ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von mitmart » So 25. Jun 2017, 15:43

cas81 hat geschrieben: Aber das Jägerargument ganz und gar nicht. Vielleicht mag mich ja jemand aufklären. Welcher Jäger wünscht sich keinen SD und warum nicht?

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk

Zuerst einmal jeder der gerne mit Bockdoppelbüchse, Triumphdrilling, Drilling, Bockbüchsflinte, Büchsflinte etc. jagen möchte.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von rupi » So 25. Jun 2017, 17:49

ich versteh nicht warum immer nur die Jäger die Einzigen sein sollen die solche Entscheidungen treffen


SD für Jeden der einen will und ned für ein paar Handverlesene die die Gunst irgendeines Funktionärs genießen

Punkt um


mein Schützenalltag wird mir schon zur Genüge vom Jägeralltag diktiert

Lampe auf Langwaffe, keine zu einfach zerlegbaren Waffen, die Halbautomaten, etc.
und natürlich der superduper Schalldämpfer mit dem man angeblich so extra fein Wildern kann...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von chabich » So 25. Jun 2017, 18:30

rupi hat geschrieben:ich versteh nicht warum immer nur die Jäger die Einzigen sein sollen die solche Entscheidungen treffen




Das liegt vor allem auch daran, dass die Jäger (freiwillig oder nicht spielt jetzt keine Rolle) unter einem einzigen Dachverband geeint sind und praktisch mit einer Stimme, die noch dazu politisch und wirtschaftlich Gewicht hat, vertreten werden.

Die restlichen LWB sind anscheinend zu deppert sich ordentlich unter einem Verband zu organisieren ... anders kann ich es mir nicht erklären.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von eXistenZ » So 25. Jun 2017, 18:38

Da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Sportschützen wird man in Ö nicht zur Verwendung von Schalldämpfern zwingen, die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Sportschützen/Hobbyschützen verboten bleiben.
Weiß man doch aus Actionfilmen, dass das teuflische Ghostguns sind.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von Hane » So 25. Jun 2017, 18:40

rupi hat geschrieben:ich versteh nicht warum immer nur die Jäger die Einzigen sein sollen die solche Entscheidungen treffen


SD für Jeden der einen will und ned für ein paar Handverlesene die die Gunst irgendeines Funktionärs genießen

Punkt um


mein Schützenalltag wird mir schon zur Genüge vom Jägeralltag diktiert

Lampe auf Langwaffe, keine zu einfach zerlegbaren Waffen, die Halbautomaten, etc.
und natürlich der superduper Schalldämpfer mit dem man angeblich so extra fein Wildern kann...


Das was du da im letzten Absatz aufzählst, interessiert 95% der Jäger überhaupt nicht ob du das besitzt. Im Gegenteil, die meisten hätten selbst gerne das ein oder andere.

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von masterman04 » So 25. Jun 2017, 18:50

Kapselpracker hat geschrieben:
masterman04 hat geschrieben:..
Kompletter Unsinn! Das ist keine Schnapsidee, sondern soll tatsächlich den Zweck erfüllen, den auch ein SD erfüllt: Lärmreduktion! Bringt allen beteiligten etwas. Keiner kann dich dazu zwingen eine Waffe nur mit Schalldämpfer zu betreiben, ....

Zwingen kann dich sehr wohl jemand dazu, nämlich dann wenn Schalldämpfer erlaubt sind.
Wenn sich wieder einmal ein Anrainer wegen dem Lärm beschwert ist es für das Magistrat ein leichtes den Schiessbetrieb dahin gehen einzuschränken das die sagen kein Problem das Schießen ist weiterhin erlaubt aber nur mehr mit Schalldämpfer.


Schon einmal etwas von einer Betriebsanlagengenehmigung gehört?

Das ist natürlich genau der Aspekt, warum es heutzutage sehr schwer ist einen behördlich genehmigten Schießstand überhaupt zu eröffnen, wegen der Lärmbelästigung.

Sobald eine Betriebsanlage jedoch genehmigt wurde und alle Nachbarn die Parteistellung im Verfahren der Betriebsanlagengenehmigung gehör geboten wurde, pickt das Ding und wenn sich da nichts gravierendes am Schießstand ändert, kann ein Nachbar noch soviel auf Lärmbelästigung klagen. Daher kann niemand vom Betreiber! der Schießanlage verlangen, dass dort nur noch mit SD geschossen wird.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von IT Guy » Mo 26. Jun 2017, 07:06

@masterman04 wenn es denn nur so wäre...
Es gibt einige Beispiele von Schießplätzen die mit Anrainern Probleme haben, die Schießplätze aber schon viel früher da waren.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von Hirschberg » Di 27. Jun 2017, 14:13

Jo_Kux hat geschrieben:...Dann kannst du mir sicher sagen, wie groß der Unterschied im Schußknall mit/ohne SD ist. ...

Ich habe selber noch keinen SD und werde vorerst auch keinen verwenden da ich eine meiner privaten Waffen mit Laufgewinde ausstatten lassen müsste, was ich nicht möchte so lange ich ihn nur dienstlich verwenden darf.
Gruß
H.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von Hirschberg » Di 1. Aug 2017, 11:55

Bin jetzt doch schwach geworden…

Bild
Gruß
H.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von hari » Di 1. Aug 2017, 12:20

sieht gut aus! Welche Büchse ist das genau?

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von Hirschberg » Di 1. Aug 2017, 12:55

Bergara BA13 Take-Down
.308 Win., Lauf 16,5“, Drall 1:8
Dämpfer: ERA-Silencer (Recknagel)
Gewicht inkl. 3-12x56 und Dämpfer: 4,25 kg
Gesamtlänge inkl. Dämpfer: 95 cm
Gruß
H.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von rhodium » Di 1. Aug 2017, 16:15

Unterschallmunition ist da aber wohl eher uninteressant oder sehe ich das falsch?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von Hirschberg » Di 1. Aug 2017, 19:42

Der kurze Drall ist geradezu prädestiniert für Unterschallmunition.
Gruß
H.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schalldämpfer - rechtliches und technisches

Beitrag von rupi » Di 1. Aug 2017, 21:21

bei der Eröffnungsfeier vom Shootingstore in Freistadt gibts diesen Freitag/Samstag unter anderem ein Schalldämpferschießen
member the old PD design ? oh I member

Antworten