ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Privater Schiessplatz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Privater Schiessplatz

Beitrag von Jo_Kux » Do 26. Jan 2017, 10:01

woolf hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:bei 45° wärs bei 15m Entfernung 15m Höhe bei 1/3 Grad weniger isses daher auch 1/3 weniger an Höhe, also 10m

~8,7m, weil Winkelfunktionen (in dem Fall) zum Glück nicht linear sind.

cos, sin gibts ja schliesslich nicht umsonst ;-) ...wie komm ich drauf :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Privater Schiessplatz

Beitrag von Patrick1990 » Do 26. Jan 2017, 11:49

mitmart hat geschrieben:
Patrick1990 hat geschrieben:
Und ich will ja weder etwas provozieren, noch wieder für schlechte Darstellung der LWB sorgen.

löblich!


Ja sehe mich als Sportschütze und Technikfan, wäre halt komfortabel wenn man die standgebühr 1 zu 1 in Munition investieren könnte und dadurch eventuell mehr Training bekommt.
LWB haben ja momentan schon genug Probleme, Magazin Beschränkung bis HA Verbot, alles was mich selbst sehr fuchst.

Was ich bis jetzt gehört habe als zusammenfassung die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte:
Lärm ---> durch die Distanz vernachlässigbar

Jagd ---> wegen der Einzäunung irrelevant

Hochschuss ---> bei 100 meter Bahn * tan (30) bräuchte man rund 60 Meter Höhe als Kugelfang, wenn ich die Baumspitzen als Kugelfang nehmen würde (sind kein zuberlässiger) hätte ich immer noch zu wenig.
Also ein Vordach um den Hochschuss Winkel kleiner als 10° halten, sollte machbar sein aber die Investition kann man ja in einen Schiessplatz und Munition Investieren.
Bei einer Kurzwaffe mit 30° und 25 Meter sind es "erträgliche" 15 Meter, auch sehr hoch, wenn man rechnet das die Waffen 1,5 meter über Null gehalten werden sind es ~17 Meter.
Realistisch würde ich 5° Hochschuss rechnen, Anfänger schiessen keine somit wird es mit dem Winkelwert interessanter.

Versicherung ---> noch gar nichts gehört, privater Schiessplatz und Personenschaden, das Erste wird auf jeden Fall mal Verlust der WBK sein. Die Kosten sollte meistens die Haftpflicht decken (Vertrag und Versicherer Fragen)

:snooty: :snooty:

Sehr schwer das ganze, also 100 schuss Jahr sind glaube ich vertretbar, aber mit der Pistole oder dem Halbautomaten werde ich da nicht mal anfangen. Da sind ja 100 Schuss nicht so viel...
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Privater Schiessplatz

Beitrag von GSchoenbauer » Do 26. Jan 2017, 13:49

cos, sin gibts ja schliesslich nicht umsonst ;-) ...wie komm ich drauf :headslap:


najo ... richtigerweise der Tangens :)

und: billigste Lösung zur Beschränkung des Schusswinkels: durch ein Betonrohr mit richtigen Verhältnis Länge zu Durchmesser schießen. des Rohr kannst am Boden, auf Tischhöhe oder Stehhöhe montieren oder aufhängen.
Dämmt den Schusslärm auch schon um etliche db.

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Privater Schiessplatz

Beitrag von Patrick1990 » Do 26. Jan 2017, 18:09

GSchoenbauer hat geschrieben:
cos, sin gibts ja schliesslich nicht umsonst ;-) ...wie komm ich drauf :headslap:


najo ... richtigerweise der Tangens :)

und: billigste Lösung zur Beschränkung des Schusswinkels: durch ein Betonrohr mit richtigen Verhältnis Länge zu Durchmesser schießen. des Rohr kannst am Boden, auf Tischhöhe oder Stehhöhe montieren oder aufhängen.
Dämmt den Schusslärm auch schon um etliche db.


Da kommen mir sofort 2m Betonringe in den Sinn, Schütze steht im Ring :drool:
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Privater Schiessplatz

Beitrag von Exitus » Do 26. Jan 2017, 18:19

Dann sind 2m Ringe fast zu klein.
In der Rundung zu stehen ist nämlich nicht angenehm. Du müsstest also eine gerade Fläche hinein bauen und dann bleiben vielleicht noch 1,60m Höhe über.
Also entweder einen größeren Ring, davor stehen und schießen oder nur "Erdnuggel" schießen lassen :D

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Privater Schiessplatz

Beitrag von GSchoenbauer » Do 26. Jan 2017, 19:56

ein 60cm Durchmesser Kanalrohr vor dem Schußtisch in Auflagenhöhe montiert oder abgehängt ist schon sehr gut. Am Boden im Liegen schießen ist für meine alten Knochen nix mehr ... habs vor 2 Jahren probiert in CZ, aber ich mag nimmer.

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Privater Schiessplatz

Beitrag von Patrick1990 » Do 26. Jan 2017, 21:42

GSchoenbauer hat geschrieben:ein 60cm Durchmesser Kanalrohr vor dem Schußtisch in Auflagenhöhe montiert oder abgehängt ist schon sehr gut. Am Boden im Liegen schießen ist für meine alten Knochen nix mehr ... habs vor 2 Jahren probiert in CZ, aber ich mag nimmer.



Das wäre natürlich auch eine Idee, eine für den liegenden schuss, eine auf einen Tisch für das angelegte schiessen, wäre zumindest für den HA eine Idee.

Dynamisch ist es privat ja dann sehr schlecht aber okay da kann man wo hin fahren (gibt's halt auch ned so viel)
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Antworten