ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von mastercrash » Sa 21. Jan 2017, 18:39

Hallo,

wie kann man ein kaputtes waffenrelevantes Teil wechseln? Muss da der BüMa das neue Teil einbauen und die Seriennummer dessen registrieren?

Handelt es sich beim Verschlussträger des OA-15 um ein waffenrelevantes Teil?

Hintergrund ist, dass die vorherigen hartverchromten Verschlussträger des OA-15 schneller den Geist aufgeben (durch Abnutzung) als die neuen nitrocarbourierten (mein hartverchromter hat schon nach 2000 Schuss Kratzer und leichte Abnützungen obwohl ich immer gut Öle). Kann auf meinem Verschlussträger erstmal keine Seriennummer finden (oder ist der irgendwo versteckt)?

Mein Gedanke ist, dass wenn die EU ja scheinbar den Verschluss falls er es nicht schon sein sollte zu einem waffenrelevanten Teil macht wie immer in den Papers steht (unter Vorbehalt man darf die OA-15 dann noch behalten was ich schwer hoffe) und man dann in Zukunft evnt noch mehr Probleme mit dem Wechseln hat dann würde ich mir den gleich selbst tauschen und gut ist, dann hab ich das Teil mit den größten Verschleißspuren meines OA-15 für 120€ getauscht und würde dann im Zweifel wenn das durchgeht den Neuen eintragen und den alten würde ich abgeben.

Was meint ihr dazu?
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von rupi » Sa 21. Jan 2017, 18:53

Verschlussträger ist frei und kein waffenrelevantes Teil

waffenrelevant beim AR15 sind: Verschlusskopf und Lauf


(und das abplattelnde Chrom is wurscht so nebenbei solange du den Dreck ausm Receiver rauswischt)
member the old PD design ? oh I member

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von mastercrash » Sa 21. Jan 2017, 19:19

Danke für die Antwort! Vielleicht weißt du oder jemand anderes noch wie das allgemein geht, wenn ein waffenrelevantes Teil wie der Verschlusskopf zu wechseln wäre, auch wenn der bei mir noch Top ist?

Und ist der nitrocarbourierte allgemein qualitätsmäßig zu empfehlen oder ist da kein Unterschied? 120€ wäre ja nicht so teuer. Hab eh vor einen Kompensator zu bestellen da wäre der Versand auch schon bezahlt.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von rupi » Sa 21. Jan 2017, 19:37

wenn du einen AT-Verschlusskopf gegen einen nummerngleichen AT-Verschlusskopf durch deinen Händler/Büchsner tauschen lässt dann das ganz einfach

wenn du einen neuen AT-Verschlusskopf kaufen willst ist das ein waffenrelevantes Bauteil und wird als solches im ZWR auf dich gemeldet

nur musst mal einen zum Kaufen überhaupt finden
OA verkauft zB keine seperaten Verschlussköpfe

einen AR15 Verschlusskopf der nicht eingestuft ist samt AT Abänderung darfst sowieso nicht kaufen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von Steirer » Sa 21. Jan 2017, 19:55

Wo bitte ist die Nummer auf einem Verschluss angebracht? Meine Frage bezieht sich auf ALLE in Österreich erlaubten HA.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von mastercrash » Sa 21. Jan 2017, 21:32

Steirer hat geschrieben:Wo bitte ist die Nummer auf einem Verschluss angebracht? Meine Frage bezieht sich auf ALLE in Österreich erlaubten HA.

Das frage ich mich auch, muss mal genauer schauen wenn ich das Teil das nächste mal zerlege, von außen sehe ich da auf die Schnelle nur CIP N drauf stehen... habs aber nicht rausgenommen, daher kann die Nummer da schon verborgen sein...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von BlackAce » So 22. Jan 2017, 18:19

Und noch zum Tausch des Verschlussträgers. Ich habe OA angeschrieben, weil sich bei meinem auch das Chrom abgelöst hat. Wurde kostenlos (außer den Versandkosten des Alten nach DE) gegen einen neuen getauscht.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von Jo_Kux » So 22. Jan 2017, 18:33

BlackAce hat geschrieben:Und noch zum Tausch des Verschlussträgers. Ich habe OA angeschrieben, weil sich bei meinem auch das Chrom abgelöst hat. Wurde kostenlos (außer den Versandkosten des Alten nach DE) gegen einen neuen getauscht.

Und die von OA haben dir einfach so ein waffenrelevantes Teil an der Behörde vorbei geschickt?
Mit abgefräster Warze?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von rupi » So 22. Jan 2017, 18:36

der Verschlussträger ist nicht waffenrelevant.........
member the old PD design ? oh I member

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von Ferrum » So 22. Jan 2017, 18:52

Jo_Kux hat geschrieben:
BlackAce hat geschrieben:Und noch zum Tausch des Verschlussträgers. Ich habe OA angeschrieben, weil sich bei meinem auch das Chrom abgelöst hat. Wurde kostenlos (außer den Versandkosten des Alten nach DE) gegen einen neuen getauscht.

Und die von OA haben dir einfach so ein waffenrelevantes Teil an der Behörde vorbei geschickt?
Mit abgefräster Warze?


Das ist ein Verschlussträger:

Bild

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von Jo_Kux » So 22. Jan 2017, 19:28

korrekt, da hab ich den Kopf mit dem Träger verwexelt
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Wechseln von waffenrelevanten Teilen

Beitrag von YWN » So 22. Jan 2017, 19:52

Ich bin schon etwas verwundert, das ihr nicht wisst was an euren Waffen rechtlich relevant ist und was nicht.

HERA verkauft auch einzelne Bolts, kostet ca. 110. - und diese passen in jedes OA, das Rechtliche muss eh der Buechser machen.
Kriegt ihr beim Seidler oder Doubleaction, ein ganzer Verschluss kostet ca. 260.- und ist auch zu bestellen.
Sowas kann man sich auch als Zubehoer auf Halde legen.

Bolt Carrier bekommt ihr bei mehreren Haendlern, egal ob Brownells oder sonstigen in DE...
Wenn wer einen verchromten von OA hat und ihm das nicht passt, kann er den jederzeit austauschen lassen, OA ist da sehr kulant.
Diese kleinen Absplitterungen vom Chrom tun der Funktin uebrigens absolut keinen Abbruch.

Antworten