ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

[Frage] Zukünftiges Waffenrecht Österreichs

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Zerberuss
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 01:37

[Frage] Zukünftiges Waffenrecht Österreichs

Beitrag von Zerberuss » Mo 23. Jan 2017, 21:23

Ich will in einem Monat die WBK machen und würde gern wissen was jetzt wirklich beschlossen ist was mich da betreffen könnte. Oder was sich noch ändern kann, in negativ wie auch positiver Sicht.

Was glaub ich fix für Österreich kommt (Wenn falsch bitte sagen)

KW Magazine nicht über 20 Schuss
LW Magazine nicht über 10 Schuss

Habe ich Richtig gelesen das man wenn man Sportschießen betreibt und das genehmigt wird , Magazine über 10 Schuss für LW verwenden darf ?

Wann kommen diese Änderungen und was droht noch ? Oder kann man da noch was abwehren?


mfg Zerberuss

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: [Frage] Zukünftiges Waffenrecht Österreichs

Beitrag von piefke » Mo 23. Jan 2017, 21:39

In ein paar Monaten...... Sag mal spielst du jetzt im jenner zu viel playstation oder wo ist das problem?
WBK machen , was machst du denn da? Habe in meiner zweiten Heimat Mal den Jagdschein gemacht , in 3 Monaten.
Setzt dich morgen ans Telefon , mach Termine aus und dann gibst du am 31.1. alles für die WBK fertig ab auf der BH

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: [Frage] Zukünftiges Waffenrecht Österreichs

Beitrag von Maddin » Mo 23. Jan 2017, 21:56

Zerberuss hat geschrieben:Ich will in einem Monat die WBK machen und würde gern wissen was jetzt wirklich beschlossen ist was mich da betreffen könnte. Oder was sich noch ändern kann, in negativ wie auch positiver Sicht.

Was glaub ich fix für Österreich kommt (Wenn falsch bitte sagen)

KW Magazine nicht über 20 Schuss
LW Magazine nicht über 10 Schuss

Habe ich Richtig gelesen das man wenn man Sportschießen betreibt und das genehmigt wird , Magazine über 10 Schuss für LW verwenden darf ?

Wann kommen diese Änderungen und was droht noch ? Oder kann man da noch was abwehren?


mfg Zerberuss


Man weiß noch nichts genaues. Es kann so oder so kommen, aber eines steht fest: Es wird Änderungen geben. Wie hart diese ausfallen kann dir heute aber keiner sagen.

Die WBK so schnell wie möglich machen ist aber ein heißer Tipp. Leichter als derzeit wird es nicht mehr, sicher nicht !

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: [Frage] Zukünftiges Waffenrecht Österreichs

Beitrag von johnbond01 » Di 24. Jan 2017, 13:15

Vor einem Jahr hab ich mir auch überlegt: Phu vieles soll verboten werden, zahlt sich WBK und HA -Anschaffung überhaupt aus oder muss ich mittendrin abbrechen, werde enteignet oÄ.

Im Endeffekt hab ichs gemacht, bin jetzt sogar tatsächlich begeisterter Bewerbsschütze (was zuerst mehr eine Ausrede für die Zivi-Aufhebung war) und erfreue mich meiner zahlreichen >30er Magazine. Ob da irgendwann irgendwas verboten wird sehe ich als Besitzer von Altbestand entspannt. Was natürlich NICHT heißt dass man nicht diverse Vereine unterstützen und unsere Politiker erinnern muss wie man als Teil des Souverän denkt.

Falls du dir WBK (~500), GK-FFW (~700) und GK-HA (~2.000) zumindest teilweise leisten kannst willst: wenn du sofort beginnst bist du vorrausichtlich schneller als jedes Verbot, wenn nicht, irgendwann fährt der Zug ab und das kann dann unter Umständen rasch gehen.

wöbsi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 12. Jul 2015, 00:32

Re: [Frage] Zukünftiges Waffenrecht Österreichs

Beitrag von wöbsi » Di 24. Jan 2017, 17:35

piefke hat geschrieben:In ein paar Monaten...... Sag mal spielst du jetzt im jenner zu viel playstation oder wo ist das problem?
WBK machen , was machst du denn da? Habe in meiner zweiten Heimat Mal den Jagdschein gemacht , in 3 Monaten.
Setzt dich morgen ans Telefon , mach Termine aus und dann gibst du am 31.1. alles für die WBK fertig ab auf der BH


Schon auf die Idee gekommen das manche noch nicht 21 Jahre alt sind und so noch ein Monat-oder auch mehrere-warten müssen ?
Ich hätte die WBK auch gerne jetzt schon, muss aber noch 2 Wochen warten.
Den Jagdschein in 3 Monaten? Warum solang gebraucht, bist nicht auf die Idee gekommen weniger playstation zu spielen? :doh:

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: [Frage] Zukünftiges Waffenrecht Österreichs

Beitrag von archer » Mi 25. Jan 2017, 09:00

Mittlerweile wunder ich mich regelmäßig über den hier angeschlagenen Ton. Irgendjemand mach unnötig auf große Eier und mault rum, dann mault der betroffene (verständlicherweise) zurück...

Muss das sein? Scheinbar ist es echt zuviel verlangt in normalem respektvollem Ton miteinander umzugehen....

Ganz toll jungs. Weiter so! Trägt ungemein zur Forenkultur bei! :whistle:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: [Frage] Zukünftiges Waffenrecht Österreichs

Beitrag von RcL » Fr 3. Feb 2017, 10:31

piefke hat geschrieben:In ein paar Monaten...... Sag mal spielst du jetzt im jenner zu viel playstation oder wo ist das problem?
WBK machen , was machst du denn da? Habe in meiner zweiten Heimat Mal den Jagdschein gemacht , in 3 Monaten.
Setzt dich morgen ans Telefon , mach Termine aus und dann gibst du am 31.1. alles für die WBK fertig ab auf der BH


Vielleicht hat er auch grade keine 400+ Euro fürs Gutachten, den Waffen-FS und den Antrag im Geldbörsel.... :?:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: [Frage] Zukünftiges Waffenrecht Österreichs

Beitrag von Jo_Kux » Fr 3. Feb 2017, 10:35

Ein Smiley an der richtigen Stelle entschärft viele Formulierungen. Den Sarkassmus findet eben nicht jeder auf Anhieb.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

ReZero
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:33

Re: [Frage] Zukünftiges Waffenrecht Österreichs

Beitrag von ReZero » Di 7. Feb 2017, 17:01

Was kostet jz eig. Die wbk ?
Und weiß wer wo man in oö das gutachten machen kann ?

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: [Frage] Zukünftiges Waffenrecht Österreichs

Beitrag von Der Stefan » Di 7. Feb 2017, 17:11

The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Antworten