ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK mit 18 als Soldat/HSV Mitglied

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
ArmedSpeckknödel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 18:24

WBK mit 18 als Soldat/HSV Mitglied

Beitrag von ArmedSpeckknödel » Fr 30. Dez 2016, 18:40

Hätte da mal eine Frage bezüglich der WBK.

Bin 18 und Berufsoldat, nun stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich ist eine WBK zu beantragen, wenn ich zum Beispiel meine Mitgliedschaft im HSV angebe?

Ein weiterer Punkt der mich schon länger beschäftigt ist, wie schaut das eigentlich bei Polizisten aus die noch nicht 21 sind. Bekommen diese dann leichter eine WBK wenn sie darum ansuchen?

Würde ja in meinen Augen wenig Sinn machen, wenn man als angehender Polizist bzw schon ausgebildeter Polizist unter 21 leichter bzw überhaupt eine WBK bekommt, und man als Soldat leer dasteht.

Danke schon mal für die Antworten, und guten Rutsch ins neue Jahr :violin:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK mit 18 als Soldat/HSV Mitglied

Beitrag von gewo » Fr 30. Dez 2016, 18:55

ArmedSpeckknödel hat geschrieben:Ein weiterer Punkt der mich schon länger beschäftigt ist, wie schaut das eigentlich bei Polizisten aus die noch nicht 21 sind. Bekommen diese dann leichter eine WBK wenn sie darum ansuchen?


nein, aber ab inkrafttreten der soeben beschlossenen novelle haben sie ein ANRECHT auf einen waffenpass (mit max. 9x19mm) nehme ich an
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ArmedSpeckknödel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 18:24

Re: WBK mit 18 als Soldat/HSV Mitglied

Beitrag von ArmedSpeckknödel » Fr 30. Dez 2016, 19:08

Interressant, habe darüber auch schon gelesen, aber nicht gedacht dass es in Österreich durchkommt. Höchste Zeit dass dahingehend endlich mal was passiert.

Gilt dieses Gesetz nur für Polizisten oder auch für Soldaten?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK mit 18 als Soldat/HSV Mitglied

Beitrag von gewo » Fr 30. Dez 2016, 19:09

ArmedSpeckknödel hat geschrieben:Interressant, habe darüber auch schon gelesen, aber nicht gedacht dass es in Österreich durchkommt. Höchste Zeit dass dahingehend endlich mal was passiert.

Gilt dieses Gesetz nur für Polizisten oder auch für Soldaten?


deregulierungs- und anpassungsgesetz
nur exekutive
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ArmedSpeckknödel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 18:24

Re: WBK mit 18 als Soldat/HSV Mitglied

Beitrag von ArmedSpeckknödel » Fr 30. Dez 2016, 19:12

Alles klar, schade aber immerhin etwas positives für die Kameraden in Blau.
Vielen Dank für die Information ihrerseits:)

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: WBK mit 18 als Soldat/HSV Mitglied

Beitrag von hmg382 » Fr 30. Dez 2016, 19:15

@ArmedSpeckknödel: du wirst leider auch bis 21 warten müssen, da du nicht nachweisen werden kannst, dass du die WBK für den Job benötigst.
Art. 21 WaffG gibt da wohl leider nicht mehr her.
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument. ... angsrecht=

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: WBK mit 18 als Soldat/HSV Mitglied

Beitrag von aurum » So 1. Jan 2017, 17:41

Diese Altersbeschränkungen sind etwas eigenartig. Ab 16 darf man wählen, ab 17 mit einer Kat. A Waffe im Dienste des Vaterlandes durchs Unterholz kriechen, ab 21 bekommst man eine WBK und erst ab 25 darf man an sich rumschnippeln lassen. Der Gesetzgeber hat anscheinend kein Vertrauen in seinem Souverän. :at1:
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: WBK mit 18 als Soldat/HSV Mitglied

Beitrag von JAGAS3P » So 1. Jan 2017, 18:06

Naja, der/die lebenserfahrene 16jährige kann zwar bei Wahlen auch einen ordentlichen Schaden anrichten, den wir dann alle wieder ein paar Jahre ausbaden müssen, aber eine eigene Waffe würde ich Ihnen sicherheitshalber noch nicht in die Hand drücken.
Es gibt zwar durchaus vernünftige, aber ein großer Teil wäre vermutlich nicht reif genug, was wiederrum die Frage aufwirft, ob das Wählen mit 16 wirklich so fortschrittlich und klug ist, wie es uns verkauft wird, oder doch andere Gründe hat. ;-)
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: WBK mit 18 als Soldat/HSV Mitglied

Beitrag von aurum » So 1. Jan 2017, 18:19

JAGAS3P hat geschrieben:Naja, der/die lebenserfahrene 16jährige kann zwar bei Wahlen auch einen ordentlichen Schaden anrichten, den wir dann alle wieder ein paar Jahre ausbaden müssen, aber eine eigene Waffe würde ich Ihnen sicherheitshalber noch nicht in die Hand drücken.
Es gibt zwar durchaus vernünftige, aber ein großer Teil wäre vermutlich nicht reif genug, was wiederrum die Frage aufwirft, ob das Wählen mit 16 wirklich so fortschrittlich und klug ist, wie es uns verkauft wird, oder doch andere Gründe hat. ;-)

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, aber die Unterschiede sind meiner Meinung irrational. Da wird mit zweierlei Maß gemessen.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Antworten