ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

High-Cap Bann-Wann?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
wöbsi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 12. Jul 2015, 00:32

High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von wöbsi » Mi 22. Feb 2017, 01:52

Das höchst warscheinlich ein High-Cap Ban kommt wissen wir ja eh, mir geht es nur darum ob mir irg wer sagen könnte ab wann das dann ca in Kraft treten würde, speziell ob es im Mai schon gelten würde, speziell deswegen weil mein OA15 erst im Mai kommt und ich nicht deswegen auf 30er Mags verzichten will.
Vielen dank im voraus und ich sags gleich, bitte keine diskussion ob und was und wie und warum, das das nicht funktioniert sollte schon klar sein.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von hmg382 » Mi 22. Feb 2017, 05:55

Mai ist zu früh. So schnell schaffen die das nicht [emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Glockus » Mi 22. Feb 2017, 07:00

Blöde Frage: Warum kaufst du dir nicht jetzt schon die Magazine, die du haben möchtest?

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Nordi » Mi 22. Feb 2017, 07:23

Stimmt...kauf dir einfach ein Paar 30iger Mags direkt bei OA und gut ist. :)
Und um ganz sicher zu gehen kannst dir auch ein paar 10er Mags bestellen, dann hast beides ;)

Byebye Austria

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 22. Feb 2017, 09:23

Ärger einen EU-Fetischisten! Kauf ein Hi Cap! (Von Magpul gibt's gute 42 Schuss Mags!)

dvbt
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 15:44

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von dvbt » Mi 22. Feb 2017, 10:23

Ich würde auch einfach schon vorab alles kaufen. Gibt am Markt genug gute Magazine von Magpul, Lancer, etc.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von evo86 » Mi 22. Feb 2017, 11:24

Die Frage ist doch eher wie es umgesetzt wird.
Was ist mit Altbestand ?
Dürfen High Cap Mags nicht nur nicht an der Waffe angesteckt sein oder kommt ein generelles Besitzverbot.
Ist ein Begrenzer zulässig ?
In ein AR 15 Mag passen 30 Schuss 223 aber nur 10 Schuss 375 Socom ?
Was ist mit Röhrenmagazinen ?
Was ist mit Röhrenmagazinen wo regulär 9 Schuss 12/76 passen aber plötzlich doppelt so viele von irgend einem Exotenkaliber ?
Bsp.
https://www.cheaperthandirt.com/product ... e=&from=fn
Was ist mit Kurzwaffenmagazinen (20 Schuss) die auch in Langwaffen passen ?
Bsp. Man besitzt eine Glock 17 und ein 9mm AR mit entsprechendem Lower ?
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von bino71 » Mi 22. Feb 2017, 12:27

Das wirst erfahren, wenn es soweit ist ... alles ist möglich.
Die Basis wird die EU liefern, wie weit AT die Umsetzung wortwörtlich macht, steht woanders.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Nordi » Mi 22. Feb 2017, 12:30

Du bringst da lauter gute Punkte zur Sprache die bestimmt nicht bedacht wurden und nur Verwirrung und noch größeren Ärger bringen werden....aber ok....was will man machen....naja, außer sich an den Kopf greifen und seinen Teil denken =/

Byebye Austria

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Paddy91 » Mi 22. Feb 2017, 13:25

Würde ich heute, wäre es der 30.12.2011, noch eine nicht-registrierungspflichtige Schrotflinte kaufen? Würde ich heute, wenn es 1994 wäre, eine Pumpgun kaufen? Würde ich heute, wenn es 1850 wäre, Weingärten und Felder im heutigen Währing/Döbling kaufen?
Fragen über Fragen.

Lg, paddy

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von cas81 » Mi 22. Feb 2017, 13:39

Sobald die Richtlinie verabschiedet wird, beginnt mal die Umsetzungsfrist. Ich meine - man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen - etwas von 15 Monaten in diesem Fall gelesen zu haben. Bis zum Zeitpunkt der Umsetzung werden dir also keine Pflichten, welche die Änderungen im Rahmen der Richtlinie betreffen, auferlegt. Heisst also, du hast noch recht viel Zeit, wenn der nationale Gesetzgeber nicht gesetzesändernd, oder die Verwaltung durch Verordnung, vorgreift. Sollte jedoch irgendwas bezüglich bspw Verordnung geschehen, dann hat bspw die neue Verordnung auf die noch nicht gültige Richtlinie Rücksicht zu nehmen, sie muss also "vorausschauend" sein.

Wenn du grosse Mags willst, dann kauf sie dir. Denn niemand kann dir eine sichere Antwort auf deine Frage geben. Ausserdem traue ich es manchen Händlern zu, dass sie vorauseilend gehorsam sind. Dem lästigen kriegssimulierenden Schützenpack nimmt man schliesslich nur unnötiges Zeug ab ;) Das wäre dann die Analogie zu THMS ohne LSV- Mitgliedschaft, da ist das Ego auch wichtiger als der Umsatz. Somit würde ich an deiner Stelle auch die Händler in meine Überlegung miteinbeziehen, der eine wirds wahrscheinlich so machen und einfach nicht mehr (bzw bedeutend weniger) nachbestellen, der andere wird vielleicht bis zum bitteren Ende grosse Mags an jeden abgeben. Wer weiss das schon. Also: kauf!
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von BigBen » Mi 22. Feb 2017, 15:02

Die Frist ist BIS ZU 15 oder 18 Monate...die Musterschüler in der EU werden sich aber natürlich bemühen den Schwachsinn so schnell wie irgendwie möglich umzusetzen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

wöbsi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 12. Jul 2015, 00:32

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von wöbsi » Mi 22. Feb 2017, 15:22

Danke für die zahlreichen antworten, dann werde ich mir wohl jetzt schon einige Magazine bestellen :dance: :dance:

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von emanuel2408 » Mi 22. Feb 2017, 15:23

BigBen hat geschrieben:Die Frist ist BIS ZU 15 oder 18 Monate...die Musterschüler in der EU werden sich aber natürlich bemühen den Schwachsinn so schnell wie irgendwie möglich umzusetzen.


Genau so ist es!

Übrigens: der nationale Gesetzgeber muss sowieso gesetzgeberisch tätig werden, da Richtlinien (im Regelfall) nicht unmittelbar anwendbar sind...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von cas81 » Mi 22. Feb 2017, 15:50

emanuel2408 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Die Frist ist BIS ZU 15 oder 18 Monate...die Musterschüler in der EU werden sich aber natürlich bemühen den Schwachsinn so schnell wie irgendwie möglich umzusetzen.

emanuel2408 hat geschrieben:Genau so ist es!

vs
emanuel2408 hat geschrieben:der nationale Gesetzgeber muss sowieso gesetzgeberisch tätig werden, da Richtlinien (im Regelfall) nicht unmittelbar anwendbar sind...

Diese Richtlinie wird aber ganz sicher nicht unmittelbar anwendbar werden. Zumindest nicht, wenn sie etwa in der uns bekannten Form verabschiedet wird. Wie denn auch, da ist einiges nicht ausreichend determiniert. Aber da ist der Widerspruch schon: Wenn der Gestzgeber im Zuge der Transformation tätig werden muss und gleichzeitig Details seitens EU offen bleiben, dann wird das höchstwahrscheinlich eine Zeit lang dauern. Vielleicht nicht 15 Monate, aber ich gehe davon aus, dass es nicht von heute auf morgen geschehen wird.
Zumindest ist das mein Strohhalm, ich vertraue auf die gewohnte österreichische Laschheit.
emanuel2408 hat geschrieben:Übrigens:

Ich sprach vom Vorgreifen. Da kann uns theoretisch sehrwohl etwas blühen. Und wenn die von einem fixen Magban ausgehen, dann können die schon vorarbeiten, sodass während der Transformation weniger gemacht werden muss. Aber s.o., einen solchen Eifer traue ich ihnen nicht zu. Da sind wir wieder beim Strohhalm. Wir werden sehen. Jetzt kaufen ist jedenfalls nicht verkehrt, IMHO.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten