ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von johnbond01 » So 15. Jan 2017, 13:28

Sollte hier jemand Ahnung vom Deutschen WaffG bzw. den dazugehörigen Verfahren haben würde ich mich um Feedback freuen. Der Rest möge sich über die aktuellen Auswüchse in Europa amüsieren; solange man nicht selbst betroffen ist, ist der artiger Schwachsinn ja durchaus comedytaugliche Realsatire. Selbstverständlich sind wir nebenbei auf der Suche nach rechtsfreundlicher Vertretung vor Ort, durch das Abwarten der Kostenübernahmezusage der Rechtsschutzversicherung und die noch nicht abgeschlossene Wahl des Fachanwalts dauert das leider etwas.

Sachverhalt:
Eine Freundin (Italienerin) wird beim Abflug in Bayern durchsucht und ein Pfefferspray in der Handtasche entdeckt. (Vermutlich ein "FOX Lab 3.5", sie ist nicht 100% sicher und er ist eingezogen. Das Produkt wurde jedenfalls legal in AT gekauft)
Die hinzugezogene Landespolizei München bemerkt ein fehlendes Prüfzeichen und unterstellt ein Vergehen nach dem deutschen §52 WaffG. Der Spray wird abgenommen und sie wartet jetzt auf ein Schreiben der Staatsanwaltschaft.

Was kommt bei sowas erfahrungsgemäß raus? Landet es im Leumundszeugnis in AT? Sollte man ähnlich dem Strafrecht in AT sofort und noch vor der ersten Kontaktaufnahme durch StA reagieren?

(Für alle die dieselbe Idee wie ich haben: leider ist sie EU Bürger und Steuerzahler und hat deshalb nicht völlige Narrenfreiheit sondern ist dem kleptokratischen Verbotsstaat völlig ausgeliefert. Mein Hinweise den Pass zu verbrennen, monatelang über mehrere Identitäten Sozialhilfe zu beziehen und sämtliche Waffen als Mittel zur Ausübung der Religion zu deklarieren erfolgte leider zuspät.)

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von DonPedro » So 15. Jan 2017, 13:40

Es erfolgt DEFINITIV ein Eintrag wegen grenzenloser Dummheit.
Ein Pfefferspray in den Handtasche am Flughafen, was soll man da noch weiter sagen.

Warum soll einer Italienerin ein Eintrag in einem österreichischen Leumund zeugnis drohen, eher in einem italienischen, wenn es so was gibt.

Sehr verwirrend.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von Jo_Kux » So 15. Jan 2017, 13:47

Bei einem Flug im Handgepäck einen Pfeferspray dabei zu haben und damit ins Flugzeug einsteigen zu wollen, ist aber schon eine Sonderleistung zu der man nur gratulieren kann.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von dragon08 » So 15. Jan 2017, 13:49

Jo_Kux hat geschrieben:Bei einem Flug im Handgepäck einen Pfeferspray dabei zu haben und damit ins Flugzeug einsteigen zu wollen, ist aber schon eine Sonderleistung zu der man nur gratulieren kann.

+1
kein Mitleid :headslap:
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von susi » So 15. Jan 2017, 13:53

Dem TE sind eure postings aber keine große Hilfe.
Ich würde morgen einfach beim Verband anrufen, oder beim Verein. Dort wird wahrscheinlich geholfen.
Grüße
susi

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von masterman04 » So 15. Jan 2017, 13:57

In Österreich passiert ihr amal gar nix, weil Sie das Spray legal erworben und ausgeführt hat, in DE wird ihr aber sicher die Einfuhr auf den Kopf fallen, sofern es dort nicht zugelassen ist und beim Führen bin ich mir nicht sicher wie das dort gehandhabt wird, könnte aber bestimmt auch noch was kommen.

Wenn man heute in ein Flugzeug steigt, sagt einem doch der Hausverstand, was man alles NICHT mitnimmt oder?

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 680
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von Dude72 » So 15. Jan 2017, 14:02

In Deutschland muss ein Pfefferspray als Tierabwehrspray gekennzeichnet sein und darf

auch nur dafür verwendet werden.
hurry up and wait

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von susi » So 15. Jan 2017, 14:07

Ich würde an Stelle Deiner Freundin nicht mehr so schnell nach Deutschland reisen. Wer weis, was denen dort einfällt, wenn bei ihr eine Ausweiskontrolle durchgeführt wird.
Grüße
susi

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von wolfgangf » So 15. Jan 2017, 14:10

Ich bin kein Rechtsexperte, aber mMn wird ihr am allermeisten Ärger blühen, weil sie versucht hat mit einer Waffe ein Flugzeug zu betreten und nicht wegen eines simplen Beisichführens eines in D möglicherweise nicht zugelassenen Pfeffersprays.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von johnbond01 » So 15. Jan 2017, 14:10

susi hat geschrieben:Dem TE sind eure postings aber keine große Hilfe.
Ich würde morgen einfach beim Verband anrufen, oder beim Verein. Dort wird wahrscheinlich geholfen.


Danke, das hier ist sowieso nicht die Hauptrecherche, diverse Anfragen sind schon raus. Sonntags sind die Alternativen zu privaten Foren halt leider schwach. Da ich den Text aber nun schon mal hatte, hab ich ihn auch hier reinkopiert, in der Hoffnung es meldet sich abseits der üblichen Gscheitmeier jemand.
Mit letzteren ist mir aufgrund offensichtlicher allumfassender Ahnungslosigkeit in Tateinheit mit fröhlichem Ergänzen und Auslegen des Sachverhalts das Diskutieren die Zeit nicht wert.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von Ferrum » So 15. Jan 2017, 14:11

masterman04 hat geschrieben:Wenn man heute in ein Flugzeug steigt, sagt einem doch der Hausverstand, was man alles NICHT mitnimmt oder?


Der Hausverstand oder die tausend Hinweise, was erlaubt ist und was nicht.

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von mmeffects » So 15. Jan 2017, 14:19

hier stand mal was sinnvolles
Zuletzt geändert von mmeffects am Di 15. Sep 2020, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von Maddin » So 15. Jan 2017, 14:21

Dude72 hat geschrieben:In Deutschland muss ein Pfefferspray als Tierabwehrspray gekennzeichnet sein und darf

auch nur dafür verwendet werden.


Stimmt nicht. Er muss gekennzeichnet sein, ja, darf aber im Fall der berechtigten Notwehr auch dafür eingesetzt werden. Genauso wie Schusswaffen, obwohl der Besitz nicht durch Selbstverteidigung begründet werden kann.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von johnbond01 » So 15. Jan 2017, 14:21

wolfgangf hat geschrieben:Ich bin kein Rechtsexperte, aber mMn wird ihr am allermeisten Ärger blühen, weil sie versucht hat mit einer Waffe ein Flugzeug zu betreten und nicht wegen eines simplen Beisichführens eines in D möglicherweise nicht zugelassenen Pfeffersprays.


Jein, ein Problem mit den AGBs der Fluglinie (oder wem auch immer) steht nicht im Vordergrund weil rein zivilrechtlich. Wo ich das letzte mal einen verbotenen Gegenstand in Form eines Leatherman im Handgepäck hatte ist der dann nach der Sicherheitskontrolle in ein Plastiksackerl gewandert und wurde mir bei der Gepäckausgabe wieder übergeben...

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: DEUTSCHLAND: Anzeige aufgrund des Führens eines Pfeffersprays

Beitrag von lüftl » So 15. Jan 2017, 14:29

Was dabei raus kommt, hängt auch viel davon ab, was deine Freundin ausgesagt hat. Dass es unklug ist, ein Pfefferspray, das in Deutschland vom Waffengesetz behandelt wird, ins Flugzeug nehmen zu wollen ist erst mal eines. Das andere ist, was sie ausgesagt hat, warum sie es überhaupt dabei hatte. Wenn auch nur einmal das Wort Selbstverteidigung und nicht nur und einzig und allein gegen Tiere gefallen ist, hängt alles davon ab, was im Protokoll steht, bzw. was Ihr aus Ihrer Aussage gestrickt werden kann. Vermutlich wird sie einen guten Anwalt in Deutschland brauchen. Leider!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Antworten