ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum WBK-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
u2BwaF7
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 18:53

Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von u2BwaF7 » Mo 6. Mär 2017, 19:17

Hallo, bin neu hier, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Zu meiner Situation:
Ich war fehlinformiert und habe einfach mal eine WBK beantragt (Psycho-Gutachten und Waffenführerschein alles gemacht).
Dann bekam ich eine Ladung von LDP und man hat mir gesagt dass mein Zivildiener-Waffenverbot erst in 3 Jahren endet.
Mein Antrag wurde jetzt "auf Eis gelegt" damit ich Zeit habe die Auflagen zur Aufhebung des Verbots zu erfüllen.

Laut Polizei muss ich
a) Mitglied in einem Schützenverein sein (Seit zwei Tagen bin ich das, beim Verein. Hab mich auch bei der Verband angemeldet.)
b) Ich muss an drei Bewerben teilnehmen (auf Ergebnislisten aufscheinen)

Ich wohne in Wien und habe mal beim HSV (http://schiessen.hsv-wien.at) angefragt, ob ich dort als Gast bei Bewerben teilnehmen kann und dazu auch eine Leihwaffe bekomme.
Man hat mir gesagt ich muss beim Ministerium für LV nachfragen ob das erlaubt ist, da sie normalerweise keine Personen mit "Waffenverbot" auf dem Gelände des HSV zulassen.

Ich habe nur noch ca. 4-5 Monate Zeit für 3 Bewerbe (beim HSV gäbs davon genug) bevor meine Antrag "abläuft" (Waffenführerschein und Psycho-Gutachten sind nur 6 Monate gültig, danach müsst ich beides wiederholen = teuer!).

Meine Frage ist also, wo finde ich in Wien (bin nicht sehr mobil) in den nächsten Monaten 3 Bewerbe bei denen Gäste schießen dürfen und auch eine Leihwaffe bekommen?

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Kampfrichterausbildung zu machen, aber darüber hab ich mich noch nicht genauer informiert.

Danke im Voraus!

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von emanuel2408 » Mo 6. Mär 2017, 19:31

So war es bei mir letztes Jahr:

viewtopic.php?t=31137


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von emanuel2408 » Mo 6. Mär 2017, 19:31

Kampfrichterkurs würd ich, da es im Mai die Möglichkeit gibt, beim SSLSV Wien machen

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von Hane » Mo 6. Mär 2017, 19:34

Beim Seidler gibt es Bewerbe und Leihwaffen.
In Himberg (ca. 15 Minuten mit dem Zug vom Hauptbahnhof) gibt es in der ShootersHall den Winterschlaf mit jedem Monat einen Bewerb und Leihwaffen.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von spareribs » Mo 6. Mär 2017, 19:41

Musst halt warten....das ist der Nachteil vom Zivildienst....:-)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von emanuel2408 » Mo 6. Mär 2017, 20:17

spareribs hat geschrieben:Musst halt warten....das ist der Nachteil vom Zivildienst....:-)


Schwachsinniger und vor allem unnötiger Kommentar!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von piefke » Mo 6. Mär 2017, 21:33

emanuel2408 hat geschrieben:
spareribs hat geschrieben:Musst halt warten....das ist der Nachteil vom Zivildienst....:-)


Schwachsinniger und vor allem unnötiger Kommentar!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber irgendwie auch goillll.....

Ich sag immer Wehrdienst oder ausmustern lassen....
.;-)

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von emanuel2408 » Mo 6. Mär 2017, 21:39

piefke hat geschrieben:
emanuel2408 hat geschrieben:
spareribs hat geschrieben:Musst halt warten....das ist der Nachteil vom Zivildienst....:-)


Schwachsinniger und vor allem unnötiger Kommentar!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber irgendwie auch goillll.....

Ich sag immer Wehrdienst oder ausmustern lassen....
.;-)


Und der Nächste der mit Nonsens glänzt.

Entweder zum Thema produktiv beitragen oder es sein lassen. Diskutier doch lieber noch ein wenig über Messer, davon hast vllt mehr Ahnung [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von piefke » Mo 6. Mär 2017, 21:47

emanuel2408 hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:
emanuel2408 hat geschrieben:
Schwachsinniger und vor allem unnötiger Kommentar!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber irgendwie auch goillll.....

Ich sag immer Wehrdienst oder ausmustern lassen....
.;-)


Und der Nächste der mit Nonsens glänzt.

Entweder zum Thema produktiv beitragen oder es sein lassen. Diskutier doch lieber noch ein wenig über Messer, davon hast vllt mehr Ahnung [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OK schnuckel! Deal!!

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von Burgenlandy » Mo 6. Mär 2017, 23:16

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Klagenfurter44
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Apr 2016, 05:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von Klagenfurter44 » Di 7. Mär 2017, 02:02

Burgenlandy// Für mich nicht sehr wichtig - im Juni 15 Jahre -für mich wär es nur spannend ob ich direkt 5 Plätze beantragen könnte da man sonst ja ggf. 5 Jahre warten muss ...

Liebe/r BURGENLANDY das wird nicht gehen mein lieber.....mann bekommt nur 2 Plätze auf der WBK und nach 5 jahren kannst wieder um 2 Plätze erweitern...ABER....wenn du 2 Plätze hast aber nur 1 Waffe kannst nach 5 jahren nicht verlängern,da die Plätze voll sein müssen......
Wenn du bei einen Schützenverein beitrittst ersparst du dir alle 5 jahre den Waffenführerschein da du Ergebnisslisten vorlegen kannst

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von Jo_Kux » Di 7. Mär 2017, 16:03

Klagenfurter44 hat geschrieben:....mann bekommt nur 2 Plätze auf der WBK und nach 5 jahren kannst wieder um 2 Plätze erweitern...

Na endlich mal jemand mit einer völlig korrekten, eindeutigen Aussage, sowas ist selten heute :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von Kapselpracker » Di 7. Mär 2017, 18:08

Klagenfurter44 hat geschrieben:....
Liebe/r BURGENLANDY das wird nicht gehen mein lieber.....mann bekommt nur 2 Plätze auf der WBK und nach 5 jahren kannst wieder um 2 Plätze erweitern.....

Sag das mal den Leuten die nach einem Jahr eine Erweiterung von 2 auf 5 Plätze beantragt haben und auch bekommen haben. 8-)
Bild

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von hmg382 » Di 7. Mär 2017, 18:29

@Klagenfurter44: Worauf basiert dein Wissen? 2 Vereinskameraden mit Empfehlungsschreiben vom Club haben innerhalb von weniger als einem Jahr von 2 auf 10 erweitert...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Fragen zum WBK-Antrag

Beitrag von Burgenlandy » Di 7. Mär 2017, 21:38

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten