ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

High-Cap Bann-Wann?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von eXistenZ » Mo 6. Mär 2017, 07:56

war
Ist schon lange her. Heute ist ein 30er Mag Standard.

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von PeziBär » Di 7. Mär 2017, 18:54

Der Europäische Rat und die Kommission wollten beide sämtliche „high capacity“-Magazine verbieten. Das Parlamentsteam unterstützte diese Forderungen nicht. Der Rat weigerte sich allerdings zu akzeptieren, dass es keine neuen Beschränkungen betreffend Magazinkapazitäten geben sollte. Auch hier verlangten die Mitgliedsstaaten strengere und schlechter umsetzbare Regeln, die vonseiten des Parlaments abgelehnt wurden. Nach zähen Verhandlungen wurde folgender Konsens erzielt:
Magazine selbst werden nicht beschränkt.
Halbautomatische Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, welche mehr als eine bestimmte Schussanzahl ohne Nachladen abfeuern können, werden nun in die Kategorie A verschoben, sobald ein Magazin mit einer gewissen Schusskapazität eingesetzt wird, bzw. Teil dieser Schusswaffe ist. Für Kurzwaffen ist ein Limit von 20, für Langwaffen ein Limit von 10 vorgesehen. Altbesitzer, Sportschützen, Sammler, Reservisten und einige andere Gruppen werden allerdings weiterhin derartige Schusswaffen zusammen mit „high capacity“-Magazinen besitzen und nutzen dürfen, sofern ihnen ihr Mitgliedsstaat die entsprechende Kategorie A-Erlaubnis erteilt.
Personen, die keine entsprechende Kategorie A-Erlaubnis besitzen, aber zusammen mit ihren Kategorie B-Waffen auch “high capacity”-Magazine besitzen, laufen Gefahr, ihre Besitzerlaubnis gänzlich zu verlieren. Es ist keine Beschränkung betreffend erneuter Antragstellung in der Direktive vorgesehen.
Der Erwerb von “high capacity”-Magazinen soll zukünftig auf Personen mit Kategorie A-Erlaubnis beschränkt sein.


Diese mögliche A-Erlaubnis hört sich wieder verdächtig nach Ermessensspielraum an.

Angenommen man ist so ehrlich und fragt bei der BH nach.

Ich hab da ein 20er Mag, war bei meiner AR 15 dabei ist also Altbestand. Darf ich das noch besitzen und verwenden?

Sind sie in einem Verein?

Nein

Nehmen sie an Bewerben teil?

Nein

Na dann lass mal rüberwachsen das Teil. Wir sehen keinen Grund für die Ausnahmebewilligung.



Also ich sehe das schon kommen wenn das wirklich so beschlossen wird.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Lexman1 » Di 7. Mär 2017, 19:14

Leider ist der Status Quo immer noch der selbe Mist wie zuvor. Somit müssen wir mal schauen was da nun geplant wird. Ansonsten heißt es wieder nur, "während den Verhandlungen kann keine Antwort gegeben werden, da niemand weiß was rauskommt..." Aber ich wollte dennoch positiv bleiben. Ein Magban einhergehen mit einer Enteignung (und das wäre es faktisch) kann sich keine Partei im Moment leisten. Somit würde ich es auf ein Verkaufsverbot von neuen high Cap Mags auslegen, außer du bist nachgewiesener Sportschütze, dann bekommst du auch immer noch die HCM.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von PeziBär » Di 7. Mär 2017, 19:24

Schon klar, ich meinte nur wenn es wirklich so beschlossen wird und unser Staat das in der Hand hat.

Antworten