ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von gewo » Mi 22. Feb 2017, 22:47

Christopg hat geschrieben:Stimmt natürlich. Mein Fehler!


guckst du seite 8
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 191391.pdf

scheint so als ob die ganzen kaliber eh von dort abgeschrieben worden waeren ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Christopg
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 18:14

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von Christopg » Mi 22. Feb 2017, 22:57

Sehr interessant
Danke!
:at2:
G43
G17
Stoeger DD

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: RE: Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von Robiwan » Do 23. Feb 2017, 12:50

686er hat geschrieben:So wie Coolhand1980 schreibt, bliebe dem pensionierten Beamten jedoch der WP erhalten, sofern wirklich KEINE Beschränkung auf die Dauer der Tätigkeit eingetragen wird.

Wäre toll für die betroffene Personengruppe.

Gruß 686er

Beamten gehen nicht in Pension, sondern in den Ruhestand ("außer Dienst"). Sind bleiben im Normalfall bis zum Ableben Beamte (mit allen Vor- und Nachteilen, z.B. Indienststellung im Bedarfsfall). Solange die Einschränkung sicht nicht auf den aktiven Dienst bezieht, müsste folglich der WP weiter gültig sein.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von Promo » Do 23. Feb 2017, 19:55

BMI führt dazu explizit aus, dass nach dem neuen Absatz ausgestellte Waffenpässe auch dann noch Gültigkeit haben, wenn die betreffende Person KEIN Exekutivbeamter ist. Also nicht nur Pension, sondern auch wenn man den Beruf wechselt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von gewo » Do 23. Feb 2017, 21:36

Promo hat geschrieben:BMI führt dazu explizit aus, dass nach dem neuen Absatz ausgestellte Waffenpässe auch dann noch Gültigkeit haben, wenn die betreffende Person KEIN Exekutivbeamter ist. Also nicht nur Pension, sondern auch wenn man den Beruf wechselt.


jop
und polizeischueler kriegen dem vernehmen nach das ding ab dem ersten tag
ohne einschraenkungsvermerk
auch wenn sie ein paar monate spaeter wieder aufhoeren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von emanuel2408 » Do 23. Feb 2017, 21:54

gewo hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:BMI führt dazu explizit aus, dass nach dem neuen Absatz ausgestellte Waffenpässe auch dann noch Gültigkeit haben, wenn die betreffende Person KEIN Exekutivbeamter ist. Also nicht nur Pension, sondern auch wenn man den Beruf wechselt.


jop
und polizeischueler kriegen dem vernehmen nach das ding ab dem ersten tag
ohne einschraenkungsvermerk
auch wenn sie ein paar monate spaeter wieder aufhoeren


Nach der Info geh ich stark davon aus, dass die Bewerbungen in die Höhe schnellen werden xD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von Octopus » Do 23. Feb 2017, 22:02

BMI führt dazu explizit aus, dass nach dem neuen Absatz ausgestellte Waffenpässe auch dann noch Gültigkeit haben, wenn die betreffende Person KEIN Exekutivbeamter ist. Also nicht nur Pension, sondern auch wenn man den Beruf wechselt.


Gibts das irgendwo schwarz auf weiß?
Tight pants - tight groupings

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von gewo » Do 23. Feb 2017, 23:12

emanuel2408 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:BMI führt dazu explizit aus, dass nach dem neuen Absatz ausgestellte Waffenpässe auch dann noch Gültigkeit haben, wenn die betreffende Person KEIN Exekutivbeamter ist. Also nicht nur Pension, sondern auch wenn man den Beruf wechselt.


jop
und polizeischueler kriegen dem vernehmen nach das ding ab dem ersten tag
ohne einschraenkungsvermerk
auch wenn sie ein paar monate spaeter wieder aufhoeren


Nach der Info geh ich stark davon aus, dass die Bewerbungen in die Höhe schnellen werden xD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


ja
waere auch was fuer mich
aber ich glaub in meinem alter nehmens mich nimmer ...

kann man ned irgendwie in akzeptabler sold- und hierarchiehoehe quereinsteigen
als brigadier oder so?

in der politik gehts doch auch ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von gunlove » Fr 24. Feb 2017, 06:11

gewo hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:BMI führt dazu explizit aus, dass nach dem neuen Absatz ausgestellte Waffenpässe auch dann noch Gültigkeit haben, wenn die betreffende Person KEIN Exekutivbeamter ist. Also nicht nur Pension, sondern auch wenn man den Beruf wechselt.


jop
und polizeischueler kriegen dem vernehmen nach das ding ab dem ersten tag
ohne einschraenkungsvermerk
auch wenn sie ein paar monate spaeter wieder aufhoeren

Dass in unserem Land die Bestimmungen bezüglich Waffen nicht immer was mit Logik zu tun haben müssen ist bekannt und ich möchte natürlich auch nichts ausschließen, aber das halte ich doch ziemlich sicher für unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist, dass die Polizeischüler "das Ding" erst nach erfolgreich abgelegter Dienstprüfung bekommen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von gewo » Fr 24. Feb 2017, 09:13

gunlove hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist, dass die Polizeischüler "das Ding" erst nach erfolgreich abgelegter Dienstprüfung bekommen.


wird sich rausstellen

aber zu der zeit als noch "ganz normal" fuer exekutivebeamte waffenpaesse ausgestellt wurden haben ebenso polizeischueler ganz nornal welche bekommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von yoda » Fr 24. Feb 2017, 09:41

gewo hat geschrieben:ja
waere auch was fuer mich
aber ich glaub in meinem alter nehmens mich nimmer ...

kann man ned irgendwie in akzeptabler sold- und hierarchiehoehe quereinsteigen
als brigadier oder so?

in der politik gehts doch auch ....
Wenn ein Zivildiener Verteidigungsminister werden kann, dann kannst du locker Brigadier werden :D

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von Promo » Fr 24. Feb 2017, 11:38

Ein Polizeischüler ist ein "Exekutivbediensteter in Polizeigrundausbildung" und entspricht damit einer Sonderform des Exekutivbediensteten. Ein Exekutivbediensteter ist automatisch auch ein Organ des öffentlichen Sicherheitsdienstes und kann daher unter Bezug auf § 22 Abs. 2 Z. 2 WaffG1996 einen Waffenpass beantragen.
Ergänzend: diese Ziffer referenziert auch auf § 5 Abs. 2 SPG, welcher wie folgt die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes anführt:
(2) Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind
1. Angehörige des Wachkörpers Bundespolizei,
2. Angehörige der Gemeindewachkörper,
3. Angehörige des rechtskundigen Dienstes bei Sicherheitsbehörden, wenn diese Organe zur Ausübung unmittelbarer Befehls- und Zwangsgewalt ermächtigt sind, und
4. sonstige Angehörige der Landespolizeidirektionen und des Bundesministeriums für Inneres, wenn diese Organe die Grundausbildung für den Exekutivdienst (Polizeigrundausbildung) absolviert haben und zur Ausübung unmittelbarer Befehls- und Zwangsgewalt ermächtigt sind.

Heißt im Umkehrschluss sogar, dass Bedienstete eines Gemeindewachkörpers einen Waffenpass bekommen ....
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von Bourne » Mo 13. Nov 2017, 15:58

Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, ob Polizeischüler auch einen WP bekommen?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von LTE » Mo 13. Nov 2017, 16:15

@ Gewo, ein spezi von mir wird heuer 40 und macht gerade die Polizeischule in OÖ i dacht au das mit 35 schluss is,,, wie hat da opa immer gsagt, denkn hast nix wissn... Aber ja wäre interresant ob ein Polizeischüler au den WP kriegt :)

Der Witz is ja, alles is möglich

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Polizeibeamte, Kaliberbeschränkung

Beitrag von gewo » Mo 13. Nov 2017, 17:57

LTE hat geschrieben:@ Gewo, ein spezi von mir wird heuer 40 und macht gerade die Polizeischule in OÖ i dacht au das mit 35 schluss is,,, wie hat da opa immer gsagt, denkn hast nix wissn... Aber ja wäre interresant ob ein Polizeischüler au den WP kriegt :)

Der Witz is ja, alles is möglich


ja polizeischueler bekommen auch

frueher ab dem ersten tag

da hams aber was geaendert
ich glaub nach dem ersten abschnitt oder erste pruefung oder sobald sie halt mitgehen draussen oder so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten