ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Export Gear Head Teile aus US nach A

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Alchemist
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:32

Export Gear Head Teile aus US nach A

Beitrag von Alchemist » So 22. Jan 2017, 07:54

Hallo
Hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig.
Ich bin demnächst in New York und würde mir bei dieser Gelegenheit gerne einen Gear Head Spannschieber für mein AUG A3 mitnehmen.
Nun habe ich gelesen, dass diese Teile nicht nach EU versendet werden, wegen ITAR und so.
Frage: gesetzt den Fall ich finde in New York einen Händler der dieses Teil hat, darf er mir dieses verkaufen und darf ich das Teil nach Österreich exportieren? Gibt es irgendwelche Papierln die ich dazu benötige? Oder bewege ich mich da rechtlich auf so dünnem Eis, dass ich am besten die Finger davon lasse? :(
Wäre super wenn ein Sachkundiger Infos dazu hätte.
Danke und beste Grüße
Anton

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: Export Gear Head Teile aus US nach A

Beitrag von Machina » Mo 23. Jan 2017, 07:48

Verkaufen darf er es dir (viele tun es aber nicht) aber ausführen darfst du es nur mit einer ITAR Genehmigung vom US Außenmisnisterium.
Also ich würds lassen...

Wirst aber ein ganz anderes Grunsdatzproblem haben, die konservativen Medien in den USA haben nämlich letztes Jahr eine riesen Sache draus gemacht dass das letzte Waffengeschäft in NY, wegen der strengen gesetzte dort, geschlossen hat. (War aber selbst nicht dort um das zu überprüfen)

Alchemist
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:32

Re: Export Gear Head Teile aus US nach A

Beitrag von Alchemist » Sa 28. Jan 2017, 18:48

Hatte es mir schon gedacht - ok, dann werde ich die Finger davon lassen.
Danke für die Info
Anton

Antworten