ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA AR-15 Verschluss in 2. Waffe verwenden. legal?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Flat4BRZ
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 17:27
Wohnort: Tirol

Re: OA AR-15 Verschluss in 2. Waffe verwenden. legal?

Beitrag von Flat4BRZ » Di 28. Feb 2017, 21:52

Sofern man einen freien Platz auf der WBK hat bin ich auch der Meinung, dass das sehr wohl zulässig ist.
Ob's bei einer Verwahrungskontrolle geschickt ist beides so im Tresor nebeneinander stehen zu haben ist wieder eine andere Geschichte ...

Wenn die Basiswaffe in funktionsfähigem Zustand ist und das Wechselsystem mit einem eigenen Lower ebenfalls, dann ist es in diesem Moment schlimmstenfalls eben kein Zubehör mehr für die Basiswaffen, sondern eine eigenständige Schusswaffe wie aus meinem Beispiel mit dem Uhl-WS und dem Glock-Griffstück.

Die Stückzahlbegrenzung wird hinsichtlich der Innehabung von genehmigungspflichtigen Schusswaffen nicht überschritten wenn ein freier Platz vorhanden ist, die soeben entstandene eigenständige Schusswaffe müsste dann aber binnen 6 Wochen auf den freien WBK-Platz gemeldet werden ...

Auf einer behördlich genehmigten Schießstätte kannst ebenso beide zusammengebaut am Stand liegen haben da dort die Bestimmungen hinsichtlich Überlassen, Besitz und Führen von Schusswaffen nicht anzuwenden sind (WaffG 1996 § 14).

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: OA AR-15 Verschluss in 2. Waffe verwenden. legal?

Beitrag von Mastrolindo » Di 28. Feb 2017, 22:50

Wie oft hatten wir das Thema mit den WS jetzt schon?[emoji20]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA AR-15 Verschluss in 2. Waffe verwenden. legal?

Beitrag von rupi » Di 28. Feb 2017, 23:13

Mastrolindo hat geschrieben:Wie oft hatten wir das Thema mit den WS jetzt schon?[emoji20]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

nächsten Monat findet sich sicher wieder wer der meint das neueste super geheimste Schlupfloch gefunden zu haben um das Gesetz auszutricksen


und dann beschwert sich wieder dass ihm nicht geholfen wird und die alten User nix posten und ihr Wissen horten und für sich behalten



same procedure as every year Miss Sophie
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA AR-15 Verschluss in 2. Waffe verwenden. legal?

Beitrag von BigBen » Mi 1. Mär 2017, 06:38

Ja ich mach hier zu, diese öffentlichen Diskussionen um sowas gehen mir langsam mächtig auf den Sack...bis Lower nicht mehr frei sind. Die Naivität mancher Leute ist echt schwer zu toppen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt