler für dich machen oder der Hersteller direkt. Dann gibts 1 bis 2 Jahre Schreiben und Rechtsblabla zwischen deinen Anwalt und der Behörde, zahlreiche Ablehnungen, Gutachten, etc. und mit ganz viel Glück eine positive Kat B-Einstufung.

Im Forum gibt es einen User, der das bei einem Knights Armament SR-15 geschafft hat.

Berettista
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jun 2016, 20:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Berettista » Mi 21. Dez 2016, 16:30

Ok! Danke für die Info.

Dann werde ich mal schauen ob ich das hin bekomme ;-)

Wünsche Euch eine friedvolle Weihnachtzeit und alles Gute, Gesundheit und vor allem Frieden für 2017

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von sauersigi » Mi 21. Dez 2016, 16:33

Ich würde mich um eine leichter verfügbare Waffe umschauen. Der Haben Wollen Effekt zerplatzt spätenstens wenn dir dein Anwalt mal eine Honorarnote von 10.000 Euro auf den Tisch knallt, du aber immer noch keine Waffe hast....
Ach ja, bitte vergesst den, "ich klage mir die Freunde zurecht und lasse sie selbst einstufen Scheixx" im Moment haben sämtlich Waffenbesitzer andere Probleme als sich um eine Neueinstufung zu kümmern. Im schlimmsten Fall haben wir dann einen, Präzendenzfall der nicht geklappt hat, mehr.
Wäre mein momentaner Denkansatz.....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Myon » Mi 21. Dez 2016, 16:36

Berettista hat geschrieben:Ok! Danke für die Info.

Dann werde ich mal schauen ob ich das hin bekomme ;-)

Wünsche Euch eine friedvolle Weihnachtzeit und alles Gute, Gesundheit und vor allem Frieden für 2017


Oja bitte mach das, dann gibt es wieder einen Negativen Bescheid über eine Waffe.....

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von BigBen » Mi 21. Dez 2016, 16:37

Scaar hat geschrieben:Im Forum gibt es einen User, der das bei einem Knights Armament SR-15 geschafft hat.


Ich glaub verwechselst da eine Ausnahmegenehmigung mit einer Kat. B Einstufung...


Ich kann im aktuellen Klima nur JEDEM ABRATEN einen Einstufung zu beantragen, das führt im Extremfall dazu, das bereits erlaubte Waffen wieder verboten werden. Also lasst es einfach bleiben, es gerad ein ganz ganz schlechter Zeitpunkt für sowas.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Berettista
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jun 2016, 20:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Berettista » Mi 21. Dez 2016, 16:42

Keine Sorgen,

es gibt viele Wege nach Rom!
Ich bin nicht blöd, bevor ich eine Behörde nur anhauche, habe ich alels bereits so in der Tasche das ich bekomme was ich will!

Oder ich lass es einfach und kaufe mir diese in Italien und lasse sie bei Mamma im Tresor. Dann kann ich eben nur kuscheln wenn ich im Urlaubt bin ;-)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Myon » Mi 21. Dez 2016, 16:51

Falsch, in diesen Fall gibt es leider nur einen Weg nach Rom um sie hierzulande haben zu können. Und du bekommst garantiert im Moment nichts genehmigt. Lass dir bitte von den Erfahrenen User hier etwas sagen.

Hast du eine österreichische WBK? Dann vergiss das mit der Mama auch schnell wieder ;) Außer die ist einfach so zum kaufen in Italien, das weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Myon am Mi 21. Dez 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Berettista
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jun 2016, 20:58
Wohnort: Oberösterreich

Re: Beretta ARX 100 und ARX 160 Civilian Version

Beitrag von Berettista » Mi 21. Dez 2016, 16:58

Habe die Österreischische WBK und die Italienische.

Wie ich schon sagte, ich mache nichts und ich lasse mir gerne etwas von erfahrenen Kollegen sagen.

Also in diesem Sinne.

Frohes Fest!

Antworten