ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gemeinsamer Transport von Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von Maddin » Sa 31. Dez 2016, 00:31

Plinkster hat geschrieben:Oder - man wird ja noch träumen dürfen - eine Rechtsauslegung, wo man auf den Verstand vertrauen kann und nicht jeden Schmarrn bis zum Exzess mit § regeln muss. Aber gut, das ist wohl noch unrealistischer.

Bezüglich Unterschied einer Tasche/zwei Taschen: genau das hast analog zB. beim Grenzübertritt in die Schweiz. 9999,99€ darfst frei mitnehmen, alles darüber musst deklarieren. Hast du jetzt ein Kuvert mit genau dem Betrag einstecken, und deine Frau im Auto neben dir ebenso, dann ist alles legal. Hast du beide Kuverts selbst eingesteckt und deklarierst es nicht, dann ist es nicht legal.
Soll heißen: effektiv mag es wurscht sein, dem Gesetz entsprichts trotzdem nicht - und wenn du an den falschen Beamten gerätst...


Eingesteckt ist klar, darf man bei den Waffen auch nicht. Wie siehts mit der Lagerung der Kurverts im Kofferraum aus ? Wird wohl schon schwieriger zu beurteilen, wem das Kurvert jetzt zugerechnet wird.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von Maddin » Sa 31. Dez 2016, 00:39

gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Klar könnte man das so auslegen, auf der anderen Seite warum darf ich dann zuhause gemeinsam Verwahren ? Würde ja keinen Sinn machen wenn dann nicht auch gemeinsam transportiert werden darf. Würde den Runderlass zumindest teilweise ad absurdum führen. Ist natürlich nur ein Ehegatte anwesend, dann ists klar !


die behoerde hat den willen des gesetzgebers urspruenglich so interpretiert dass auch die gemeinsame verwahrung unzulaessig ist

deshalb kam es ja zu dem Vfgh urteil

da hat das hoechstgericht damsl entschieden dass es "zu ueberspitzt" waere eine getrennte verwahrung bei (miteinander) verheirateten zu fordern

mit "wuerde keinen sinn machen" wuerde ich da ned versuchen heranzugehen


Die leider herrschende Auffassung des BMI ist mir natürlich schon klar, die bedauere ich ja eh. Müssen wir uns dran halten hilft eh nix, aber ganz generell denke ich nicht, dass so eine Auswucherung dieser Norm bezüglich der Stückzahlbeschränkung beabsichtigt war. Offenbar sehen aber zu wenige das Problem um hier Nachbesserung zu betreiben bzw. wollen das auch gar nicht (anders kann ich mir diese strengen Runderlässe des BMI nicht erklären).

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von thomasa1000 » Sa 31. Dez 2016, 00:56

Erklärung ist hier relativ einfach. Die Genehmigung (nach Gesetz) zum Waffenbesitz ist in Ö sehr einfach zu erhalten. Daher wird er von der Behörde maximal unangenehm gestaltet.
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von Plinkster » So 1. Jan 2017, 11:35

Maddin hat geschrieben:
Plinkster hat geschrieben:Oder - man wird ja noch träumen dürfen - eine Rechtsauslegung, wo man auf den Verstand vertrauen kann und nicht jeden Schmarrn bis zum Exzess mit § regeln muss. Aber gut, das ist wohl noch unrealistischer.

Bezüglich Unterschied einer Tasche/zwei Taschen: genau das hast analog zB. beim Grenzübertritt in die Schweiz. 9999,99€ darfst frei mitnehmen, alles darüber musst deklarieren. Hast du jetzt ein Kuvert mit genau dem Betrag einstecken, und deine Frau im Auto neben dir ebenso, dann ist alles legal. Hast du beide Kuverts selbst eingesteckt und deklarierst es nicht, dann ist es nicht legal.
Soll heißen: effektiv mag es wurscht sein, dem Gesetz entsprichts trotzdem nicht - und wenn du an den falschen Beamten gerätst...


Eingesteckt ist klar, darf man bei den Waffen auch nicht. Wie siehts mit der Lagerung der Kurverts im Kofferraum aus ? Wird wohl schon schwieriger zu beurteilen, wem das Kurvert jetzt zugerechnet wird.


Wird wohl ähnlich sein: sind beide in deinem Koffer, dann ists verboten, ist eines in deinem Koffer, eines im Koffer deiner Frau dann okay.
Spannend wirds wenn sie frei im Kofferraum herumkugeln :D

Thisl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Do 2. Jun 2016, 21:43

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von Thisl » Fr 3. Feb 2017, 07:15

Guten morgen

Habe noch eine kurze Frage zum verwahren.
Ich wohne in Wien mit meiner Freundin seit 2 Jahren. Beide haben wbk 2 Plätze jeder 1 Waffe.
Die liegen gemeinsam in einem Tresor

Wenn sich jetzt einer eine 2 Waffe kauft muss man ja getrennt verwahren. Reicht das nicht einfach den original pistolenkoffer mit einem Schloß zu sichern? Angeblich nicht weil man den versperrten Koffer ja mitnehme könnte.

Allerdings kaufe ich mir so einen Safe um 40€ mit 3 Kilo könnte man den ja genau so mitnehmen. Denn von irgendwo angeschraubt steht ja nichts.

Das verstehe ich nicht ganz. Hoffe da kann mir jemand helfen.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von Pirker » Fr 3. Feb 2017, 08:06

Thisl hat geschrieben:Guten morgen

Habe noch eine kurze Frage zum verwahren.
Ich wohne in Wien mit meiner Freundin seit 2 Jahren. Beide haben wbk 2 Plätze jeder 1 Waffe.
Die liegen gemeinsam in einem Tresor

Wenn sich jetzt einer eine 2 Waffe kauft muss man ja getrennt verwahren. Reicht das nicht einfach den original pistolenkoffer mit einem Schloß zu sichern? Angeblich nicht weil man den versperrten Koffer ja mitnehme könnte.

Allerdings kaufe ich mir so einen Safe um 40€ mit 3 Kilo könnte man den ja genau so mitnehmen. Denn von irgendwo angeschraubt steht ja nichts.

Das verstehe ich nicht ganz. Hoffe da kann mir jemand helfen.

Im Normalfall sollte es keine Probleme geben, da ja keine Unbefugten zugriff auf die Waffen haben.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von gewo » Fr 3. Feb 2017, 08:17

Thisl hat geschrieben:Guten morgen

Habe noch eine kurze Frage zum verwahren.
Ich wohne in Wien mit meiner Freundin seit 2 Jahren. Beide haben wbk 2 Plätze jeder 1 Waffe.
Die liegen gemeinsam in einem Tresor

Wenn sich jetzt einer eine 2 Waffe kauft muss man ja getrennt verwahren. Reicht das nicht einfach den original pistolenkoffer mit einem Schloß zu sichern? Angeblich nicht weil man den versperrten Koffer ja mitnehme könnte.

Allerdings kaufe ich mir so einen Safe um 40€ mit 3 Kilo könnte man den ja genau so mitnehmen. Denn von irgendwo angeschraubt steht ja nichts.

Das verstehe ich nicht ganz. Hoffe da kann mir jemand helfen.


behaeltnis muss angeschraubt sein wenn es so leicht ist das es weggetragen werden kann
und ja, das steht wo

am besten dort nachfragen wo du den waffenfuehrerschein gemacht hast
dort weiss man das normal

oder hier im forum ein bisserl suchen

es gibt im ris.gv.at einen eigenen rechtssatz dazu
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Thisl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Do 2. Jun 2016, 21:43

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von Thisl » Fr 3. Feb 2017, 08:39

Danke für die Antworten. Muß ich doch noch wo Platz finden für so nen kleinen Tresor wo halt 2 Waffen reinpassen. Oder gleich 2 kleine weil sich ja meine Freundin vieleicht auch mal eine 2 zulegt.

Am besten irgendwo in einen Kasten.
Munition lass ich dann im aktuellen Tresor dann gibts da keine Probleme. Kann sich jeder das rausnehmen was er braucht

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von cas81 » Fr 3. Feb 2017, 09:06

§ 16b. WaffG
Schusswaffen und Munition sind sicher zu verwahren. Der Bundesminister für Inneres
ist ermächtigt, durch Verordnung nähere Bestimmungen über die Anforderungen an eine
sichere Verwahrung zu erlassen, sodass Waffen und Munition in zumutbarer Weise vor
unberechtigtem Zugriff geschützt sind.


und

§ 25.(3) Ergibt sich, dass der Berechtigte nicht mehr verlässlich ist, so hat die Behörde
waffenrechtliche Urkunden zu entziehen. Von einer Entziehung auf Grund einer nicht sicheren
Verwahrung ist abzusehen, wenn das Verschulden des Berechtigten geringfügig ist, die Folgen
unbedeutend sind und der ordnungsgemäße Zustand innerhalb einer von der Behörde
festgesetzten, zwei Wochen nicht unterschreitenden Frist hergestellt wird.


Die lesen sich wie zwei typische Gummiparagraphen. Entscheide selbst, aber safe is safe (Schmäh olé).
Deine Absicht, gleich passende Tresore für jeden separat anzuschaffen, finde ich gut, ich würde es so machen. Da passen schliesslich auch andere Sachen rein, schaden kanns also keinesfalls. Doch diese 10kg- Tresore müssen eben auch dem §16b entsprechen, daher Schrauben und Dübel, aber nicht unbedingt in die dünne Rigipswand.

NICHT zulässig wird wohl ein grosser Tresor mit einem weiteren Innentresor sein, denn dann hätte derjenige, welche die Waffen im Innentresor lagert, zwangsläufig Zugriff auf die Waffen im Haupttresor. Wenn du aber einen Tresor mit 2 Innentresoren findest, die sich mit unterschiedlichen Kombinationen öffnen lassen, dann hätte jeder sein Laderl und die gemeinsame Munition im Hauptfach. Wäre die a.m.S. eleganteste Lösung.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von gewo » Fr 3. Feb 2017, 09:41

es gibt im ris einen rechtssatz der sich genau damit befasst

sinngemaess:
wenn ein behaeltnis so klein ist das man es wegtragen kann dann muss es fix wo befestigt sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von Jo_Kux » Fr 3. Feb 2017, 09:57

jetzt fehlt nur die Definition von "wegtragen können"
Ich kann keinen 100kg Tresor wegtragen, manche lachen da nur drüber.... also?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von gewo » Fr 3. Feb 2017, 09:58

Jo_Kux hat geschrieben:jetzt fehlt nur die Definition von "wegtragen können"
Ich kann keinen 100kg Tresor wegtragen, manche lachen da nur drüber.... also?


ich glaub man kann das schon verstehen wenn man will ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von Bourne » Fr 3. Feb 2017, 10:17

gewo hat geschrieben:es gibt im ris einen rechtssatz der sich genau damit befasst

sinngemaess:
wenn ein behaeltnis so klein ist das man es wegtragen kann dann muss es fix wo befestigt sein

Rechtssatz
Ein versperrtes, eine Waffe bergendes Behältnis ist nur dann als sicher anzusehen, wenn es nicht ohne Schwierigkeiten zur Gänze entfernt werden kann.

Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/JudikaturRechtssaetze.wxe?Abfrage=Vwgh&Dokumentnummer=JWT_1995200363_19961218X00
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von gewo » Fr 3. Feb 2017, 11:17

Bourne hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:es gibt im ris einen rechtssatz der sich genau damit befasst

sinngemaess:
wenn ein behaeltnis so klein ist das man es wegtragen kann dann muss es fix wo befestigt sein

Rechtssatz
Ein versperrtes, eine Waffe bergendes Behältnis ist nur dann als sicher anzusehen, wenn es nicht ohne Schwierigkeiten zur Gänze entfernt werden kann.

Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/JudikaturRechtssaetze.wxe?Abfrage=Vwgh&Dokumentnummer=JWT_1995200363_19961218X00


danke
genau den habe ich gemeint
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Gemeinsamer Transport von Waffen

Beitrag von Tacticoll » Fr 3. Feb 2017, 16:04

gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:.... Ich möchte gerne eine höchstrichterliche Begründung lesen, die zwischen einer gemeinsamen Tasche und zwei getrennten Tachen in einem Kofferraum des gemeinsamen Autos unterscheidet. ...


was ich gemeint habe ist, dass bei einer gemeinsamen tasche ja wohl nur EINE person diese tasche zb von zu hause ins auto tragen kann

auf diesem weg traegt dann also eine person (die nur ZWEI plaetze hat) eine tasche mit DREI waffen...

da isses ned weit zur innehabung eigentlich ....


Und was wenn das Behältnis mit zwei Schlössern versperrt ist wobei die beiden Besitzer des Inhalts jeweils nur einen Schlüssel für eines der beiden Schlösser haben sodass sie die Tasche nur gemeinsam öffnen können...? :think:

Dann wäre das Tragen des Behälters durch einen der Besitzer nur schwer als Innehabung des Inhalts zu bezeichnen.

Antworten