ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
FirearmsUnitedAT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:54

GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von FirearmsUnitedAT » Di 14. Feb 2017, 22:17

Liebe Forengemeinde,

wir sind auf der Suche nach ehemaligen Zivildienern, die gerne genehmigungspflichtige Waffen erwerben würden, dies aber aufgrund des für sie für jene Waffen geltenden Waffenverbots, welches für 15 Jahre besteht (von Ausnahmen abgesehen), nicht dürfen.

Bitte meldet euch unter info(at)firearms-united.at

LG,
Firearms United Österreich

Edit: geändert, da vorherige Formulierung irreführend
Zuletzt geändert von FirearmsUnitedAT am Sa 25. Feb 2017, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Firearms United ÖSTERREICH

info@firearms-united.at

iamthegunlobby.eu
fb.com/FirearmsUnitedAustria/

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von hasgunz » Di 14. Feb 2017, 22:49

Darf ich mich auch melden?
Ich hab schon eine Ausnahmegenehmigung bekommen, empfinde es trotzdem als riesige Frechheit!

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

FirearmsUnitedAT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:54

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von FirearmsUnitedAT » Mi 15. Feb 2017, 12:14

Das ist es auch! Und obendrein noch verfassungswidrig.

Dennoch brauchen wir nun ehemalige Zivis, die eben noch keine Ausnahmegenehmigung haben.

LG,
Firearms United Österreich
Bild

Firearms United ÖSTERREICH

info@firearms-united.at

iamthegunlobby.eu
fb.com/FirearmsUnitedAustria/

Benutzeravatar
SilverT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Jan 2017, 00:20

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von SilverT » Mi 15. Feb 2017, 13:32

Hallo,

Passe zu 100% in euer Profil. Kontaktdaten gerne per PN.

LG,
Silver

Benutzeravatar
Gismo1337
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 20:42
Wohnort: Bez. Baden

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von Gismo1337 » Mi 15. Feb 2017, 14:25

Hallo , habe das Prozedere "leider" schon hinter mir. Aber gut das hier mal ein Stein ins Rollen kommt !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
G17 Gen4 + :at1:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von DerDaniel » Mi 15. Feb 2017, 16:43

Anmerkung der Moderation: Nicht sachdienliche Beiträge entfernt.
Und bitte achtet auf eure Wortwahl.


Leute, fragt euch doch bitte einfach bevor ihr ein Beitrag abgeschickt ob er angebracht ist und vor allem in dem Thema was zu suchen hat. Danke!

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von Maddin » Mi 15. Feb 2017, 17:13

FirearmsUnitedAT hat geschrieben:Das ist es auch! Und obendrein noch verfassungswidrig.

Dennoch brauchen wir nun ehemalige Zivis, die eben noch keine Ausnahmegenehmigung haben.

LG,
Firearms United Österreich


Naja das wird sich zeigen ob es verfassungswidrig ist, vielleicht ein Verstoß gegen den Gleichheitssatz ? Dahingehend ist die Rechtsprechung des VfGH enorm kasuistisch, wünsche aber alles gute.

Gibts eigentlich Fälle in denen die Außnahme für Zivildiener nicht erteilt wird und der Bescheid "negativ" ist ? In der Steiermark wäre mir kein Fall von Bekannten und Freunden bekannt.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von oJo » Do 16. Feb 2017, 10:51

Kann mich jemand über die Hintergründe aufklären? Ich hab da scheinbar was verpasst.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von Sanity » Do 16. Feb 2017, 12:09

Hm... ich frag mich auch, ob das durchgeht...

Der Zivildienst wurde ja ursprünglich für Leute, die aus Gewissensgründen keine Waffe bedienen wollen, als Ersatzdienst geschaffen.
Das wäre ja ein bisschen gestört, wenn ein Mensch zuerst sagt, er kann keine Waffe in die Hand nehmen, und möchte deshalb Ersatzdienst leisten, und dann verklagt er den Staat, weil er keine Waffe in die Hand nehmen darf.

Aber gut, mittlerweile wird der Zivildienst ja oft auch aus anderen Gründen als Ersatzdienst in Anspruch genommen, die ursprüngliche Funktion hat sich also verändert. Sogesehen macht eine Reform vielleicht durchaus Sinn.
Alles wird gut.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von Incite » Do 16. Feb 2017, 12:37

Sanity hat geschrieben:Hm... ich frag mich auch, ob das durchgeht...

Der Zivildienst wurde ja ursprünglich für Leute, die aus Gewissensgründen keine Waffe bedienen wollen, als Ersatzdienst geschaffen.
Das wäre ja ein bisschen gestört, wenn ein Mensch zuerst sagt, er kann keine Waffe in die Hand nehmen, und möchte deshalb Ersatzdienst leisten, und dann verklagt er den Staat, weil er keine Waffe in die Hand nehmen darf.

Aber gut, mittlerweile wird der Zivildienst ja oft auch aus anderen Gründen als Ersatzdienst in Anspruch genommen, die ursprüngliche Funktion hat sich also verändert. Sogesehen macht eine Reform vielleicht durchaus Sinn.


Wo erkärt man in der Zivildiensterklärung, dass man keine Waffen in die Hand nehmen möchte?

Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich die Wehrpflicht nicht erfüllen kann, weil ich es – von den
Fällen der persönlichen Notwehr oder Nothilfe abgesehen – aus Gewissensgründen ablehne, Waffengewalt gegen Menschen anzuwenden und daher bei der Leistung des Wehrdienstes in Gewissensnot
geraten würde.


PS: es gibt schon viele Zivis mit WBK und das passt auch so. ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von emanuel2408 » Do 16. Feb 2017, 12:43

Sanity hat geschrieben:Hm... ich frag mich auch, ob das durchgeht...

Der Zivildienst wurde ja ursprünglich für Leute, die aus Gewissensgründen keine Waffe bedienen wollen, als Ersatzdienst geschaffen.
Das wäre ja ein bisschen gestört, wenn ein Mensch zuerst sagt, er kann keine Waffe in die Hand nehmen, und möchte deshalb Ersatzdienst leisten, und dann verklagt er den Staat, weil er keine Waffe in die Hand nehmen darf.

Aber gut, mittlerweile wird der Zivildienst ja oft auch aus anderen Gründen als Ersatzdienst in Anspruch genommen, die ursprüngliche Funktion hat sich also verändert. Sogesehen macht eine Reform vielleicht durchaus Sinn.


Und der Nächste der entweder nicht sinnerfassend Lesen kann oder sich nicht eine Sekunde mit dem Thema beschäftigt hat bevor so eine (falsche) Aussage getätigt wird.

ZDG:

§ 1. (Verfassungsbestimmung) (1) Wehrpflichtige im Sinne des Wehrgesetzes 2001 ~ WG 2001, BGBl. I Nr. 146, die zum Wehrdienst tauglich befunden wurden, können erklären (Zivildiensterklärung),
1.
die Wehrpflicht nicht erfüllen zu können, weil sie es ~ von den Fällen der persönlichen Notwehr oder Nothilfe abgesehen ~ aus Gewissensgründen ablehnen, Waffengewalt gegen Menschen anzuwenden, und daher bei Leistung des Wehrdienstes in Gewissensnot geraten würden und
2.
deshalb Zivildienst leisten zu wollen.

Außerdem: wer redet denn davon den Staat deswegen zu verklagen respektive erklär mir mal wie das rechtlich ablaufen würde...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von Paddy91 » Do 16. Feb 2017, 12:50

Danke emanuel.

Auch mit WBK sollte man: "von den Fällen der persönlichen Notwehr oder Nothilfe abgesehen, es aus Gewissensgründen ablehnen, Waffengewalt gegen Menschen anzuwenden" oder lieber Sanity? Bei der Sinnhaftigkeit einer Reform sind wir uns aber wieder alle einig....

Lg, Paddy

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von Hrab » Do 16. Feb 2017, 13:00

emanuel2408 hat geschrieben:Außerdem: wer redet denn davon den Staat deswegen zu verklagen respektive erklär mir mal wie das rechtlich ablaufen würde...


WBK beantragen ohne die Ausnahmeregelung zu verwenden => negativer Bescheid wegen Zivi => Gegen den Bescheid berufen => Negativer Bescheid wird bestätigt => VwGh/VfGh

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von emanuel2408 » Do 16. Feb 2017, 13:11

Hrab hat geschrieben:
emanuel2408 hat geschrieben:Außerdem: wer redet denn davon den Staat deswegen zu verklagen respektive erklär mir mal wie das rechtlich ablaufen würde...


WBK beantragen ohne die Ausnahmeregelung zu verwenden => negativer Bescheid wegen Zivi => Gegen den Bescheid berufen => Negativer Bescheid wird bestätigt => VwGh/VfGh


Da VwGH hat mir der Angelegenheit nix zu tun. Runtergebrochen geht es um die Frage, ob das Verbot verfassungswidrig ist oder nicht. Darüber entscheidet ausschließlich der VfGH, welcher die Bestimmung aufheben kann.

Aber genau genommen verklagt man hier nicht den Staat. Staatshaftung in Folge rechtswidriger Gesetze gibt's im Regelfall nicht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: GESUCHT: Zivildiener, die Waffen erwerben möchten

Beitrag von emanuel2408 » Do 16. Feb 2017, 13:13

Übrigens: wer sich näher für das Thema interessiert:
viewtopic.php?t=30877


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten