ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

High-Cap Bann-Wann?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Jo_Kux » Mi 22. Feb 2017, 15:56

Worüber würde man sich mehr ärgern?

a) Man hat Magazine gekauft, die nicht verwendet werden dürfen.
b) Man hat keine Magazine gekauft und der der welche gekauft hat, darf sie verwenden.

Außerdem wer sagt, dass wir zum Zeitpunkt der Richtlinie der EU noch die selbe Zusammenstellung unserer Regierung haben werden?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von cas81 » Mi 22. Feb 2017, 15:59

Jo_Kux hat geschrieben:Worüber würde man sich mehr ärgern?

a) Man hat Magazine gekauft, die nicht verwendet werden dürfen.
b) Man hat keine Magazine gekauft und der der welche gekauft hat, darf sie verwenden.

Tja, genau nach diesen beiden Punkten muss der Fragesteller (allgemein, also auch ausserhalb dieses Threads) eine Entscheidung fällen. Im Prinzip hast du die gesamte Problemstellung in wenigen Zeilen zusammengefasst .
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von emanuel2408 » Mi 22. Feb 2017, 16:09

cas81 hat geschrieben:
emanuel2408 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Die Frist ist BIS ZU 15 oder 18 Monate...die Musterschüler in der EU werden sich aber natürlich bemühen den Schwachsinn so schnell wie irgendwie möglich umzusetzen.

emanuel2408 hat geschrieben:Genau so ist es!

vs
emanuel2408 hat geschrieben:der nationale Gesetzgeber muss sowieso gesetzgeberisch tätig werden, da Richtlinien (im Regelfall) nicht unmittelbar anwendbar sind...

Diese Richtlinie wird aber ganz sicher nicht unmittelbar anwendbar werden. Zumindest nicht, wenn sie etwa in der uns bekannten Form verabschiedet wird. Wie denn auch, da ist einiges nicht ausreichend determiniert. Aber da ist der Widerspruch schon: Wenn der Gestzgeber im Zuge der Transformation tätig werden muss und gleichzeitig Details seitens EU offen bleiben, dann wird das höchstwahrscheinlich eine Zeit lang dauern. Vielleicht nicht 15 Monate, aber ich gehe davon aus, dass es nicht von heute auf morgen geschehen wird.
Zumindest ist das mein Strohhalm, ich vertraue auf die gewohnte österreichische Laschheit.
emanuel2408 hat geschrieben:Übrigens:

Ich sprach vom Vorgreifen. Da kann uns theoretisch sehrwohl etwas blühen. Und wenn die von einem fixen Magban ausgehen, dann können die schon vorarbeiten, sodass während der Transformation weniger gemacht werden muss. Aber s.o., einen solchen Eifer traue ich ihnen nicht zu. Da sind wir wieder beim Strohhalm. Wir werden sehen. Jetzt kaufen ist jedenfalls nicht verkehrt, IMHO.


Da schreibt man extra in Klammer damit keine Missverständnisse aufkommen und was ist, erst wieder welche..

1.
Natürlich wird in dem Fall die RL nicht unmittelbar anwendbar sein. Primär aber nicht wegen potentiell fehlender Bestimmtheit, sondern weil die RL den Einzelnen begünstigen müsste. Wäre hier nicht der Fall. Überdies kann das sowieso erst dann zum Tragen kommen, wenn die RL nicht fristgerecht umgesetzt wird, nicht vorher.

2.
Warum sollten der GG vorarbeiten, wie kommst du auf die Idee?! Entgegen deiner Aussage wäre das der doppelte Aufwand, so müsste das WaffG 2x novelliert werden. Das wäre komplett sinnlos.

P.S. Erklär mir mal was du unter Transformation verstehst, ich glaub nämlich fast, nicht das Gleiche wie ich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von cas81 » Mi 22. Feb 2017, 16:49

emanuel2408 hat geschrieben:Warum sollten der GG vorarbeiten, wie kommst du auf die Idee?! Entgegen deiner Aussage wäre das der doppelte Aufwand, so müsste das WaffG 2x novelliert werden. Das wäre komplett sinnlos.

Naja, sie können, sofern gewisse Themen im stillen Kämmerchen wirklich als fixiert gelten, schon vorgreifen, damit sie sich nachher die Arbeit sparen. Es könnte ja alles soweit vorab geklärt werden, die Lösung steht in den Startlöchern und wenn die Richtlinie aktuell wird, dann gehts ganz schnell und das Land glänzt vor der EU. Genauso könnens, wenn da noch mehr Punkte sind, die jedenfalls noch mehr Hirnschmalz bedeuten und somit die Umsetzung in die Länge gezogen wird, morgen etwas Neues ins RIS stellen, dass ab übermrogen gültig wird, zB keine Mags über 20 Schuss mehr. Dann sinds ihrer Zeit voraus und hurra, das Volk jubelt, weil sich der Gesetzgeber um die Sicherheit kümmert. Theoretisch, sag ich ja. Ich gehe nicht davon aus. Ich wollte es nur vor dem TO erwähnt haben, weil ich nicht will, dass er sich in absoluter Sicherheit wägt, weil die EU noch nicht so weit ist. Es gibt eben nicht nur die böse EU, die Unsrigen können uns genauso gängeln, auch bei diesem Thema. i- Tüpfelchen- Reiterei wollte ich damit jedenfalls nicht auslösen.

emanuel2408 hat geschrieben:Erklär mir mal was du unter Transformation verstehst, ich glaub nämlich fast, nicht das Gleiche wie ich.

Ich hab die Transformation nicht im juristischen Sinn genutzt, sondern einfach das Wort verwendet, weils mir gerade in den Sinn kam. Ich denke nicht wie ein Jurist. Wobei ich eigentlich schon dachte, dass auch EU- Richtlinien wie diese durch Transformationsgesetz übergeleitet werden.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Tacticoll » Mi 22. Feb 2017, 17:55

evo86 hat geschrieben:Die Frage ist doch eher wie es umgesetzt wird.
Was ist mit Altbestand ?
Dürfen High Cap Mags nicht nur nicht an der Waffe angesteckt sein oder kommt ein generelles Besitzverbot.
Ist ein Begrenzer zulässig ?
In ein AR 15 Mag passen 30 Schuss 223 aber nur 10 Schuss 375 Socom ?
Was ist mit Röhrenmagazinen ?
Was ist mit Röhrenmagazinen wo regulär 9 Schuss 12/76 passen aber plötzlich doppelt so viele von irgend einem Exotenkaliber ?
Bsp.
https://www.cheaperthandirt.com/product ... e=&from=fn
Was ist mit Kurzwaffenmagazinen (20 Schuss) die auch in Langwaffen passen ?
Bsp. Man besitzt eine Glock 17 und ein 9mm AR mit entsprechendem Lower ?


Ich würde davon ausgehen das das Gesetz wenn es denn kommt große Magazine zu waffenrechtlich relevanten Kathegorie-A Teilen ähnlich Schalldämpfern macht. Im Idealfall gibt es Ausnahmen für Altbesitz. Vielleicht auch nicht.

Möglicherweise werden sogar alle Magazine zu waffenrechtlich relevanten Teilen.

Das lediglich die Verwendung verboten wird oder das eine Begrenzung ausreicht halte ich für ausgeschlossen da das ja die Vorgebliche Verbotsbegründung der Erschwerung des Terrorismus völlig ad absurdum führen würde.

Die Fragen wie Magazine behandelt werden die für unterschiedliche Munition mit unterschiedlicher Kapazität nutzbar sind oder Pistolenmagazine die auch in Pistolenkarabinern genutzt werden können bleibt natürlich offen. Irgendeine willkürlich erscheinende Lösung für diese Fragen wird dem Gesetzgeber scho einfallen, im Idealfall bleibt dabei die eine oder andere Lücke offen aber damit kann- und sollte man aus heutiger Sicht freilich nicht rechnen.

Ich würde jedenfalls zum vorsorglichen Kauf entsprechender Magazine raten, sowohl für Waffen die man besitzt als auch für Waffen die man überlegt vielleicht in Zukunft anzuschaffen. Das gilt natürlich insbesondere für Magazine die relativ biillig sind, gewisse AR-15 Magazine gehören klar in diese Kathegorie.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Jo_Kux » Mi 22. Feb 2017, 19:12

Tacticoll hat geschrieben:...Möglicherweise werden sogar alle Magazine zu waffenrechtlich relevanten Teilen.

Stell ich mir bei Teilen, die keine Seriennummer haben, spannend vor.
Aber vielleicht wird man bestehende Altmagazine mit einer Seriennummer die dann vermerkt wird versehen müssen (am Beschußamt)
Vielleicht, vielleicht, vielleicht.... mir ist bisher, trotz vieler Überlegungen, wie ein verqueres Beamtenhirn das umsetzen wollte, nix halbwegs brauchbares (für beide Seiten) eingefallen, außer Besitz erlaubt, Verwendung verboten. Es bleibt also nur kaufen was im Rahmen ist und dann weiter sehen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von gewo » Mi 22. Feb 2017, 19:59

Jo_Kux hat geschrieben:
Tacticoll hat geschrieben:...Möglicherweise werden sogar alle Magazine zu waffenrechtlich relevanten Teilen.

Stell ich mir bei Teilen, die keine Seriennummer haben, spannend vor.


haben doch heute auch jede menge pistolenverschluesse keine nummern
defacto recht viele von den 1911 verschluessen
die sind auch waffenrelevant .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von sauersigi » Mi 22. Feb 2017, 20:31

Manche Läufe sind ebenfalls nicht nummeriert....
Zu den Magazinen: besser haben als brauchen und nicht meht kaufen dürfen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von v0s » Mi 22. Feb 2017, 21:37

Täusche ich mich oder war nicht letzter Stand dass "aktive Sportschützen" eine "Genehmigung" für HiCap Magazine bekommen aber schon der Besitz eines solchen Magazines ohne Genehmigung zum sofortigen Verlust der Verlässlichkeit führt? Dann wäre der Kauf von Magazinen zumindest Riskant wenn man nicht weiß wie Altbestand geregelt werden wird oder was die genauen Anforderungen sein werden um eine "Genehmigung" zu bekommen. Im schlimmsten Fall sitzt man auf einem Haufen Magazinen die man schnellstens loswerden muss um nicht in Teufels Küche zu kommen.
Bild

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von diver99 » Mi 22. Feb 2017, 21:49

Noch ist nix entschieden und trotzdem wird schon wieder der Teufel an die Wand gemalt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Balistix » Mi 22. Feb 2017, 21:53

diver99 hat geschrieben:Noch ist nix entschieden und trotzdem wird schon wieder der Teufel an die Wand gemalt.


Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Hope for the best, plan for the worst.

:-D
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Bdave » Mi 22. Feb 2017, 21:54

@v0s:

Bekommen "können"! Da liegt der Unterschied. Das hängt dann von unserem Gesetzgeber ab. Schutz von Altbestand ist auch spannend ohne Seriennummern, Kaufnachweis etc. Oder man reguliert halt nur die Neukäufe.

Auf jeden Fall sollte man jetzt (oder idealerweise schon in den letzten Monaten) ausreichend Magazine kaufen. Die Gesetzeslage wird sicher nicht besser.

Spannend wird aber noch, wenn gleich nach Inkraftreten der Richtlinie geklagt wird. Dita Charanzova hat da ja was in ihrem letzten Interview angedeutet und ich bin mir sicher, eine EU weite Sammelklage würde sehr viele Unterstützer finden. Vll. sogar mit Hilfe einiger Unternehmen.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von v0s » Mi 22. Feb 2017, 22:15

Bdave hat geschrieben:@v0s:
Auf jeden Fall sollte man jetzt (oder idealerweise schon in den letzten Monaten) ausreichend Magazine kaufen. Die Gesetzeslage wird sicher nicht besser.

Wie gesagt kann das auch nach hinten losgehen. Worst Case: Richtlinie tritt in Kraft - Magazine werden verboten, punkt aus, wer welche hat muss sie abgeben oder zerstören, wer mit einem erwischt wird bekommt ein Waffenverbot. Dann hätte man ausreichend Magazine fürn Hugo gekauft. Auch wenn nicht kontrolliert werden kann Wer Wie viele HiCaps hat, hat man im besten Fall einen illegalen Briefbeschwerer den man am besten im fensterlosen Keller vom Nachbarn lagert.
Bild

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Exitus » Mi 22. Feb 2017, 22:17

Falls auch der Altbestand verboten wird, werden wohl sehr viele zur Schaufel greifen ;)

DESERT LAW
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:39

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von DESERT LAW » Do 23. Feb 2017, 01:12

Paddy91 hat geschrieben:Würde ich heute, wäre es der 30.12.2011, noch eine nicht-registrierungspflichtige Schrotflinte kaufen? Würde ich heute, wenn es 1994 wäre, eine Pumpgun kaufen? Würde ich heute, wenn es 1850 wäre, Weingärten und Felder im heutigen Währing/Döbling kaufen?
Fragen über Fragen.

Lg, paddy



Sehr cool !!!!!!!!!!!!!!!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten