ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von Promo » Mi 22. Feb 2017, 17:33

Gerhard, mit 9mm Wechsellauf mit gezogenem Lauf wird das Wesen der Waffe eine Büchse, daher dann Kat.C. Die Waffe muss ja nicht zwangsläufig immer in der gleichen Kategorie bleiben, siehe zB "Gummiringerl + Taschenlampe" Thema wo schnell was in die Kat.A wandern kann. Oder kaufe für eine schöne Ferlacher Flinte ein maßgeschneidertes neues Laufbündel mit Büchsenlauf, schon wandert die Waffe "eine Kategorie hoch". Nur in die andere Richtung ist es halt schwierig .... ;)
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von gewo » Mi 22. Feb 2017, 17:41

Promo hat geschrieben:Gerhard, mit 9mm Wechsellauf mit gezogenem Lauf wird das Wesen der Waffe eine Büchse, daher dann Kat.C.


hmm
echt?

ein 9x19mm gezogener wechsellauf mit zb 15cm laenge, passend fuer 45lc bzw .410 bzw 454cas patronenlager

passt natuerlich in eine 410er flinte
logisch

aber er passt auch in den kat B revolver taurus judge 6" im kaliber 45lc

wirklich kat C ?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von Promo » Mi 22. Feb 2017, 18:19

Mir ist die Länge des Laufes nicht bekannt, ich bin von einer Waffengesamtlänge über 60cm ausgegangen.

Dann greift hier die "Verpackungsbestimmung" a la Gewehrscheinwerfer-Auslegung: Steht "FÜR TAURUS JUDGE" auf der Verpackung, ist es Kat.B. Steht "FÜR .410 FLINTE" auf der Verpackung und ist die Gesamtlänge über 60cm, wäre es Kat.C.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von gewo » Mi 22. Feb 2017, 20:01

Promo hat geschrieben:Dann greift hier die "Verpackungsbestimmung" a la Gewehrscheinwerfer-Auslegung: Steht "FÜR TAURUS JUDGE" auf der Verpackung, ist es Kat.B. Steht "FÜR .410 FLINTE" auf der Verpackung und ist die Gesamtlänge über 60cm, wäre es Kat.C.


ja, waere moeglich

aber du weisst eh
ich bin ein "schisser"

ich wuerde wahrscheinlich anfragen im fall der faelle

meine behoerde ist prima
da krieg ich in solchen faellen innerhakb von max einer woche schriftlich auskunft

PS: die fangschussadapter gehen alle nicht ueber die komplette laenge
die sind immer nur ein paar cm land
oft nur das patronenlager und garkein lauf ... was dann gleich die naechste frage waere .. ein lauf ohne patronenlager ist kat garnix, aber was ist ein patronenlager ohne lauf .. ;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 22. Feb 2017, 21:45

ein patronenlager ohne lauf ist auch kat garnix, weil ihm eine der Eigenschaften, die ihn zur Schusswaffe machen, fehlt :)

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von IT Guy » Mi 22. Feb 2017, 22:37

GSchoenbauer hat geschrieben:ein patronenlager ohne lauf ist auch kat garnix, weil ihm eine der Eigenschaften, die ihn zur Schusswaffe machen, fehlt :)

Netter Ansatz. :D Das WaffG definiert
§ 2. (1) Schusswaffen sind Waffen, mit denen feste Körper (Geschosse) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können


Dann dürfte das
Bild
keine Schusswaffe sein. :D

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von Pirker » Do 23. Feb 2017, 06:38

Ich glaube daß das Patronenlager in dem Fall als Teil des Laufs zählt.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von Promo » Do 23. Feb 2017, 10:16

GSchoenbauer hat geschrieben:ein patronenlager ohne lauf ist auch kat garnix, weil ihm eine der Eigenschaften, die ihn zur Schusswaffe machen, fehlt :)

Sehe ich nicht so, weil sonst müsste die Trommel von einem Revolver frei erwerbbar sein.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von BigBen » Do 23. Feb 2017, 13:59

Was sind denn die Eigenschaften die etwas zur Schusswaffe machen? Wenn ich mir da - neben der bereits erwähnten Revolvertrommel - andere waffenrelevante Teile wie z.B. Verschlussköpfe von Halbautomaten anschaue...fällt mir spontan auch nix ein was sowas zu einer Schusswaffe machen sollte...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von gewo » Do 23. Feb 2017, 16:30

Pirker hat geschrieben:Ich glaube daß das Patronenlager in dem Fall als Teil des Laufs zählt.


ja, glaub ich auch

soweit ich weiss behilft man sich intern weitgehend so dass man sagt alles was den heissen gasen ausgesetzt ist, ist waffenrelevant

also der rahmen des revolvers deshalb weil der stossboden im rahmen liegt
verschluss der pistole deshalb weil der stossboden im verschluss liegt
die trommel weils die kammer enthaelt
den pistolenlauf weil er das lager enthaelt (und weils ein lauf ist)
der verschlusskopf des halbautomaten, klar

das wars dann ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von GSchoenbauer » Do 23. Feb 2017, 19:01

Die Rede war mit einem Schuss Ironie ja net von waffenrelevanten Teilen, sondern von stand alone.
So wie ein Lauf ohne Patronenlager ja auch kein verwendungsfähiger Teil und daher frei ist.
Ist dann eine Stahlhülse aus dem Bauhaus mit 9,6 mm Innendurchmesser auch ein Patronenlager?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Fangschussgeber 12/70 auf .38 Spc.

Beitrag von Promo » Do 23. Feb 2017, 19:59

GSchoenbauer hat geschrieben:Die Rede war mit einem Schuss Ironie ja net von waffenrelevanten Teilen, sondern von stand alone.
So wie ein Lauf ohne Patronenlager ja auch kein verwendungsfähiger Teil und daher frei ist.
Ist dann eine Stahlhülse aus dem Bauhaus mit 9,6 mm Innendurchmesser auch ein Patronenlager?

... dem Wesen nach ...
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten