ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Psychologisches Gutachten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
mcna
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:14

Psychologisches Gutachten

Beitrag von mcna » Di 14. Feb 2017, 14:51

Hallo,

Ein neues Mitglied in diesem Forum.
Ich beantrage eine Waffenlizenz und werde in Kürze für das "waffenteste" mit Dr. Kavorsky in Wien gehen.

Mein primäres Interesse liegt im Sportschießen, aber es wäre eine Lüge zu sagen, dass ich nicht an "Selbstverteidigung" interessiert bin,

Wenn ich um meine Gründe gebeten werde, eine Waffe zu haben, sollte ich die Selbstverteidigung nennen?
Kann mir jemand weiterempfehlen, was ich bei diesem Test erwarten kann?

Vielen Dank für jede Hilfe

(Meine erste Sprache ist Englisch, Entschuldigung für die Google-Übersetzung!)

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Psychologisches Gutachten

Beitrag von Pirker » Di 14. Feb 2017, 15:03

Mit der Wahrheit fährst du am Besten! Noch ist Selbstverteidigung auch in Österreich nicht verboten.

edit: if you need help in english, no bother, just let me know.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

mcna
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:14

Re: Psychologisches Gutachten

Beitrag von mcna » Di 14. Feb 2017, 16:05

Thanks, Pirker.

My intention is to be honest but I am curious about the interview format and what type of questions are usually asked.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Psychologisches Gutachten

Beitrag von Pirker » Di 14. Feb 2017, 16:37

tons of questions. different from test to test from what I have heard but all of them very simple and if you are the full shilling you should not have any problems at all, so don't panic :wink:
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Senfdazugeber
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 15:41

Re: Psychologisches Gutachten

Beitrag von Senfdazugeber » Mi 15. Feb 2017, 07:36

I passed the test at Dr. Javorszky a few weeks ago.

It was nothing to worry about, just some small talk in a friendly atmosphere.
The test scenario consisted of overall 120 questions answered on a computer and the Rorschach test with about ten images.

mcna
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:14

Re: Psychologisches Gutachten

Beitrag von mcna » Mi 15. Feb 2017, 09:02

Thanks guys!

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Psychologisches Gutachten

Beitrag von Pirker » Mi 15. Feb 2017, 09:09

You are welcome lad, all the best!
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

AD8x57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:15
Wohnort: Vorarlberg

Re: Psychologisches Gutachten

Beitrag von AD8x57 » Mi 15. Feb 2017, 09:51

In the past, when i had this interview for my gun licence, i also made the experience ( my friends confirmed too) that it was more like a regular conversation with some psychological questions.

I would recommend to think about the possible questions and what you would answer. Just search the net, you will find examples :)

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Waffen? Jeder Ganove hat eine und dem Bürger werden sie weggenommen!"- Hans-Joachim Kulenkampff

N.F.V.Ö. #796

Glock 17Gen4 FS - 9mm
Cz Shadow 2 Blue - 9mm
Mauser K98 byf 45 - 8x57IS
Mannlicher G98/40 jhv 43 - 8x57IS

Antworten