ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von Vintageologist » Di 28. Dez 2010, 20:14

Ist die Reihenfolge des Herzeigens nicht komplett wurscht? :D

Du wirst wohl kaum sofort festgenommen werden, wenn du eine WBK zeigst, ohne dass 100% klar ist, dass du überhaupt Waffen besitzt und umgekeht :P

Sogar unsere gesetzgebenden Beamten sind nicht DERART unnötig, soetwas in irgendeiner Form zu regeln.

Im Endeffekt, wenn wer fragt, sagt man halt, dass es Waffen sind und dann wird ggf. eh nach der WBK gefragt werden.

Problematischer wäre da eher WP wegen der "Erschreckungsgefahr" :)
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von Leonardo » Di 28. Dez 2010, 20:36

Warnschuss"]

War das jetzt bloß ein Scherz oder war das wirklich ernst gemeint?


War ernst gemeint,bei solch ernsten Themen scherze ich normalerweise nicht. :mrgreen:


Na zum Glück haben wir den Revierler


100% zustimm. Freue mich immer wenn er sachlich und fachlich Kompetent erklärt und seine Meinung hier kund tut.

lg Leonardo :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von gewo » Di 28. Dez 2010, 21:01

Vintageologist hat geschrieben:Ist die Reihenfolge des Herzeigens nicht komplett wurscht? :D
Du wirst wohl kaum sofort festgenommen werden, wenn du eine WBK zeigst, ohne dass 100% klar ist, dass du überhaupt Waffen besitzt und umgekeht :P


hi

mit der einschaetzung waere ich vorsichtig

ich denke mal bei ca 1/3 der beamten wirst du zuegigst in den lauf einer dienstglock blicken wenn der ne knarre im auto entdeckt ohne dass von vornherei klar ist dass du ein berechtigter bist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von Leonardo » Di 28. Dez 2010, 21:04

gewo hat geschrieben:hi

mit der einschaetzung waere ich vorsichtig

ich denke mal bei ca 1/3 der beamten wirst du zuegigst in den lauf einer dienstglock blicken wenn der ne knarre im auto entdeckt ohne dass von vornherei klar ist dass du ein berechtigter bist



Wenn dann vielleicht noch dazu kommt das man in einem anderen Bundesland/Grenzgebiet ist könnte es die Sache noch etwas verschärfen.

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von ronhan » Di 28. Dez 2010, 21:53

Jetzt wird's aber schon ein bisschen eigenwillig...

...diese Probleme möcht ich haben...

:roll: :think: :mrgreen:
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von gewo » Di 28. Dez 2010, 21:57

ronhan hat geschrieben:Jetzt wird's aber schon ein bisschen eigenwillig...

...diese Probleme möcht ich haben...

:roll: :think: :mrgreen:


hi

weiss ned ...
ist die ueberlegung so abwegig?

evt kennt ja wer die ueblichen gepflogenheiten ..

fahrzeugkontrolle und ploetzlich zieht der lenker ungefragt eine glock aus einer tasche und will (vermutlich) erklaeren dass er grad am weg zum schiessplatz ist ...?

also ich wuerde es ned ausprobieren wollen .....
weder als lenker noch als beamter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von warbird » Di 28. Dez 2010, 22:24

ploetzlich zieht der lenker ungefragt eine glock aus einer tasche und will (vermutlich) erklaeren dass er grad am weg zum schiessplatz ist


und warum sollte man das machen?

Jetzt ernsthaft, ich hab die WBK immer im Geldbörsel mit, die Waffen entweder in einem Koffer oder Tasche im Kofferraum. Ich komm im Leben nicht auf die Idee da ungefragt heumzupfotln.
Bild,

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von Expat » Di 28. Dez 2010, 22:36

Ich würde auch bei einer Kontrolle nicht auf einmal einfach so ein (größeres, fixiertes) Messer zücken...
Finde ich ein wenig konstruiert, denn obwohl es vielleicht nicht verboten ist, weiß doch jeder Trottel das es unklug ist, mit potentiell gefährlichen Gegenständen vor Polizisten herumzufuchteln.

Edit:
Andererseits ist der Einwand nicht unberechtigt, denn rechtlich ist sowas eben mal wieder..."eh schon wissen"
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von gewo » Di 28. Dez 2010, 22:41

hi

warbird hat geschrieben:
ploetzlich zieht der lenker ungefragt eine glock aus einer tasche und will (vermutlich) erklaeren dass er grad am weg zum schiessplatz ist


und warum sollte man das machen?


keine ahnung
meine einschaetzung dazu habe ich eh schon gepostet

aber im falle von
kemira hat geschrieben:Wenn der Beamte sieht/feststellt, daß Du ne Waffe im Fahrzeug mitführst...


glaube ICH das nicht:

Vintageologist hat geschrieben:Ist die Reihenfolge des Herzeigens nicht komplett wurscht? :D
....


ned mehr und ned weniger wollte ich damit sagen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von kemira » Mi 29. Dez 2010, 08:15

Also ich kann nur von den bisherigen Kontrollen ausgehen, wo ich mit Waffen im Fahrzeug kontrolliert wurde.

In den meisten Fällen wurden die Eisen ob ihrer Verpackung (Koffer, Rucksack...) nicht mal wahrgenommen.

In den Fällen wo anhand der Gewehrtasche offensichtlich war, worum es sich handelt, kam die Frage: "Wos homsn do drin".
Antwort: das jeweilige Waffenmodell mit dem Nachsatz " i bin aufm Weg zum/vom Schießstand."
Obligatorische Frage nach der WBK (warum eigentlich, bei nem Repetierer... aber is ja wurscht...), hergezeigt, fertig, danke, widaschaun.

Waren vielleicht nicht die typischen Beamten (kann ich nicht beurteilen), aber in den Lauf einer Dienstglock hätt ich wegen sowas eigentlich noch nie gekuckt...

lg
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von Thule » Mi 29. Dez 2010, 08:45

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von Maggo » Mi 29. Dez 2010, 09:00

@Thule

Kannst du uns auch erläutern welche Kriterien erfüllt werden müssen damit der Polizist auch eine Durchsuchung durchführen darf? Mich würde dies schon interessieren.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von gewo » Mi 29. Dez 2010, 09:36

Thule hat geschrieben:Ich habe mir eigentlich vorgenommen nicht außerhalb des Suche/Biete Bereiches zu schreiben aber da hier jetzt einiges zusammengekommen ist kann ich nicht anders.
(verdachtsunabhaengige durchsuchung, ist jederzeit ueberall zulaessig)

Wo hast du denn das her?



hi

na die schleierfahndung
das teil was eingefuehrt wurde als die ziollgrenzbezirke im rahmen von schengen abgeschafft wurde

die damalige durchsuchungsermaechtigung durch den zoll im zollgrenzbezirk hat man ersetzt durch eine generelle durchsuchungsermaechtigung in ganz AT durch die polizei

fuer sie muss keine konkrete begruendung angegeben werden soweit ich weiss ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von Ticket » Mi 29. Dez 2010, 09:39

Maggo hat geschrieben:Kannst du uns auch erläutern welche Kriterien erfüllt werden müssen damit der Polizist auch eine Durchsuchung durchführen darf? Mich würde dies schon interessieren.


Die Polizei kann eine Person, deren Identität gemäß § 26 oder nach anderen Rechtsvorschriften festgestellt werden soll, nach Waffen, anderen gefährlichen Werkzeugen und Sprengstoffen durchsuchen, wenn dies nach den Umständen zum Schutz des Polizeibeamten oder eines Dritten gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich erscheint.

Jetzt können wir natürlich seitenlang darüber diskutieren was "nach anderen Rechtsvorschriften" alles bedeuten kann. :dance:
Wobei ich aber schon stark davon ausgehe, daß die Idendität eines WBK-Besitzers aus der WBK hervorgeht, so er sie denn herzeigt.
Aber nach all den Meldungen hier würde ich meine Waffe im Auto ohne meinen Anwalt sowieso nie transportieren - zu gefährlich. :D
Ticket

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: WBK und Waffe getrennt im Fahrzeug verwahren?

Beitrag von Schnittbrot » Mi 29. Dez 2010, 09:46

noch mein Senf zur Eingangsfrage: ich glaube, die Diskussion "was zeige ich zu welchem Zeitpunkt her?" ist eher akademisch, denn so wie ich bei einer Fahrzeugkontrolle kein Dokument ungefragt herzeige, so werde ich noch weniger ungefragt eine Waffe herzeigen (bin ja nicht irre oder lebensmüde).

Wenn der Beamte gern einen Blick auf die Waffe werfen möchte, so werde ich diesem Wunsch nachkommen und diese langsam bzw. für ihn einsehbar unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsregeln auspacken. Ich würde sogar (insbesondere bei FFW) jeden Handgriff, den ich mache ankündigen bzw. kommentieren, sofern es mir sinnvoll erscheint (z.B. ich entferne das leere Magazin und öffne mal den Verschluss ... bitte nicht erschrecken, denn es befindet sich eine Pufferpatrone im Patronenlager etc.).

Aber ich gehe mal davon aus, dass 99% der Beamten zuerst ein waffenrechtliches Dokument einsehen wollen, wenn das Thema auf die Waffe(n) kommt. Alles andere wäre für den Beamten wohl mit höherem Sicherheitsrisiko verbunden (könnten ja illegale sein!). Wenn es C oder D-Waffen sind und man kein waffenrechtliches Dokument hat (weil man's nicht braucht), muss man eben argumentieren. In diesem Fall bin ich aber nicht informiert, ob man die Meldung im Falle einer C-Waffe mitführen muss.

Wie bereits von mehreren Seiten erwähnt, ist es bei WP-Inhabern, die mehr oder weniger sichtbar eine Waffe tragen, schon eher angebracht, vorsichtshalber darauf hinzuweisen, damit es zu keinen ungesunden Missverständnissen kommt (hängt aber auch sicher von der Situation ab).

Antworten